Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 00:34 Sundars Feinde ?
In Indien befand er sich mitten drin in der gefährlichen Zeit der ersten Apostel. Einiges davon erzählt er, was er erlitten hat.
Als Sundar-Experte kannst du sicher etwas verlinken zu seinen Feinden.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 01:27
oTp hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 00:34 Sundars Feinde ?
In Indien befand er sich mitten drin in der gefährlichen Zeit der ersten Apostel. Einiges davon erzählt er, was er erlitten hat.
Als Sundar-Experte kannst du sicher etwas verlinken zu seinen Feinden.
Naja, so richtig Experte noch nicht.
Konkret in Erinnerung habe ich, dass er mal zu verwesenden Leichen in den Brunnen gestoßen wurde, und der Deckel oben verschlossen.
Die Leiden Sundar Singhs habe ich auch sozusagen eher nebenbei gelesen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 09:23 Konkret in Erinnerung habe ich, dass er mal zu verwesenden Leichen in den Brunnen gestoßen wurde, und der Deckel oben verschlossen.
Eine für meinen Verstand etwas "komische" Geschichte.
In Indien wird viel erzählt, aber nicht alles wir rational hinterfragt. Anders gesagt: das rationale untersuchen wollen des europäischen Geistes hindert ihn auch daran, das Heilige wahrzunehmen.
Unser westlich-rationaler Verstand ist oft blind für die Gott-Erkenntnis.
oTp

Beitrag von oTp »

Vielleicht lese ich mal wieder etwas in der Sundar Singh Forschung, und schaue, ob da über solche Aussagen was drin steht.
Das übernatürliche Bewahren fängt ja schon kurz nach seiner Bekehrung an (als ihm Jesus erschien). Seine Eltern wollten ihn vergiften, aber er überlebte.
Im Zusammenhang mit seinen "Entrückungen" in die Himmel ist so Manches möglich. Wie man auch an Heilungen nach Nahtoderlebnissen sieht. Zudem, bei der "dunklen Seite" des Übernatürlichen, beim Spuk und bei der Besessenheit, gibt es auch sehr Extremes, das man kaum glauben möchte. Was "dem gesunden Menschenverstand" völlig widerspricht. Was sich total fremdartig "anfühlt", befremdlich. Natürlich: Je ungewöhnlicher, um so seltener.
Bewahrungen durch Gott sind auch keine Gewähr, lange zu leben. Sundar Singh starb ja recht früh bei einer Wanderung nach Tibet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten