Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 17:58
Hoger hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 16:21
Spice hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 16:09 Keinesfalls. Sie ist eine allseits bewiesene Tatsache. Darüber kann es keine Diskussion geben. Entweder wird der Fakt angenommen oder man lebt weiter in der Illusion.
Keiner kann sie beweisen - wie denn ,Spice?
Was soll dieser Blödsinn? Sie IST bewiesen. Wenn du das nicht begreifen willst oder kannst, tut es mir leid!
Was soll dieser Unsinn?
Keiner hat sie je bewiesen - du auch nicht

Du behauptest das nur - weil es in deiner geistigen Bublé anerkannt ist

Im Rest der Welt ist es eine unbewiesene Hypothese
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Die KI weiß es:

Übersicht mit KI
Nein, Reinkarnation ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Es handelt sich um einen Glauben, der in verschiedenen Religionen und spirituellen Traditionen vertreten wird, aber nicht durch empirische Beweise gestützt wird.
Auch die "Grenzgebiete" der Wissenschaft können es nicht beweisen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 19:44 Die KI weiß es:

Übersicht mit KI
Nein, Reinkarnation ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Es handelt sich um einen Glauben, der in verschiedenen Religionen und spirituellen Traditionen vertreten wird, aber nicht durch empirische Beweise gestützt wird.
:thumbup:

und deswegen ist niemand geistig höher stehend oder reifer - nur weil er etwas glaubt, das andere nicht glauben. Mit Erkenntnis und Wissenschaft hat die Arbeitshypothese nichts zu tun. Sie ist interessant - gewiss - aber sie ist keine "wissenschaftlich bewiesene Tatsache"

Eine Möglichkeit - mehr nicht
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 08:09 Was soll ich von einem Höllenerlebnis halten, das so ist, wie ein Höllenbild von Hironimus Bosch ? Man kommt in die Hölle und wird geschredderrt in einer Mühle z.B. U/(nd was habe ich da gehört ? Die Toten kommen zu Satan in Schiffen ? Klingt wie die griechischen Erzählungen vom Fährmann zum Totenreich.
Mein Eindruck über dieses Gespräch: der Erzählende, der versucht hatte, sich selbst zu töten. Also ein Verzweifelter, der schon in diesem Leben in der Hölle war. Interessant auch die Veränderung, nachdem er in dieses Leben zurückkam, es wurde ihm wohl seelsorgerisch geholfen und er kam zu neuer Einsicht, das Leben auch wenn es schmerzhaft ist, anzunehmen. .. Hölle, diese Thron Satans, diese Bilder waren ihm sehr real, auch die Seelenangst.
Die Bilder oder die "Räume", Sphären von denen Überlebende dann sprechen, sind wohl eher gestaltet nach ihrem Glauben, auch wenn er einem nur in der Kindheit vermittelt wurde. Und bestimmt auch unterbewusst aufgenommen wurde, von den Vorfahren geerbt sozusagen?

Von Berichten anderer kann ich auch nichts "halten", nur anhören, versuchen zu verstehen. Und ich muss nicht alles verstehen, es ist nicht für Verstand begreifbar. Und das sagen die Nahtod-Überlebenden. Sie können nicht konkret vermitteln.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 19:44 Die KI weiß es
Sorry. Die KI ist für die Informationseinordnung sehr nützlich aber weiß selber nichts. Sie ist ein Apparat, der in Sekundenschnelle viele Artikel zusammenfasst, die haben Menschenköpfe geschrieben und die haben Menschen "geliked", und entsprechend wertet die KI. Das wars schon.
oTp

Beitrag von oTp »

Klar, weiss ich. Ich muss ja sowieso prüfen, ob da was Vernünftiges steht.
Spice

Beitrag von Spice »

Übersicht mit KI
Di KI ist mit der herrschenden Weltanschauung programmiert. Die Reinkarnation ist in jeder Hinsicht bewiesen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer das weiterhin leugnen will, soll es tun. Ich habe keine Lust Illusionen anzuhängen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 21:26

Übersicht mit KI
:thumbup:

und deswegen ist niemand geistig höher stehend oder reifer -
:lol: :lol: :lol: Die leugnest also prinzipiell eine Höher- und Weiterentwicklung?Weshalb schicken wir die Kinder in die Schule, weshalb studieren Menschen? Also bleibt schön unreif! Ich bin jedenfalls reifer als Du!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 07:31 Die leugnest also prinzipiell eine Höher- und Weiterentwicklung?Weshalb schicken wir die Kinder in die Schule, weshalb studieren Menschen? Also bleibt schön unreif! Ich bin jedenfalls reifer als Du!
Weil es Höher- und Weiterentwicklung gibt - ist die Reinkarnationslehre real?

Das ist für dich ein Beweis der Reinkarnationslehre?

Es ist der Beweis für das Potential das im Menschen vorhanden ist - bis es sich ausgestaltet hat.
Im Alter bringt es Frucht und der Mensch ist fertig - oder auch nicht

Du siehst die Einmaligkeit nicht, die ein Menschenleben hat
oTp

Beitrag von oTp »

Grundsätzlich, Spice, ist die übergeordnete Wirklichkeit Gottes, die Himmel und die Höllenwelten, was da alles existiert und ereignet, weit weg von unserer Erkenntnisfähigkeit.

Die Reinkarnation ist eine plausible Vorstellung, wie es sein könnte. Dafür gibt es aber keinerlei Beweise. Das sage ich mit Bestimmtheit, da ich ziemlich nachgeforscht habe in der ganzen Sache des Übernatürlichen, wodurch angebliche Beweise einfach naiv erscheinen.
Warum also überzeugt sein, dass Reinkarnation eine zwingende Notwendigkeit sei ?

"Gottes Gedanken" und Wirklichkeiten sind so viel höher als unsere Vorstellungsmöglichkeiten. Je höher der Himmel, um so mehr fehlt uns jegliches Vorstellungsvermögen, was da vor sich geht.

Warum kann der Mensch denn dann nicht nur einmal leben ? Mit unserem geradezu primitiven Begreifen können wir nicht einfach behaupten, die Reinkarnation wäre zwingend nötig.

Dass ich keine zwingenden Fakten gefunden habe dafür, obwohl ich die ganze Bandbreite des Übernatürlichen durchforstet habe, lässt mich sicher sein, behaupten zu können: Reinkarnation ist keinesfalls bewiesen. Das kann Niemand behaupten. Der soll mir seine Beweise vorlegen, wahrscheinlich kann ich diese dann zerlegen.

Angesichts dessen schwadroniert Steiner nur, wie die unsichtbare Welt sei. Er schafft Mythen, die ein Ersatz für die unvorstellbare Wirklichkeit sind.

Spice, du hast jedenfalls keinerlei Vorstellung, wie "interaktiv" fremde Bewußtseins, auch von Geistwesen, sogar auf den Verstand eines lebenden Menschen einwirken können.
Dadurch ist Spiritismus, Besessenheit und Spuk möglich. Automatisches Schreiben und belehrende Stimmen im Kopf. All das muss man berücksichtigen, um beurteilen zu können, was zu Gunsten der Reinkarnation sprechen könnte.

Beweise für die Richtigkeit der Reinkarnation. Nun, Roesermullerhatte reichlich Erfahrungen mit Geistern durch Spiritismus. Er müsste doch am ehesten Bewise dafür haben ? Nein, es melden sich meist niedrige Geister, die keine Ahnung haben oder lügen und täuschen. Davor warnt er ja. Und ich halte mich von eigenen Nachforschungen völlig zurück. Das ist mir zu vorwitzig und brandgefährlich. Eine Grenzüberschreitung, die den Verstand rauben kann, die Vernunft sowieso.
Antworten