Dieser und der andere thread zeigen, das die Aussagen von Katholiken nicht interessieren
Da basteln sich schriftgelehrte ihr eigenes gesetz und verurteilen anhand dessen die anderen
Das ist vielleicht der wilde Westen - aber der war auch gesetzlos
Dieser und der andere thread zeigen, das die Aussagen von Katholiken nicht interessieren
Also ich habe viel gelehrt.
Welche eigenen Gesetze, kannst du sie formulieren?Da basteln sich schriftgelehrte ihr eigenes gesetz und verurteilen anhand dessen die anderen
Aha, wer keine Knochen verehren mag und sich davon nicht noch irgendwelche Wunderwirkungen erhofft oder gute Gefühle, ist völlig fern ab von der Lehre Christi und den Geboten Gottes? Und wo steht das auch im Katechismus?Das ist vielleicht der wilde Westen - aber der war auch gesetzlos
A - das machen Schriftgelehrte - sie lehren.Kingdom hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 19:34 A - Also ich habe viel gelehrt.
B - Welche eigenen Gesetze, kannst du sie formulieren?
C Aha, wer keine Knochen verehren mag und sich davon nicht noch irgendwelche Wunderwirkungen erhofft oder gute Gefühle, ist völlig fern ab von der Lehre Christi und den Geboten Gottes? Und wo steht das auch im Katechismus?
Das m.E. beste Gegenbeispiel ist "Nehustan". "Reliquienverehrung" dieser Art ist 1:1 Götzendienst, und jeder verantwortungsvolle Reformator vernichtet solche Reliquien.
Reliquienverehrung: auf meiner 1. Asienreise fuhr ich per Bahn nach Kandy in Sri Lanka, bekannt wegen des Tempel of the tooth. Also ein Zahn des Buddha soll dort begraben sein. Eine Reliquie? Kein Problem. Gibts überall. War nur kurz drin in diesem Tempel. Es gab auch einen botanischen Garten, der hatte mehr anschauliches.
Respekt zeichnet uns alle aus. Viele Touristen aus China, Japan usw ...zieht es zu den altdeutschen Denkmälern. Es kann sein, man möchte das alte Europa nochmal nachvollziehen bevor es ganz aus der Erinnerung gelöscht wird.In meiner Heimatstadt steht auch ein gewaltiges "Denkmal" mit gleichwertigem Verehrungscharakter, nur geht es da um die Germanen.
Weil er bei dir nicht ankommt, kommst du bei ihm nicht an.Hoger hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 20:20 Auch werden die Heiligen nicht angebetet wie die Götter des Heidentums. Kein Katholik glaubt, dass eine heilige Seele tot sein kann, sondern verortet sie natürlich im Himmel den es (laut katholischem Verständnis) erst seit der Auferstehung Christi gibt - also im AT nicht vorkommen kann. Keiner dieser Heiligen hat eigene geistige Kraft oder Souveränität - der Heilige ist heilig weil der Heilige Geist ihn heilig gemacht und kann somit nicht wie ein heidnischer Gott agieren oder angerufen werden. Er ist der gläubige Christ, der vorangegangen ist und durch sein Leben gezeigt hat, dass er für das Himmelreich geeignet ist. Und deswegen kann er Vorbild sein und Unterstützer - aber nur weil er im heiligen Geist lebte und heute noch lebt. Lebendig macht allein der Geist Gottes - und Anbetung gebührt nach katholischen Verständnis nur Gott. Keiner betet Heilige an. Das kannst du von jedem Katholiken hören und lesen - warum kommt das nicht an?
Doch, sie werden.Auch werden die Heiligen nicht angebetet wie die Götter des Heidentums.
Darin sehe ich das Problem in dieser Diskussion, und nicht nur in dieser. Also, selbst wenn man diese Dinge gar nicht verurteilt, sondern sie schlicht nicht prkatiziert, so gilt man bereits als heuchlerischer Pharisäer? Tut leid, aber solchen Dingen stelle ich mich nicht.
Richtig. Und die Schlange hat Gott selbst befohlen anzufertigen und hat sie zum sichtbaren Heilsbringer benutzt - und trotzdem war die spätere Anbetung falsch...
Hüte Dich davor, hierin partei zu ergreifen! Das ist - egal aus welcher Richtung - alles falsch !
Jetzt, da ich das las, kam mir noch ein abrundender Gedanke dazu:
Der Mensch unterstützt diese Weisung Gottes gehorsam, indem ein Leichnam begraben wird (Kremierung sei hier mal unbeachtet), aber niemals werden Gebeine aufgehoben um als Gegenstand der Erinnerung und Verehrung und Anbetung unter den Lebenden zu verbleiben....im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen bis zu zurückkehrst zum Erdboden, denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren."