biblische Begründung der Reliquienverehrung

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: biblische Begründung der Reliquienverehrung

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 06:38
Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 00:54
jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 22:11 Diese Frage hättest du dir vor der Erstellung des Threads stellen sollen 🤷🏼‍♂️
Warum?
Weil du in einem Diskussionsforum einen Thread erstellst - aber gar nicht an einer Diskussion interessiert bist...
Du nimmst deine Beiträge als Diskussion wahr?
Warum ist dann nur deine Sicht richtig, wenn du diskutieren möchtest?
Oder willst du in einem Diskussionsforum missionieren?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:01
jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 22:11 Diese Frage hättest du dir vor der Erstellung des Threads stellen sollen 🤷🏼‍♂️
Warum?
Weil du in einem Diskussionsforum einen Thread erstellst - aber gar nicht an einer Diskussion interessiert bist...
Ich dachte jetzt auch, dass du diese Lehren zur Diskussion gestellt hast.
Hoger hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 17:46 Manchmal ist es aber auch sinnig, sich die Begründung anzuschauen, welche im Pro-Bereich für die Reliquienverehrung gebraucht werden,

Keiner muss Reliquin verehren, aber er darf sich bemühen zu verstehen, warum das für andere keine "heidnischen Gebräuche", sondern ein Ausdruck ihres christlichen Glauben ist.

Oder wolltest du im Diskussionsforum für die Kirchenlehren missionieren?
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 6. Aug 2025, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:01
Warum?
Das ist die klassische Sichtweise. Nimmst du sie nicht so wahr?
Warum unterstellst du mir so etwas?
Warum unterstellst du mir so etwas?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:47 Oder wolltest du im Diskussionsforum für die Kirchenlehren missionieren?
Gewiss wollte ich im Disskussionsforum mal die kirchliche Position zum Thema einstellen und dachte wirklich, es wird mal über die Aussagen und Begründungen der Kirchenlehre disktuiert.
Aber das ist wie beim anderen Thread - das was rauskommt ist:
jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:47
Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:01 Du nimmst deine Beiträge als Diskussion wahr?
Es gibt nur die "klassische Sichtweise" - also die eigene und in diesem Falle die des Protestantismus.

Aber auf einem Forum wo alle Katholiken systematisch angegriffen und abgewertet werden, darf man sich darüber nicht wundern.

Was ist so schwierig daran, die andere Sicht wahrzunehmen, sich mal darauf einzulassen und dann stehen zu lassen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 07:23 Auch von mir ein AMEN! Aber was soll's, Bruder, es werden hier ohnehin nicht biblische Belege vorgelegt, und damit wir auch nichts biblisch begründet. Insofern ist der Thread mehr eine theologische Fehlgeburt.
Es erfüllt sich wie geschrieben:
Off 17:4 Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht,...
Unzüchtiger geht eben nicht mehr als wenn man die Unzucht noch mit Bibelversen begründen will und sagt das sei voll im Sinne der Apostel und Christi!

Lg Kingdom
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:34
Was ist so schwierig daran, die andere Sicht wahrzunehmen, sich mal darauf einzulassen und dann stehen zu lassen?
Stimmt! Niemand hätte auf dein Post antworten brauchen.
Dann wäre es mit 0 Antworten irgendwann verschwunden…

Da jetzt nun mal die „andere Sicht wahrgenommen“ wurde und „sich darauf eingelassen“ wurde, wurde darauf reagiert.

Eine Reaktion wäre natürlich, es einfach so stehen zu lassen…

Da es ein Diskussionsforum ist, wurde es kommentiert.

Übrigens wird hier niemand angegriffen!
Wer behauptet, seine Lehre sei biblisch, darf sich nicht wundern, wenn man in der Bibel nach der Lehre sucht…
Kein Wunder, dass die Geistlichen das Lesen der Bibel den „Laien“ verboten hatte.
Ihnen wären schon viel eher die Wahrheit aufgefallen…
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 6. Aug 2025, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:38 Es erfüllt sich wie geschrieben:
Off 17:4 Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht,...
Unzüchtiger geht eben nicht mehr als wenn man die Unzucht noch mit Bibelversen begründen will und sagt das sei voll im Sinne der Apostel und Christi!
Zeigst du mir mal wo in der Offenbarung direkt steht, dass das Weib die katholische Kirche ist?
Ansonsten wäre es Unzucht, mit Bibelversen die eigene Lehre zu begründen
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:56 Eine Reaktion wäre natürlich, es einfach so stehen zu lassen…
Mein Satz - aus dem du zitierst - war länger
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:01 Du nimmst deine Beiträge als Diskussion wahr?
Es gibt nur die "klassische Sichtweise" - also die eigene und in diesem Falle die des Protestantismus.
Du solltest deinen Beißreflex unter Kontrolle bekommen!
Mit "klassische Sichtweise" meinte ich, dass ich und andere üblicherweise meine Diskussionsbeiträge als Diskussion wahrnehmen.
Verlasse deine Opferrolle, unterdrück deinen Beißreflex und lies die Beiträge ohne deine Brille 🤷🏼‍♂️
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 11:00
Du solltest deinen Beißreflex unter Kontrolle bekommen!
Mit "klassische Sichtweise" meinte ich, dass ich und andere üblicherweise meine Diskussionsbeiträge als Diskussion wahrnehmen.
Verlasse deine Opferrolle, unterdrück deinen Beißreflex und lies die Beiträge ohne deine Brille 🤷🏼‍♂️
Und wenn ich jetzt schreibe dass dein Auftritt sehr aggressiv und ohne inhaltlichen Belang ist = dann ist das wieder eine Unterstellung?
Antworten