Ich bin gekommen, Gefangenen Befreiung auszurufen

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Zippo

Ich bin gekommen, Gefangenen Befreiung auszurufen

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

Der Herr Jesus kam um Gefangenen Befreiung auszurufen. Er zitiert dabei aus Jes 61,1 Ist das wortwörtlich gemeint ?
Welchen Gefangenen hätte er dann Befreiung zugesagt ?
Oder bezieht sich das auf den Geist des Menschen, der ja auch in vielerlei Weise gefangen ist.
[ELB-CSV: Lk. 4,18] „ Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Augenlicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden
Interessant fand ich auch immer folgenden Vers:
[Luther 1912: Sach. 9,11] Auch lasse ich durchs Blut deines Bundes los deine Gefangenen aus der Grube, darin kein Wasser ist.
Menschen sind auch gefangen, weil sie sterben müßen und ihrem Leben keine Spanne hinzuzufügen können, so sehr sie sich darum auch bemühen wollen. Mt 6,27

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Re: Ich bin gekommen, Gefangenen Befreiung auszurufen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 18:35 Der Herr Jesus kam um Gefangenen Befreiung auszurufen. Er zitiert dabei aus Jes 61,1 Ist das wortwörtlich gemeint ?
Die Frage ist wohl so was wie ein Spin-Off von den "Geistern im Gefängnis". Man könnte auch diese Frage mit dem Thema zusammenfassen. Doch auch hier sage ich, wer dabei an Verstorbene und an den Hades denkt, der macht ein falsches Fass auf.

Und es geht nicht nur um Gefangene, es werden in Jesaja 61:1-3 mehrere Dinge angesprochen. Man kann das kontextuell nicht abtrennen. Eine Frage kannst du selbst beantworten. Jesus greift diese Stelle in der Synagoge zu Kapernaum auf und erklärt dazu:
Lk 4,21 hat geschrieben: Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: "Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt."
Nun die Frage: Wen spricht er damit an? Menschen aus vergangner Zeit oder die aus der Gegenwart, in dem Fall konkret die in der Synagoge zugegen waren?

Noch klarer wird es m.E., wenn er das "Heute" anspricht. Ich deute es so, dass Jesus darum gekommen ist, damit hat es sich in der Gegenwart seiner Zeit erfüllt. Und sobald man Jesus angenommen hat, wird man von seiner Sünde freigesprochen. Das gilt heute nicht anders.

Wenn du fragst, ob die "Gefangenen" wortwörtlich gemeint sind, dann denkst du an physisch Inhaftierte, also Menschen, die wegen einer Straftat in einem Gefängnis sitzen. Oder man meint die unliebsame politische Vorherrschaft, damals durch die Römer. Auch das drückt eine sozusagen physische Gefangenschaft aus.

Ich halte beides für eine Fehldeutung, denn in erster Linie geht es um eine geistliche Gefangenschaft, indem du an etwas gebunden bist, dass dich gefangen hält. Damit wirst du zu dessen Knecht und bist nicht frei. Es kann weiters ein physisches Leiden sein, das dich knechtet, mit dem du nicht mehr frei bist das zu tun was ein gesunder Mensch tun kann. Das alles umfasst m.E. Jesaja 61:1-3.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 07:30
Zippo hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 18:35 Der Herr Jesus kam um Gefangenen Befreiung auszurufen. Er zitiert dabei aus Jes 61,1 Ist das wortwörtlich gemeint ?
Die Frage ist wohl so was wie ein Spin-Off von den "Geistern im Gefängnis". Man könnte auch diese Frage mit dem Thema zusammenfassen. Doch auch hier sage ich, wer dabei an Verstorbene und an den Hades denkt, der macht ein falsches Fass auf.
Das wird sich zeigen, aber zunächst einmal wollte ich die Aussage Jesu und des Propheten nicht direkt einengen. Da kann ja Vieles mit gemeint sein. Gefangen sind Menschen auf verschiedenerlei Weise.
Helmuth

Und es geht nicht nur um Gefangene, es werden in Jesaja 61:1-3 mehrere Dinge angesprochen. Man kann das kontextuell nicht abtrennen. Eine Frage kannst du selbst beantworten. Jesus greift diese Stelle in der Synagoge zu Kapernaum auf und erklärt dazu:
Lk 4,21 hat geschrieben: Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: "Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt."
Nun die Frage: Wen spricht er damit an? Menschen aus vergangner Zeit oder die aus der Gegenwart, in dem Fall konkret die in der Synagoge zugegen waren?
Der Herr Jesus sagt das zu Beginn seiner Dienstzeit. Gemeint kann er alle Menschen haben, denn alle Menschen haben doch den Herrn Jesus nötig oder gibt es Menschen, die ihn nicht nötig haben ?
Helmuth

Noch klarer wird es m.E., wenn er das "Heute" anspricht. Ich deute es so, dass Jesus darum gekommen ist, damit hat es sich in der Gegenwart seiner Zeit erfüllt. Und sobald man Jesus angenommen hat, wird man von seiner Sünde freigesprochen. Das gilt heute nicht anders.
"Der Geist des HERRN ist auf mir" und "er hat mich gesandt" sagte der Herr Jesus und er war an diesem Tage gekommen und zwar in die Synagoge von Nazareth, wo er mit seinen Eltern und Geschwistern gelebt hat.

Sünde macht gefangen, inwiefern ? An wen bindet es mich ? Bindet es mich nicht an Satan, der die Menschheit von Anfang an verführt und zu Fall gebracht hat ?
Durch die Sünde Adams sind wir auch an den Tod gebunden, Befreiung zuzusagen könnte sich auch auf das ewige Leben beziehen, das der Herr Jesus gebracht hat.
[Luther 1912: Joh. 11,25] Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe
Durch einen Menschen ist der Tod gekommen und durch einen Menschen sollten die Menschen aus der Macht des Todes befreit werden. Hebr 2,14, Rö 5,17

Natürlich geht es auch um andere Sünden, von denen der Mensch befreit werden kann, wenn er aufrichtig Buße tut und umkehrt. Sollten Menschen in der Vergangenheit nicht auch Anteil an dieser Gnade haben ? Mit der Bitte um Vergebung sind sie gestorben, aber wer könnte ihre Bitte erhören und auf welcher Grundlage ?
Helmuth

Wenn du fragst, ob die "Gefangenen" wortwörtlich gemeint sind, dann denkst du an physisch Inhaftierte, also Menschen, die wegen einer Straftat in einem Gefängnis sitzen. Oder man meint die unliebsame politische Vorherrschaft, damals durch die Römer. Auch das drückt eine sozusagen physische Gefangenschaft aus.

Ich halte beides für eine Fehldeutung, denn in erster Linie geht es um eine geistliche Gefangenschaft, indem du an etwas gebunden bist, dass dich gefangen hält. Damit wirst du zu dessen Knecht und bist nicht frei. Es kann weiters ein physisches Leiden sein, das dich knechtet, mit dem du nicht mehr frei bist das zu tun was ein gesunder Mensch tun kann. Das alles umfasst m.E. Jesaja 61:1-3.
Der Herr Jesus sprach von einer Gefangenschaft des Geistes, wenn er davon spricht, daß er den Gefangenen die Freiheit verkündigen und die Öffnung des Kerkers, den Gebundenen und dabei aus der Jesajarolle vorliest. Lk 4, 18 , Jes61,1 ElbÜ

Ist es so unwahrscheinlich, daß er dabei auch an das Wort des Sacharja dachte, das Gefangene, um des Blutes des Bundes willen, aus der Grube befreit werden, in der kein Wasser ist. Sach 9,11 Hier kann doch eigentlich doch eigentlich nur die Befreiung aus dem Totenreich gemeint sein ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 12:16 Sünde macht gefangen, inwiefern ? An wen bindet es mich ?
Na an die Sünde, dazu auch Jesu Wort:
Joh 8,34 hat geschrieben: Jesus antwortete ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Knecht."
Ein anderes Wort für Gefangenschaft ist Knechtschaft. Ein Knecht ist auch immer gebunden an seinen Herrn. Daher soll unser Herr Jesus sein, denn er allein bringt uns die Freiheit. Jeder andere Herr, der nicht Jesus dient, bringt uns Knechtschaft. Aber auch aus solcher werden wir befreit.
Zippo hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 12:16 Bindet es mich nicht an Satan, der die Menschheit von Anfang an verführt und zu Fall gebracht hat ?
Nein, es bindet dich an deine Sünde. Thomas, erlaube mir das nicht erneut erklären zu müssen. Wenn sich unsere Standpunkte darin nicht annähern, dann seien wir wenigstens reife Männer und belassen es dabei.
Zippo hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 12:16 Ist es so unwahrscheinlich, daß er dabei auch an das Wort des Sacharja dachte, das Gefangene, um des Blutes des Bundes willen, aus der Grube befreit werden, in der kein Wasser ist. Sach 9,11 Hier kann doch eigentlich doch eigentlich nur die Befreiung aus dem Totenreich gemeint sein ?
Von diesem Sheol wird jeder befreit, nur ist das nicht die Befreiung aus der Sünde. Und im Fall Sach 9:11 denke ich es geht um Lebende, nicht um Tote. Doch wie auch immer, die Befreiung musst du schon zu Lebzeiten erhalten und wird dir auch immer wieder angeboten. Jesus bietet sie immer wieder an. Wer sie nicht annimmt, der kann nicht befreit werden.

Frage: Machst du es dir nicht zu kompliziert? Meine Theologie, die wirklich relevanten Dinge betreffend, ist watscheneinfach. Ich bekehre mich oder ich bekehre mich nicht. Ich bin dann entweder befreit und habe das ewige Leben, oder bleibe weiter ein Gefangener der Sünde, in der ich sterbe und mit der ich auch verdammt werde:
Joh 8,21 hat geschrieben: Er sprach nun wiederum zu ihnen: "Ich gehe hin, und ihr werdet mich suchen und werdet in eurer Sünde sterben; wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten