Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Spice

Re: Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:49
Lena hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 10:57
Spice hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 09:15 Ich habe nirgends gesagt, dass der Glaube Curlers "biblischer Glaube" ist. Sondern ein Glaube, der sich im Inhalt vom christl. Glauben unterscheidet, aber Vorbild ist in seiner Stärke und im Durchhaltevermögen dieses Unternehmers.
Ein Film, der zeigt, wie der Glaube an eine Sache, ihr Ziel erreicht.
Uns das genügt?
Ja, "der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft" (Hebr. 11,1)
Der Glaube an Allah führte dazu, dass heute mehrere Staaten moslemisch regiert werden. In einigen ist auch die Sharia etabliert. Von dort aus werden Terroraktivitäten organsiert, damit alle Welt auf diese Weise Allah unterworfen wird. Na was für ein Erfolg und was für ein Glaube!
Das ist weniger Glaube als Fanatismus. Genau wie das, was heute in Amerika geschieht, nicht christlicher Glaube, sondern auch nur Fanatismus ist.
Siehst du den Unterschied? Das eine ist einer Ideologie anhängen und sie durchsetzen zu wollen.
Welche Botschaft sendet das? Glaube an dich und deine gottlosen Ideen und es wird dir gelingen?
Alles woran ein Mensch glaubt gelingt, insofern es die inneren und äusseren Gegebenheiten zulassen.
Nun, das funktioniert im Film, im RL mischt Gott die Karten und er schreibt die wahre Geschichte, auch die jedes individuellen Lebens.
Dieser Film soll auf der Geschichte eines tatsächlichen Unternehmers beruhen. Wer Unternehmer ist, benötigt immer ein gewisses Maß an Glauben.
Es lehrt doch die Schrift, dass unser Glaube auch vielen Menschen das Leben kostet und dass wir dafü+r auch leiden müssen. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Sie wird weitergeschrieben nach jedermanns Tod und Auferstehung. Der Glaube an diese Welt bringt dir nur den Tod.
Du hast einfach nicht verstanden, um was es mir ging.
Icxh habe niemals gesagt, dass in diesem Film Gott, Bibel, Christus, Glaube oder dergleichen Themen wären, sondern darauf hingewiesen, dass dieser Mann einen vorbildlichen Glauben hat, eine vorbildliche Glaubensstärke, die man sich den Christen einschl. meiner selbst nur wünschen könnte.
Und nur, weil wir glaubensmäßige Versager sind, erscheint mir alles das, was du schreibst, als Ablenkmanöver vom eigenen Unglauben.
Heinz Holger Muff

Re: Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Der wahre Gott annehmbare Glaube wird in Hebräer 11;1-6 wie folgt definiert:
1 Was ist also der Glaube? Er ist die Grundlage unserer Hoffnung, ein Überführtsein von Wirklichkeiten, die man nicht sieht. 2 Denn darin haben unsere Vorfahren gelebt und die Anerkennung Gottes gefunden. 3 Aufgrund des Glaubens verstehen wir, dass die Welt durch Gottes Wort entstand, dass also das Sichtbare aus dem Unsichtbaren kam.
4 Aufgrund des Glaubens brachte Abel ein besseres Opfer dar als Kain. Deshalb nahm Gott seine Gaben an und stellte ihm das Zeugnis aus, vor ihm bestehen zu können. Durch diesen ‹Glauben› redet er heute noch, obwohl er doch gestorben ist. 5 Aufgrund des Glaubens wurde Henoch weggenommen, ohne sterben zu müssen. Niemand konnte ihn mehr finden, weil Gott ihn weggenommen hatte. Bevor ‹die Schrift von diesem Geschehen berichtet›, stellt sie ihm das Zeugnis aus, dass sein Leben Gott gefallen hatte. 6 Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen.
 "Jesus antwortete: »Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater. ."
Joh.14,6
Antworten