Johncom hat geschrieben: ↑So 27. Jul 2025, 01:47
Ich leite keine Menschen. Dienen ist eigentlich selbstlosen Tun aus Empathie. Ohne belehren.
Nun wenn ein Mensch auf den Abgrund zurennt und Du ihm um des Friedens willen das er Böse oder genervt reagieren könnte oder Dich wegen deiner Information als Hochmütigen bezeichnen könnte oder dich eben nicht mehr so toll findet, wenn du da schweigst hast du es unterlassen im die Wahrheit zu erzählen. Siehe Johncom bei der Impfung, tust Du genau das mit voller Überzeugung aber beim Islam findest du es dann eben nicht so toll, wenn jemand das gleiche tut! Bei der Impfung kann ein Mensch Physisch das Leben verlieren, bei der Irrlehre kann er seine Seele verlieren. Wenn dein Kind auf den Abgrund zurennt, dann rufst Du ihm auch nicht zu, Papa hat dich lieb, du bist auf dem rechten Weg! Jede Botschaft hat irgend einen Einfluss. Selbst der Staat bringt Warnschilder an, nur weil es Menschen gibt die sich darüber aufregen, unterlässt der Staat dies nicht. Einem Menschen zu raten bei Rot über die Ampel zu fahren sei kein Problem, ist eine Anleitung das viele Leben gefährden kann. Schlimmer ist es, bei der Irrlehre, jemanden zu bestätigen das er auf dem falschen Weg ist, damit dieser Mensch keinen Anstoss nimmt an Dir? Da ist einem das Ego wichtiger, das niemand Anstoss nimmt, als das man jemanden die Wahrheit sagt. So kann man sich viele Freunde schaffen, aber es könnte dann sein das derjenige mal sagt, warum hast Du es mir nichts gesagt, obschon du es wusstest.
Ich würde von der Vorstellung des "Nützens" ganz viel Abstand nehmen.
Ja das habe ich mitbekommen. Vom nutzen der Predigt nimmst du Abstand, vom Nutzen die Wahrheit zu erkennen, vom Nutzen des Blutes Jesus, sehr viel Abstand.
Es könnte ja sein, dass in diesen frühen Jahrhunderten das hauptsächlich römisch-weltliche Christentum sich etwas anders gestaltete als das heutige. .. Was ich rechtfertige ist einfach die reine Glaubenspraxis, die auf muslimischer Seite keinen Vergleich scheuen muss mit anderen.
Meine Frage war: Warum lässt Du es zu das der Koran voller Stolz Vater und Sohn verleugnen kann und du dies nicht als Hochmut siehst und wenn ich sage dies ist die grösste Sünde die ein Mensch tun kann, sagst Du ich sein ein Hochmütiger? Gem. Bibel ist dies die grösste Sünde! Die kriegst Du nicht weg, auch wenn du 365 Tage im Jahr fastest. Von dem her spielt es keine Rolle ob jemand 3 Tage fastet oder 100 Tage, solange die grösste Sünde Teil seines Leben bleibt ändert dies nichts an seiner Beziehung zu Vater und Sohn.
Was gut und böse ist, bitte erforsche das selber. Nicht im Kopf, der nur Buchstaben denken kann sondern auch tief im Herzen.
Was meinst Du wer hat mich gerettet? Der Buchstabe oder Christus persönlich? Mein denken oder Christus?
Weder mein denken noch der Buchstabe! Wer nicht vom Sohn erlöst wird, ist nicht frei. Wenn der Sohn frei macht, ist frei!
Das Schwierige daran ist, dass die Juden, die dank ihrer Sprachpflege, ihr Buch besser kennen als andere, einen anderen Messias erwarten. Was aber bleibt: Das Heil kommt nicht über Schriftgelehrtentum. Und Jesus sprach nie von einer neuen Schrift, von einer Bibel Teil 2.
Ihre Vorstellung erwartet einen anderen. Erkenntnis und Vorstellung sind zwei Dinge. Jesus hat sehr wohl das AT bestätigt und gesagt kein Yota ist aufgehoben! Wenn kein Strichlein augeboben ist ist es noch gültig und was Bibel Teil 2 anbelangt hat er gesagt:
Mt 24:14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.
Wie willst Du wissen was das Evangelium ist, wenn Du Teil 2 als nichtig bezeichnest? Mündliche Überlieferung ist der Anfang aber alles was wahre Propheten sagen und der Sohn Gottes wurde auch im Wort festgehalten, damit eben niemand sagen kann, das hat er nie gesagt! Und eben nicht der Koran 800 Jahre später alles wichtige verleugnen kann, was Jesus sagte. Und ja der Heilige Geist ist es der es bestätigt, weil wie sollte ich es wissen ob es wahr ist, wenn nicht der welcher mich erlöste es mir bestätigt?
Es gibt viele Philosophien und Irrlehren, wie willst Du die trennen, wenn die Gabe der Geist Unterscheidung nicht wäre?
Viele Religionen brüsten sich mit guten Werken, wie kann ich wissen das gute Werke nicht reichen, wenn ich Teil 1 und Teil 2 der Offenbarung Gottes verwerfe und dies nicht als Sünde erkenne?
Da kann man nichts machen. Wer glaubt, die Buchstaben in meinem Buch erklären die Wahrheit und die Buchstaben im anderen Buch sind gelogen, der macht eben sein Buch zum Idol. Und Wahrheit kann man nicht "sagen", nur erkennen. Und dann bitte auch nach ihr leben.
Also mal Grundsätzlich wenn ein Buch dies sagt und das andere das Gegenteil. So ist mal ohne zu Werten klar, die zwei Bücher haben unterschiedliche Aussagen! Wenn Gott deine Nummer 1 ist welche Du liebst, so ist dies auch sein Wort!
Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.
Also wenn Du seine Stimm hörst, wirst Du wissen was von Ihm ist, nicht weil das Buch es sagt, nein weil er Dir seine Worte bestätigt. Ein Buch das seine Worte verleugnet, kann deshalb sicher nicht von Ihm stammen, weil das eine andere Stimme hat!
In den Philippinen traf ich eine ältere Katholikin (stundenlang Rosenkranz das ganze Leben schon), sie meinte über die Protestanten: They dont know. Na gut. Sie hat ihren Weg, Maria und die Heiligen .. warum soll ich ihr widersprechen. Ich respektiere ganz einfach, wie sich jeder bemüht, täglich.
Ich sehe, dass viele Muslime ernsthaft ihr Gebet üben, und staune. Alles was "gesagt" wird ist oft nur Kopf-Kram. Die, die viel reden, leben genauso weltlich wie die konsumierenden Massen, besinnungslos .. aber sie hätten eine bessere Wahrheit? Die kann man sich auch gegenseitig einreden.
Ja du lässt sie auf ihrem Weg! Die Aufgabe eines Nachfolger ist aber die Verkündigung des Evangelium. Klar kannst Du sagen ich respektiere deine Bemühungen aber wenn danach eben nichts folgt, wird die Schwester nie hören, das Jesus nie gelehrt hat, das ein rezitieren des AVE Marias nicht retten kann, so wie auch das rezitieren des Koran nicht retten kann.
Mat. 6.5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Interessant ist das dieses rezitieren aber sowohl bei den Katholiken, Muslimen und Heidnischen Bräuchen vorkommt. Man rezitiert bis in Trance und bemerkt nicht das Trance das Gegenteil ist von Nüchtern sein und einer lebendigen Beziehung mit Gott!
Ich nehme an, du bist über jeden froh, der "deiner" Wahrheit nicht widerspricht.
Du kennst mich sehr schlecht Johncom. Ein Nachfolger Christi ist froh, wenn man Christus nicht wiederpricht oder Gott. Wenn ich wollte das mir nie jemand wiederspricht, würde ich dem Muslim sagen, Bruder du bist auf dem rechten Weg, bleibe darauf! Dann hätte ich wie Du mehr Freunde in der Welt aber was nützt es mir wenn mich dann die ganze Welt liebt und ich und sie die Seele verlieren?
Wie sagte Jesus:
Joh 15:20 Gedenket an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort befolgt, so werden sie auch das eurige befolgen.
Schon alleine diese Ausage sagt, das ein wahrer Nachfolger mit Opposition zu rechnen hat. Von daher wenn ich keinen Wiederpruch möchte, hätte ich mich für Multi Kulti Religion entschieden wie du, wo ich jedem auf die Schulter klopfen könnte und sagen du bist auf dem richtigen Weg. Da hätte ich viel Zuspruch von allen Menschen, nur von Christus und Gott nicht!
Es beginnt schon damit, dass man nicht versteht warum sich eine Schlange im Garten Eden aufhält.
Das du glaubst das man es nicht versteht, heisst noch lange nicht das man es nicht verstanden hat!
Diese Ordnungsmacht ist keine Macht mehr. Jeder, der aus dem Gewissen heraus lebt, hat gesehen, dass die weltliche Ordnungsmacht sich nur noch noch mit Ideologiekonformen Richtern und Polizei-Söldnern über Wasser hält. Und über gekaufte Medien.
Sie hat nicht Macht über die Seele aber über das Physische schon. Wenn Morgen die Diktatur errichtet wird, heisst das nicht das mich das nicht betreffen würde. Betreffend Seelenheil nicht, betreffend Leben hier auf Erden schon.
Muslime und Christen können wirklich sich gegenseitig akzeptierend in Frieden leben, das geht in den meisten Ländern der Welt.
Nein, dort wo mir verboten wird das Evangelium zu verkünden, geht dies nicht! Meine Brüder und Schestern im Iran haben nur Frieden, wenn sie sich in Untergrundkirchen treffen. Tun sie dies öffentlich droht ihnen Verfolgung und Todesstrafe und andere schlimme Dinge! Und das betrifft nicht nur den Iran, sondern viele Islamische Länder. Wenn sie aber nicht das tun, was Jesus sagte, dann haben sie Frieden, dann sind sie aber auch keine Nachfolger Christi!
An vielen Muslimen könnte sich der Christ sogar ein Beispiel nehmen: Täglich mehrmals beten, jedes Jahr eine Fastenerfahrung. Das ist ganz einfach Stärke, die Religionen auszeichnet, die nicht nur reden.
Du prangerst das stumpfe reziteren des Buchstabens an aber wenn man es Täglich tut, ist es gemäss Dir ein gutes Beispiel?
Jeden Tag 5 x rezietieren Allah hat keine Kinder und keinen Sohn findest Du vielleicht toll. Ich finde das kein gutes Beispiel wenn man jeden Tag 5 x inbrünstig im Gebet Gott und Jesus verleugnet und vielleicht noch einen falschen Propheten bekennt!
Lg Kingdom