Ja, "der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft" (Hebr. 11,1)
Das ist weniger Glaube als Fanatismus. Genau wie das, was heute in Amerika geschieht, nicht christlicher Glaube, sondern auch nur Fanatismus ist.Der Glaube an Allah führte dazu, dass heute mehrere Staaten moslemisch regiert werden. In einigen ist auch die Sharia etabliert. Von dort aus werden Terroraktivitäten organsiert, damit alle Welt auf diese Weise Allah unterworfen wird. Na was für ein Erfolg und was für ein Glaube!
Siehst du den Unterschied? Das eine ist einer Ideologie anhängen und sie durchsetzen zu wollen.
Alles woran ein Mensch glaubt gelingt, insofern es die inneren und äusseren Gegebenheiten zulassen.Welche Botschaft sendet das? Glaube an dich und deine gottlosen Ideen und es wird dir gelingen?
Dieser Film soll auf der Geschichte eines tatsächlichen Unternehmers beruhen. Wer Unternehmer ist, benötigt immer ein gewisses Maß an Glauben.Nun, das funktioniert im Film, im RL mischt Gott die Karten und er schreibt die wahre Geschichte, auch die jedes individuellen Lebens.
Du hast einfach nicht verstanden, um was es mir ging.Es lehrt doch die Schrift, dass unser Glaube auch vielen Menschen das Leben kostet und dass wir dafü+r auch leiden müssen. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Sie wird weitergeschrieben nach jedermanns Tod und Auferstehung. Der Glaube an diese Welt bringt dir nur den Tod.
Icxh habe niemals gesagt, dass in diesem Film Gott, Bibel, Christus, Glaube oder dergleichen Themen wären, sondern darauf hingewiesen, dass dieser Mann einen vorbildlichen Glauben hat, eine vorbildliche Glaubensstärke, die man sich den Christen einschl. meiner selbst nur wünschen könnte.
Und nur, weil wir glaubensmäßige Versager sind, erscheint mir alles das, was du schreibst, als Ablenkmanöver vom eigenen Unglauben.