Heute wirst du mit mir im Paradies sein

Zippo

Re: Heute wirst du mit mir im Paradies sein

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 07:39
Zippo hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 17:33
Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 10:49
Zippo hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 10:43 Danach stand er auf und ging mit Barnabas nach Derbe. War er nun wirklich tot ? Ich meine es spielt keine Rolle.
Wann habe ich das so zitiert ? Das ist doch unanständig, was du da machst Helmuth oder ist das ein Versehen deinerseits ?
Bitte hier nachsehen: viewtopic.php?t=9468&start=90

Ich denke dich korrekt zitiert zu haben. Unter uns läuft es gerade sehr anständig ab, meine Meinung, ich finde daher keinen Grund das anders zu sehen. Versuche mir bitte nochmals zu antworten, falls du auch zur Sache etwas sagen wolltest.
Helmuth, Entschuldigung, du hast wohl recht. Irgendwie bin ich da durcheinandergekommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth
Ich lege es so aus, der reale Abraham ist heute noch in keinem Paradies. Lk 16:19 ff ist nicht historisch, sondern lehrt die Dringlichkeit auf Gottes Wort zu hören. Es kann mal auch so sein, damit ist es dann auch so prophetisch. Eine für mich plausible biblische Begründung, dass dazwischen aber "Nichts" ist, habe ich schon gegeben. Weißt du was ich meine?
Ich denke schon, daß nach der Auferstehung Jesu, Menschen aus dem Totenreich befreit wurden, wie es auch in Sach 9,11 prophezeit wurde und dann kamen die Gestorbenen und von Gott als Gerechte erkannten Seelen in das Paradies.
Wenn auch nur formal, aber sie wurden damit Anwärter für die Auferstehung des Lebens. Joh 5,29
Und, von dem Zeitpunkt der Auferstehung Jesu, kamen die von Gott als gerecht erkannten Seelen nicht mehr in das Totenreich, sondern direkt in das Paradies.Lk 23,43

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich glaube, da redet man mit Fronten. Entweder man lässt gelten, der Mensch lebt nach dem Tod für uns unsichtbar weiter, nenne ich das nun Geist oder Seele ist mir egal. Oder man setzt ganz auf das AT in dieser doch wichtigen Frage,

Für die eine Front ist die AT Vorstellung vom gänzlichen Tod eben ungültig. Und da entscheidet man sich auch vom reinen Buchstaben Glauben. Aber man müsste als Verfechter des Ganztodes sich dann konfliktbesetzt damit auseinander setzen, wie unklar die Vorstellungen des AT vom Tod sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten