Markus 16,9-20 fehlt in manchen Textzeugen, aber auch wenn es später ergänzt wurde, dann kann man die Aufforderung zum Taufen auch in anderen Evangelien finden.Rilke hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2025, 14:26
Erst einmal würde ich behaupten, dass die Taufe definitiv fester Bestandteil unseres Heilplans ist. Der Herr Jesus Christus sagt im Evangelium nach Markus:
"Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.
Ist das nicht regelrecht ein Befehl zum Taufen ? In der Apostelgeschichte wird allerdings immer nur auf den Namen Jesus bzw. auf den Namen des Herrn getauft.Apg 10,48[ELB-CSV: Mt. 28,19] Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Was bedeutet der Name im Zusammenhang mit der Taufe ?[ELB-CSV: Apg. 2,38] Petrus aber spricht zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
In der Apostelgeschichte lassen sich alle taufen, nachdem sie zum glauben an den Herrn Jesus Christus gekommen sind, auch Paulus. Es ist natürlich ein offenes Bekenntnis.
Viele seiner Landsleute haben trotzdem nicht so schnell Vertrauen entwickelt, daß da ein innerer Wandel in Paulus geschehen ist.
Man spricht ja auch von der Taufe mit dem Heiligen Geist, da passiert also auch etwas vom Status und der Heilige Geist nimmt Wohnung. Joh 14,23
Richtig vertrauen kann man einem Menschen doch nur, wenn man seinen täglichen Wandel sieht, so war es sicher auch bei Paulus.Mt 3,11
Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen;
Heilsnotwendig ist doch nicht nur ein Bekenntnis, es geht doch auch um Charaktermerkmale Mt 5,1-12, die Lebensweise Mt 5,13.....und wie man nach dem Reich Gottes getrachtet hat. Mt 6,33
Wie sieht das aus im Katholischen, ist es schlimm, wenn ein Sakrament fehlt, was sagt der Papst ?
Gruß Thomas