Kirchendogmatik - Pro und Kontra - oder ganz anders

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Kirchendogmatik - Pro und Kontra - oder ganz anders

Beitrag von oTp »

Wir sollten wenigstens das Christentum auseinander halten von Reinkarnationslehren.
Spice, deine Glaubenswahrheiten sind ja von Steiner bestimmt. Da bleibt dann sowieso fast nichts von den Lehren des Christentums übrig.
Für mich ist die Diskussion über die Kirchendogmatik wichtig und interessant.
Ich bin bis etwa 12 Jahre katholisch geprägt, wurde später Freievangelisch nach eigener Entscheidung und akzeptire auch die syrisch-orthodoxe Kirche meiner Frau.

"Nebenbei" ist meine Wahrheitsfindung noch interreligiös und bezieht auch dazugehörige WIssensgebiete mit ein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:06
Spice hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 11:57 Ich bin länger hier als du und habe mich mit allen produktiv auseinandergesetzt. Deshalb auch mein Fazit.
Deine "Produktivität" besteht in der Behauptung dass alle Christen unmündig sind, wenn sie nicht so denken wie du
Nein, die Wahrheit kennt kein "Du", kein "Ich", sondern lediglich Fakten. Dass diese grundlegende Wahrheit schon nicht begriffen wird, bestätigt mein Urteil.
Aber Menschen die einen Ersatzdenker brauchen, könnten das auch sein
Ich habe und brauche keinen Ersatzdenker, denn wie jeder wohlgesonnene Mensch sehen kann, denke ich nicht nur, sondern auch scharf.
Die Wahrheit kennt kein wischiwaschi.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:15 Wir sollten wenigstens das Christentum auseinander halten von Reinkarnationslehren.
Eben nicht! Heute, wo Reinkarnation bewiesen, ja sogar christlich bewiesen ist, muss das unbedingt zusammen gesehen werden. Es gibt kein Christentum ohne Reinkarnation.
Spice, deine Glaubenswahrheiten sind ja von Steiner bestimmt.
Nein, von der Wahrheit. Ich nehme nichts ungeprüft an.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 13:53
Spice hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 11:57 Ich bin länger hier als du und habe mich mit allen produktiv auseinandergesetzt. Deshalb auch mein Fazit.
Deine "Produktivität" besteht in der Behauptung dass alle Christen unmündig sind, wenn sie nicht so denken wie du
Nein, die Wahrheit kennt kein "Du", kein "Ich", sondern lediglich Fakten. Dass diese grundlegende Wahrheit schon nicht begriffen wird, bestätigt mein Urteil.
Ich habe und brauche keinen Ersatzdenker, denn wie jeder wohlgesonnene Mensch sehen kann, denke ich nicht nur, sondern auch scharf.
Wäre es möglich, dass du deine Egozentrik mals raus nimmst und die andern über das Thema diskutieren lässt?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 14:04
Spice hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 13:53
Wäre es möglich, dass du deine Egozentrik mals raus nimmst und die andern über das Thema diskutieren lässt?
Mit welcher Wahrheit kannst du die von mir akzeptierten Wahrheiten ergänzen? Nur zu. Ich warte auf ein wirkliches Miteinander.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Es geht hier um Kirchen-Dogmatik pro und Kontra
Da du dazu nichts betragen kannst - wäre es nett du würdest dein Ego auch mal zähmen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 14:13 Es geht hier um Kirchen-Dogmatik pro und Kontra
Da du dazu nichts betragen kannst - wäre es nett du würdest dein Ego auch mal zähmen
Ich habe schon dazu beigetragen. Wie gesagt, diejenigen, die weniger fortgeschritten sind im Glauben sollten sich an die halten, die fortgeschrittener sind. Das ist Sinn und Zweck, der von Gott eingesetzten Ämter. Und einige grundlegende Wahrheiten, die schwer einsichtig sind, wollte man in Dogmen als Rahmen des Denkens festschreiben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:04
Welche Dogmen in der katholischen Kirche hälst du für wichtig, durch welche Dogmen spricht die katholische Kirche ?
Du mußt jetzt nicht alle aufzählen, vielleicht mal so ein Beispiel.

Gruß Thomas
Ich schreibe dir mal, welche Lehrinhalte ich im Leib Christ für notwendig halte

Die Drei-Einigkeit Gottes
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch
Der Leib Christi hat einen mystischen (geistigen) und einen irdischen Leib
Die (sieben) Sakramente sind reale Wirklichkeiten aus dem Heiligen Geist heraus
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 11:13 Bitte - kannst du dein Ersatzdenker außen vor lassen - ich glaube den interessiert hier niemanden
Doch, mich. :)
Ich lese es, weils mich interessiert, was andere so denken/meinen.
Aber es bedeutet nicht, dass ich mich davon beeinflussen lasse.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Lena

Beitrag von Lena »

Paulus sagt wir erkennen Stückweise.

Hat das bei festgelegten Dogmen Platz?
A chli Patschifig
Antworten