Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 14. Jul 2025, 07:30
Zippo hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 18:35
Der Herr Jesus kam um Gefangenen Befreiung auszurufen. Er zitiert dabei aus Jes 61,1 Ist das wortwörtlich gemeint ?
Die Frage ist wohl so was wie ein Spin-Off von den "Geistern im Gefängnis". Man könnte auch diese Frage mit dem Thema zusammenfassen. Doch auch hier sage ich, wer dabei an Verstorbene und an den Hades denkt, der macht ein falsches Fass auf.
Das wird sich zeigen, aber zunächst einmal wollte ich die Aussage Jesu und des Propheten nicht direkt einengen. Da kann ja Vieles mit gemeint sein. Gefangen sind Menschen auf verschiedenerlei Weise.
Helmuth
Und es geht nicht nur um Gefangene, es werden in
Jesaja 61:1-3 mehrere Dinge angesprochen. Man kann das kontextuell nicht abtrennen. Eine Frage kannst du selbst beantworten. Jesus greift diese Stelle in der Synagoge zu Kapernaum auf und erklärt dazu:
Lk 4,21 hat geschrieben: Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: "Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt."
Nun die Frage: Wen spricht er damit an? Menschen aus vergangner Zeit oder die aus der Gegenwart, in dem Fall konkret die in der Synagoge zugegen waren?
Der Herr Jesus sagt das zu Beginn seiner Dienstzeit. Gemeint kann er alle Menschen haben, denn alle Menschen haben doch den Herrn Jesus nötig oder gibt es Menschen, die ihn nicht nötig haben ?
Helmuth
Noch klarer wird es m.E., wenn er das "Heute" anspricht. Ich deute es so, dass Jesus darum gekommen ist, damit hat es sich in der Gegenwart seiner Zeit erfüllt. Und sobald man Jesus angenommen hat, wird man von seiner Sünde freigesprochen. Das gilt heute nicht anders.
"Der Geist des HERRN ist auf mir" und "er hat mich gesandt" sagte der Herr Jesus und er war an diesem Tage gekommen und zwar in die Synagoge von Nazareth, wo er mit seinen Eltern und Geschwistern gelebt hat.
Sünde macht gefangen, inwiefern ? An wen bindet es mich ? Bindet es mich nicht an Satan, der die Menschheit von Anfang an verführt und zu Fall gebracht hat ?
Durch die Sünde Adams sind wir auch an den Tod gebunden, Befreiung zuzusagen könnte sich auch auf das ewige Leben beziehen, das der Herr Jesus gebracht hat.
[Luther 1912: Joh. 11,25] Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe
Durch einen Menschen ist der Tod gekommen und durch einen Menschen sollten die Menschen aus der Macht des Todes befreit werden. Hebr 2,14, Rö 5,17
Natürlich geht es auch um andere Sünden, von denen der Mensch befreit werden kann, wenn er aufrichtig Buße tut und umkehrt. Sollten Menschen in der Vergangenheit nicht auch Anteil an dieser Gnade haben ? Mit der Bitte um Vergebung sind sie gestorben, aber wer könnte ihre Bitte erhören und auf welcher Grundlage ?
Helmuth
Wenn du fragst, ob die "Gefangenen" wortwörtlich gemeint sind, dann denkst du an physisch Inhaftierte, also Menschen, die wegen einer Straftat in einem Gefängnis sitzen. Oder man meint die unliebsame politische Vorherrschaft, damals durch die Römer. Auch das drückt eine sozusagen physische Gefangenschaft aus.
Ich halte beides für eine Fehldeutung, denn in erster Linie geht es um eine geistliche Gefangenschaft, indem du an etwas gebunden bist, dass dich gefangen hält. Damit wirst du zu dessen Knecht und bist nicht frei. Es kann weiters ein physisches Leiden sein, das dich knechtet, mit dem du nicht mehr frei bist das zu tun was ein gesunder Mensch tun kann. Das alles umfasst m.E. Jesaja 61:1-3.
Der Herr Jesus sprach von einer Gefangenschaft des Geistes, wenn er davon spricht, daß er den Gefangenen die Freiheit verkündigen und die Öffnung des Kerkers, den Gebundenen und dabei aus der Jesajarolle vorliest. Lk 4, 18 , Jes61,1 ElbÜ
Ist es so unwahrscheinlich, daß er dabei auch an das Wort des Sacharja dachte, das Gefangene, um des Blutes des Bundes willen, aus der Grube befreit werden, in der kein Wasser ist. Sach 9,11 Hier kann doch eigentlich doch eigentlich nur die Befreiung aus dem Totenreich gemeint sein ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.