Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:42 Nochmal - verschone mich mit deinen Komplexen = mein Beitrag hat mit dir nichts zu tun.
Aha, wie gewöhnlich unverschämt, angriffig, hochnäsig.
Da soll ich dich ernst nehmen trotz deinem hohen intellektuellen Anspruch, dazu noch als Richtungsgeber unseres christlichen Glaubens ? Deinen Anspruch als Moderator, Lehrer und Beurteiler hier im Forum. Man sieht ja, wie unverschämt du antwortest.

Dann verschone uns wenigstens mit deinen unpassenden Kommentaren hier in diesem Thema.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 25. Jul 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:45
Hoger hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:42 Nochmal - verschone mich mit deinen Komplexen = mein Beitrag hat mit dir nichts zu tun.
Aha, wie gewöhnlich unverschämt, angriffig, hochnäsig.
Da soll ich dich ernst nehmen trotz deinem hohen intellektuellen Anspruch, dazu noch als Richtungsgeber unseres christlichen Glaubens ?
Deswegen unterstellst du mir ja unverschämt, angriffig und hochnäsig zu sein = um meine sachlichen Argumente nicht ernstnehmen zu müssen

Das ist wirklich leicht zu durchschauen

warum fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich einen sachlichen Beitrag zu dem Thema schreibe, das du eingestellt hast? Wo habe ich dich erwähnt, wo geht es da um dich?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Du darst alles behaupten, wie es dir gefällt. Vielleicht glauben dir einige hier diesen hohen, geisterfüllten Anspruch. Deine persönlichen Worte klingen anders. Wie ein dümmliches Machtgespiele, mit dem absoluten Willen zur Dominanz.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:51 Du darst alles behaupten, wie es dir gefällt. Vielleicht glauben dir einige hier diesen hohen, geisterfüllten Anspruch. Deine persönlichen Worte klingen anders. Wie ein dümmliches Machtgespiele, mit dem absoluten Willen zur Dominanz.
Ja - du möchtest das meine Aussagen nicht ernstgenommen werden und bist bemüht mich negativ darzustellen = ok.

Aber nochmals: ich stelle eine sachliche Antwort auf deinen Text ein und du gehst mich persönlich an, weil du dich persönlich angegriffen fühlst

Warum - warum reagierst du völlig unsachlich auf eine sachliche Antwort?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Was hast du übrigens hier zum Thema beizutragen ? Darum geht es hier.
Aber du massregelst eben gerne von deiner "hohen" Warte herunter.

Edel, mich daran zu erinnern, was wesentlich ist. Aber das weiss jeder halbwegs denkende Mensch schon selber und muß nicht daran erinnert werden. Und wenn, dann vernünftiger Weise das bitte netter und höflicher Weise nebenbei ansprechen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 25. Jul 2025, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das war mein Beitrag
Hoger hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:33 Ja oTp - der Himmel und das Jenseits.
Wo wir wie hinkommen, entscheidet unser Leben hier auf Erden

Die kirchliche Glaubenspraxis unterstützt das Leben im Diesseits mit der Hilfe aus dem Himmel = um dieses geht es einem Katholiken
Warum du glaubst, dass ich dich damit "maßregele" oder persönlich angehe = weiß ich nicht

Ich wollte lediglich einbringen wie wichtig die Glaubenspraxis (also die Lehren und Dogmen) für das Erreichen des Jenseits ist. Dir geht es ja um die katholische Sichtweise des Lebens nach dem Tod

mehr war da aus meiner Sicht nicht
oTp

Beitrag von oTp »

Ich habe fertig mit Palaver. :lol:
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 11:15 Ich habe fertig mit Palaver. :lol:
Warum hast du so reagiert? Warum gehst du mich aus dem Nichts einfach persönlich an?

Weist du das selber nicht?
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 11:11 Was hast du übrigens hier zum Thema beizutragen ? Darum geht es hier.
Aber du massregelst eben gerne von deiner "hohen" Warte herunter.

Edel, mich daran zu erinnern, was wesentlich ist. Aber das weiss jeder halbwegs denkende Mensch schon selber und muß nicht daran erinnert werden. Und wenn, dann vernünftiger Weise das bitte netter und höflicher Weise nebenbei ansprechen.
Wieso glaubst du das ich dich an was erinnern will? Das war ein sachlicher Beitrag in einem öffentlichen Htread - warum nimmst du das so persönlich?
oTp

Beitrag von oTp »

Zusammenfassung KI
Die katholische Kirche sieht Nahtoderlebnisse als mögliche Hinweise auf ein Leben nach dem Tod, betont aber, dass diese Erlebnisse nicht als Beweis für den Himmel oder eine bestimmte Vorstellung vom Jenseits gelten. Sie bekräftigt die Lehre von Himmel, Hölle und Fegefeuer und sieht Nahtoderfahrungen als individuelle, subjektive Erfahrungen, die im Einklang mit dem Glauben an die Auferstehung und das ewige Leben stehen können.
Ausführlicher:
Die katholische Kirche lehrt, dass der Tod nicht das Ende, sondern ein Übergang in ein neues, ewiges Leben ist. Dabei spielen Himmel, Hölle und Fegefeuer eine zentrale Rolle in der Vorstellung vom Leben nach dem Tod.

Himmel: Der Ort ewiger Glückseligkeit und Vereinigung mit Gott.

Hölle: Der Zustand der ewigen Trennung von Gott, eine Folge der bewussten Ablehnung Gottes.
Fegefeuer: Ein Zustand der Reinigung und Läuterung nach dem Tod, bevor eine Seele in den Himmel eingehen kann.

Nahtoderlebnisse, also Erfahrungen, die Menschen kurz vor oder während des Todes machen, werden von der Kirche nicht als Beweis für diese Lehren angesehen, können aber als Zeichen für die Existenz eines jenseitigen Lebens gedeutet werden.
Die Kirche betont, dass diese Erfahrungen subjektiv und individuell sind und nicht für alle Menschen gleich gelten. Sie fordert dazu auf, Nahtoderlebnisse im Lichte des Glaubens an die Auferstehung und das ewige Leben zu betrachten.
Einige Theologen und Wissenschaftler haben sich mit Nahtoderlebnissen auseinandergesetzt und sie im Kontext des christlichen Glaubens interpretiert. Dabei wird betont, dass solche Erfahrungen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod bestärken können, aber nicht als Ersatz für den Glauben gelten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die katholische Kirche Nahtoderlebnisse als interessante Phänomene betrachtet, die im Einklang mit ihrer Lehre vom Leben nach dem Tod stehen können, aber nicht als Beweis für diese Lehren gelten.
Antworten