Nephilim vor und nach der Flut

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Nephilim vor und nach der Flut

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 07:05 Am nächsten Tag interessiert es keine Sau mehr
Als Bub hatte auch ich mal ein "Poesiealbum". Der einprägsamste Vers darin war, und den fand ich auch in den Alben vieler anderer: "Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 08:07
jsc hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 14:32
Aslan hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 14:00
jsc hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 13:52
Aslan hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 12:33 Dann gibt es da noch die angeblichen Weltraumbilder, aber diese lassen wir jetzt mal außen vor.
Ansonsten müsste wir ein neues Thema eröffnen.
Glaubst du echt noch immer an diesen Unsinn? Du hattest doch letztens gesagt, dass du immer mit den besten Gegenargumenten prüfst... dabei reichen hier ja wirklich auch die schlechtesten Gegenargumente vollkommen aus 🤷🏼‍♂️
Welchen Unsinn?
Hatte ich doch zitiert...
Ach so ja, stimmt - (echte) Bilder aus dem Weltraum halte ich für Unsinn, stimmt!
Zum Glück ist es vollkommen egal, ob du das für Unsinn hälst oder nicht.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
oTp

Beitrag von oTp »

Wer hat Fakten dazu ?
Ich sah nur ein paar Skelette von sehr großen Menschen in einem Film, wahrscheinlich auf dem "Alien" Kanal. Der Sender, der ständig von Ufos redet. :)

Ansonsten kann es mir egal sein, ob es ein biblischer Mythos ist, oder nicht. Ich nehme an, dass auch keine Mischwesen geboren werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc

Beitrag von jsc »

Ich denke man muss das trennen:
Wenn zum Beispiel in der Bibel steht, dass Goliath X Meter groß war, dann ist das schon glaubwürdig - unabhängig davon, ob man jetzt Gräber von Riesen gefunden hat oder nicht.

Die Belege, die in dem Zusammenhang häufig präsentiert werden, sind in der Regel aber (leider?) sehr schlecht gefälscht.

Muss man so etwas jetzt glauben? Ich denke nicht. Festhalten an zweifelsfrei erfundenen Beweisen wertet nur Gläubige und Bibel ab ("Guck mal wie doof sie sind")
Manche suhlen sich gerne darin weil sie es als innere Bestätigung sehen.
Der Logikfehler tritt auch häufig auf. Ich kenne Christen die kommen dann mit "die Welt wird der biblischen Wahrheit widersprechen" --> ihnen wird widersprochen --> das, was sie sagen muss wahr sein. So funktioniert das aber nicht und Widerspruch ist kein Beleg für Wahrheit...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 09:41 Wenn zum Beispiel in der Bibel steht, dass Goliath X Meter groß war, dann ist das schon glaubwürdig - unabhängig davon, ob man jetzt Gräber von Riesen gefunden hat oder nicht.
Es gibt aus jener Zeit biblisch bestätigt doch recht große Leute, und ihrer waren viele. Als die Kundschafter nach Kanaan kamen berichteten sie hernach von Riesen, das war auch nicht übertrieben, sie hatten nur deren Macht überschätzt.
Irgeneiner der Könige Kanaans hatte ein eisernes Bett 3m lang. Und die "Dolmen~" oder "Hünen~"gräber sind auch bekannt, steinzeitliche Gebilde für sehr große Leichen.
Eine billige Evolutionslehre sagt, daß die Menschen früher kleiner waren, aber außer den Lehrern sagt das niemand, es gab Zeiten in denen die Menschen regional recht klein waren, aber das waren Ausnahmen.

Von Goliath steht geschrieben er sei 6 Ellen und eine Handbreit groß gewesen, eine Elle ca. 52cm unterstellt und eine Handbreit 10-20cm ließ mich seine Größe auf 3,2m festlegen, bei seiner Armierung paßt das auch.

Wrtl. steht da "Vorkämpfer", Luther übersetzt "Riese", egal, aber die Maße gehen deutlich in Richtung "Riese", was aber in keinem Verhältnis zu den "Bildern" steht, die Skelette mit Schädeldurchmesser von 1m und mehr zeigen. Das glaube ich dann nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten