Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:06 Uns hält keiner gefangen als unser Materialismus und unser Unglaube. Jeder kommt doch mit seiner Geburt grundsätzlich mit "einer Aufgabe" auf die Erde. Und das Bemühen der Ärzte, ist uns vor dem Tod zu retten, also zurückzuholen. So kann man das "Zurückschicken" sowohl als sprachlicher, empfindungsmässiger Ausdruck des einen und (oder) des anderen sehen. Die ursprünglichen Impulse, die in der menschlichen Seele leben, ändern sich ja nicht durch den Tod. Es kommen höchstens durch eine solche Erfahrung neue hinzu.
Vielleicht hält uns nicht nur unser Materialismus gefangen. Vielleicht auch die Glaubensvorstellung, man hab eine "Aufgabe" auf die Erde. So was wie eine Schuld abtragen. Eine geerbte Sünde.
Andere denken, die Matrix, in der wir hier gefangen sind, versucht genauso, die Seele des Verstorbenen wieder neu abzufangen für ein weiteres Erdenleben damit die Kräfte der unteren Himmel sich weiter von unserer menschlichen Energie ernähren können.

Es ist eine Theorie, ich hänge ihr nicht an, aber vieles ist möglich, was der irdische Verstand nicht begreift. Muss der Verstand auch nicht. Die Gebote Jesu lehren das Herz, und in der Liebe wird das Herz frei, besonders vom Verstand, vom Ego und persönlichen Aufgaben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 00:41 Es ist eine Theorie, ich hänge ihr nicht an, aber vieles ist möglich, was der irdische Verstand nicht begreift.
Der irdische Verstand muss nix begreifen - der Glaube an die Erlösung durch Jesus Christus ist die einzige Praxis, die hilft
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:22 Johncom, es klingt schon etwas seltsam, wovon du da redest. Man sollte nur so viel Filmchen sich ansehen, wie man verdauen kann. ;)
Desgleichen: man sollte nur nur so viel lesen, wie man verdauen kann. Aber einordnen sollte man selber können.
In den Massenmedien werden "Experten" beauftragt, einzuordnen. Das Volk sei unmündig. Im Internet herrscht vor: glaube nicht, denke selbst.

Und da hinken die sonst üblichen Einordner aus Wissenschaft, Religion und Medien hinterher: wenn Menschen auch weiterführende Gedanken folgen und sie sogar verdauen können.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Wie kann eine Höllenerfahrung aussehen? Und kann sie einen verändern?

Ein mehrfach Geplagter, körperlich erkrankt und lange Zeit psychisch depressiv berichtet:
Nach dem Verlust einer geliebten Tochter unternahm er einen Suizidversuch, wurde gerettet und erlebte während seines Aufenthalts in der Intensivstation eine „Höllenerfahrung“, die sein Leben veränderte.

Heute versprüht er trotz seiner körperlichen Probleme Optimismus, ist ein liebender Opa und sieht allen weiteren Entwicklungen mit einem tiefen Glauben an Gott entgegen.

00:39 Der Tod der Tochter und die Folgen
08:55 „Ich wollte nicht mehr“
10:22 „Ich bin in der Hölle gelandet … Ich bin katholisch erzogen worden“
13:56 „Das Bild hat sich mir eingebrannt … Gott hat mir das Leben geschenkt. Ich habe nicht das Recht, es mir zu nehmen“
16:19 „Das Erlebnis hat tagelang gedauert“
17:22 War die Höllenerfahrung ein Traumerlebnis?
18:22 „Ich habe mein Leben grundlegend geändert“
20:40 Das Ich-Erleben im Rahmen der Höllenerfahrung
21:15 Gott und Engel – Getragen, geführt und erlebnishungrig
23:05 Reinkarnation
24:32 Optimismus trotz körperlicher Herausforderungen
oTp

Beitrag von oTp »

Was soll ich von einem Höllenerlebnis halten, das so ist, wie ein Höllenbild von Hironimus Bosch ? Man kommt in die Hölle und wird geschredderrt in einer Mühle z.B. U/(nd was habe ich da gehört ? Die Toten kommen zu Satan in Schiffen ? Klingt wie die griechischen Erzählungen vom Fährmann zum Totenreich.

Da kenne ich wesentlich vernünftigere Beschreibungen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 25. Jul 2025, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat den katholischen Kathechismus zitiert:
Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:38 67 Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte ,,Privatoffenbarungen", von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut. Sie sind nicht dazu da, die endgültige Offenbarung Christi zu ,,vervollkommnen" oder zu ,,vervollständigen", sondern sollen helfen, in einem bestimmten Zeitalter tiefer aus ihr zu leben. Unter der Leitung des Lehramtes der Kirche weiß der Glaubenssinn der Gläubigen zu unterscheiden und wahrzunehmen, was in solchen Offenbarungen ein echter Ruf Christi oder seiner Heiligen an die Kirche ist.

Der christliche Glaube kann keine ,,Offenbarungen" annehmen, die vorgeben, die Offenbarung, die in Christus vollendet ist, zu übertreffen oder zu berichtigen, wie das bei gewissen nichtchristlichen Religionen und oft auch bei gewissen neueren Sekten der Fall ist, die auf solchen ,,Offenbarungen" gründen.
Nahtoderfahrungen würde ich zu möglichen Quellen von Offenbarungen zählen. Es ist klar, dass diese Erlebnisse im Geist geprüft werden müssen. Sonst haben wir den ganzen Durcheinander der Inhalte sämtlicher Religionen.

Da die katholische Kirche sich aber mit "Privatoffenbarungen" auseinandersetzt, die im besten Fall auch den Himmel erfassbarer machen, wäre mir wichtig, was die Katholiken zum Himmel sagen.

Sie haben es ja nicht einfach damit, was ihre verschiedenen Heiligen erlebt haben und geoffenbart bekommen haben, und dazu noch der aussergewöhnliche Fall von Pater Pio, der weit in die Spukerlebnismöglichkeiten mit bösartigen Geistern reicht, da hat die katholische Kirche viel zu sichten und zu beurteilen.

Und klar, dass sie konkrete Vorstellungen hat, ganz im Gegensatz zur "Totenhalle" Jenseits, wo sich nichts abspielt ausser ein paar herumschwirrender Engel. Es ist zu erwarten, dass der Himmel gefüllt ist mit Leben und allem unvorstellbaren Herrlichkeiten. Und damit auch keine graue Welt des Totenreichs, wie sich das die alten Griechen und Römer vorgestellt haben.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich lasse mal wieder die KI erklären, das erspart langwierige Suche:
Katholiken glauben, dass der Himmel der endgültige Zustand der Glückseligkeit und der Vereinigung mit Gott für die Seelen ist, die im Diesseits ein gottgefälliges Leben geführt haben. Es ist nicht nur ein Ort, sondern ein Zustand ewiger Freude und Gemeinschaft mit Gott, der als höchste Erfüllung des menschlichen Lebens angesehen wird.
Im Detail erklärt die katholische Kirche Folgendes zum Leben im Himmel:

Vereinigung mit Gott:
Der Himmel wird als die endgültige und vollkommene Vereinigung der Seele mit Gott und Christus beschrieben.

Zustand der Glückseligkeit:
Es ist ein Zustand tiefer Freude, Frieden und Harmonie, in dem alle Leiden und Sorgen des irdischen Lebens überwunden sind.
Keine physische Welt:
Im Himmel gibt es keine materielle Welt oder physischen Körper, wie wir sie auf der Erde kennen. Es handelt sich eher um einen Zustand des Seins und der Bewusstseins.
Vollkommene Erkenntnis und Liebe:
Die Seelen im Himmel erfahren eine vollkommene Erkenntnis Gottes und eine unendliche Liebe, die über alles Irdische hinausgeht.
Kein Leiden:
Im Himmel gibt es keine Schmerzen, Trauer, Tod oder Sünde mehr.
Gemeinschaft mit anderen Heiligen:
Die katholische Kirche glaubt, dass man im Himmel mit allen Heiligen und Engeln vereint ist und eine ewige Gemeinschaft mit ihnen hat.
Fegefeuer als Vorbereitung:
Nach katholischem Verständnis müssen manche Seelen vor dem Eintritt in den Himmel noch eine Reinigung im Fegefeuer durchlaufen, um von allen Sündenlasten befreit zu werden.
Jüngstes Gericht:
Am Ende der Zeit, beim Jüngsten Gericht, wird erwartet, dass alle Menschen mit ihren auferstandenen Leibern vor Gott erscheinen und ihr Leben beurteilt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Himmel für Katholiken ein Zustand der vollkommenen Glückseligkeit und der ewigen Gemeinschaft mit Gott ist, der durch ein gottgefälliges Leben auf Erden erlangt werden kann.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ja oTp - der Himmel und das Jenseits.
Wo wir wie hinkommen, entscheidet unser Leben hier auf Erden

Die kirchliche Glaubenspraxis unterstützt das Leben im Diesseits mit der Hilfe aus dem Himmel = um dieses geht es einem Katholiken
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:33 Ja oTp - der Himmel und das Jenseits.

Die kirchliche Glaubenspraxis unterstützt das Leben im Diesseits mit der Hilfe aus dem Himmel = um dieses geht es einem Katholiken
Ja, schon gut, Hoger. Wissen wir ja. Schon wahr.
Wenn es dich nicht interessiert, lass wenigstens den bedeutend tuenden Zeigefinger unten.
Jeder weiß, was religiöse Prioritäten sind. Hast du ja gerade geschrieben. Aber lass es einfach, zu werten, womit man sich während seines Lebens sonst noch beschäftigen darf.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:40
Hoger hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:33 Ja oTp - der Himmel und das Jenseits.

Schon wahr.
Wenn es dich nicht interessiert, lass wenigstens den bedeutend tuenden Zeigefinger unten.
Jeder weiß, was religiöse Prioritäten sind. Hast du ja gerade geschrieben. Aber lass es einfach, zu werten, womit man sich während seines Lebens sonst noch beschäftigen darf.
Nochmal - verschone mich mit deinen Komplexen = mein Beitrag hat mit dir nichts zu tun.

Ich antworte lediglich auf das Thema das du eingestellt hast
Antworten