Kontakt zur geistigen Welt?
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Na, passt jedenfalls gut zusammen : Steiner und Astrologie. Dann würde noch etwas Iging dazu bereichern. Und am besten noch eine Wünschelrute dazu nehmen. Das esoterische Warenhaus hat darüber hinaus noch so Einiges anzubieten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
https://www.astro.com/astrowiki/de/Anth ... Astrologie
https://www.amazon.de/Astrologie-anthro ... 182&sr=8-1
Aus dem ersten Link
Bewertung und Kritik
Gibt es überhaupt eine nennenswerte anthroposophische Astrologie? Bezeichnend ist hier vielleicht, dass praktizierende Anthroposophen sich bei Fragen zu ihrem Horoskop, zu dessen Berechnung und Deutung, sich üblicherweise an den "Fachmann", d.h. an einen "normalen" Astrologen wenden.
Rudolf Steiner baute in seine Welt- und Menschentheorie etliche astrologische Elemente ein, quasi Bruchstücke aus dem Trümmerfeld der überlieferten Klassischen Astrologie. Vieles wird von ihm dabei metaphysisch überhöht (z.B. durch Engel); seine Aussagen über vergangene und künftige Inkarnationen des Sonnensystems sind geradezu abenteuerlich, klingen wie Science Fiction. Auf der anderen Seite nimmt er die astrologischen Symbole oft aber auch buchstäblich, wortwortlich. Als magisch-okkult muss sogar die biologisch-dynamische Praxis bezeichnet werden, zu einem bestimmtem Zeitpunkt im Jahr ein mit Mist gefülltes Kuh-Horn in der Erde zu vergraben, um es mit kosmischen Kräften "aufzuladen".
Beides in Kombination erweckt den Eindruck, als sei Steiner - zumindest in puncto Astrologie - Opfer der von ihm selbst postulierten "Widersachermächte" geworden: seine Theorien wirken einerseits abgehoben-phantastisch (= "Luzifer"), andererseits aber auch primitiv konkretistisch (= "Ahriman"). Die ausgleichende Mitte zwischen beiden, das - zwischen Körper und Geist vermittelnde - seelische Element, ist in seinen Aussagen zur Astrologie unterrepräsentiert; die moderne anthroposophische Biographiearbeit vermag dieses Manko nicht wirklich aufzufüllen.
Ihm scheint insbesondere ein Verständnis für reine Entsprechungen (siehe das Analogieprinzip/astrologische Paradigma) bzw. für die Symbolische Astrologie abgegangen zu sein. Die Wirkweise der Astrologie sah er im Grunde immer noch "altmodisch" kausalistisch.[38]
Ein theoretisches Unding, nicht praktizierbar für ein mathematisches System bzw. geometrisches Modell, das die Astrologie nunmal in erster Linie ist, ist der von Maria Thun propagierte "Faktische Tierkreis" mit seinen unterschiedlich großen Tierkreiszeichen.
Von einer zusammenhängenden, in sich schlüssigen und konsistenten Steinerschen Astrologie oder gar einer anthroposophischen "Schule" kann jedenfalls keine Rede sein.
Fraglich ist grundsätzlich (erkenntnistheoretisch) aber auch die Reliabilität ("Zuverlässigkeit"), und damit die Validität ("Gültigkeit") der Steinerschen Darlegungen. Zumal er sich an vielen Stellen selbst widerspricht, und es damit seinen Interpreten nicht gerade leicht macht. Zwar redet er häufig von "wir in der Geisteswissenschaft"; Tatsache ist jedoch, dass er bislang immer noch der einzige war, der in dieser forschte. Seine hellsichtigen "Forschungsergebnisse" müssen sich von daher den Vorwurf einer fehlenden Objektivität oder Intersubjektivität gefallen lassen.
Am 1.4.1995, zum Eintritt des Uranus in den Wassermann, wurde um 15 Uhr MEZ in Dornach eine "Anthroposophisch-astrologische Arbeitsgruppe" gegründet. Die Idee dazu kam von Temenuga Koepke-Staneva und Heinz Herbert Schöffler. Engagiert vorangetrieben wurde die AG in den folgenden Jahren von der damaligen Vorsitzenden des DAV Ulrike Voltmer
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Manche haben verstanden, dass man nicht schwören soll und nicht für Weltmächtige in Kriege ziehen. Dass die ZJ als geschlossene Gruppe der Botschaft wahrhaftig gefolgt sind, das finde ich eigentlich selbstverständlich, und eher befremdlich, dass die Christen in der Masse im Schlepptau der weltlichen Kirchen nicht mal das Friedensgebot einhalten können.
Eine andere Gemeinschaft sind die Quäker. Die Auslegung ist entscheidend, aber bestimmt auch die Fähigkeit, "geistig" zu verstehen.
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Früher hatte ich mal die ganze Palette auf dem Schirm, die 12 Tierkreiszeichen, die Elemente. Konnte meinen ganzen Bekanntenkreis einordnen. Da sind bestimmte Eigenschaften klar zu erkennen. Mein Vater hatte das Talent, nur die Nase, das Gesicht eines jeden genau anzuschauen, dann seinen oder ihren Geburtsmonat zu schätzen. Zu 90% lag er richtig, jedesmal. Er sagte nie was astrologisches, weil das bei manchen falsch verstanden wird. Aber als Student hat er ein paar Kurse besucht.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 13:03 Das passt, würde ich aus der Ferne behaupten. Wie findest du das selbst?
Meins ist Jungfrau, Planet Merkur.
Alle Zeichen, meine Meinung, sagen nichts gutes und nichts schlechtes, es ist die persönliche Entwicklung die zählt. Ob man versteht oder blind irgendwelchen Neigungen folgt. Und das Evangelium weist den Weg heraus aus all dem Negativen, den Begrenzungen.
Jungfrau ist sehr denk-aktiv, lässt sich schnell im Kritisieren anderer einfangen, sollte sich mehr auf "Harmonie" fokussieren. Jungfrau kann sich im Bereich "Dienen", Nächstenliebe zur Königin entwickeln.
Habe ich das verpasst? Ja, die 7 Wochentage werden heute noch benannt nach den 7 klassischen Planeten.Durch diese ganze Islam-Debatte mit Zippo habe ich die 7 Jinn-Könige gefunden. Jeder regiert einen Wochentag und es ist ihnen auch ein Planet zugeordnet. Manche Namen klingen bekannt.
Here we go:

Es kann sein, dass alles, was hier stattfindet, auch in den geistigen Welten gesehen wird, aber viel weniger dramatisch. Von dort kann Hilfe kommen, aber nur wenn die von hier auch erbeten wird. Solange sich die Kinder kloppen im Sandkasten, sagt der Erwachsene: lasst die mal, die wollen ihre Kräfte erproben. Nur wenn es zu ernst wird, ein Kind ruft: bitte helft mir ... wird die Schutzperson einschreiten.
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Ich kannte immer 2 Typen von Wassermann: die einen stock-konservativ und materialistisch depressiv. Dann die anderen überschwenglich dem Geistigen geöffnet. Diese geistig Geöffneten sind dann oft solche, die den Langsam-Denkern die Tore öffnen. Die Welt braucht Querdenker, Neu-Denker. Sonst bleibt alles beim alten.
Eine interessante Ausnahme-Persönlichkeit in Deutschland: der BILD-Verleger und Medienmogul Axel Springer war tiefgläubiger Christ und Zionist, aber gleichzeitig so der Astrologie- und Numerologie verbunden wie kaum ein anderer. Dass belegen alle Biographien.könnte an der Astrologie was dran sein
Und wie läuft es heute in politischen und militärischen Planungen? Wirklich ohne astrologische Berechnungen?
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
-
- Beiträge: 374
- Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Das glaube ich auch.
Johncom hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 02:06 Mein Vater hatte das Talent, nur die Nase, das Gesicht eines jeden genau anzuschauen, dann seinen oder ihren Geburtsmonat zu schätzen. Zu 90% lag er richtig, jedesmal. Er sagte nie was astrologisches, weil das bei manchen falsch verstanden wird. Aber als Student hat er ein paar Kurse besucht.

Wenn man merkt, dass es andere nicht interessiert, würde ich damit auch niemandem auf die Nerven gehen.
Von mir gibt es dazu keine Bewertung in positiv oder negativ. Man kann sich ergänzen und voneinander lernen, wenn man sehr unterschiedliche Zeichen hat. Es hat alles seine Berechtigung. Gott will die Vielfalt.

Ja, genau. Und im Orient gibt es die Vorstellung von 7 Dschinn Königen, jeder beherrscht einen Planet. Ähnlich wie die Zuordnung der Planeten zu bestimmten Engeln. Und wer unter dem entsprechenden Zeichen geboren wurde, wird davon beeinflusst. Hat man da dann nicht schon mal eine Verbindung zur geistigen Welt?Johncom hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 02:06Habe ich das verpasst? Ja, die 7 Wochentage werden heute noch benannt nach den 7 klassischen Planeten.Durch diese ganze Islam-Debatte mit Zippo habe ich die 7 Jinn-Könige gefunden. Jeder regiert einen Wochentag und es ist ihnen auch ein Planet zugeordnet. Manche Namen klingen bekannt.
Here we go:https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag
Daran scheitert es schon. Also meinst du, diese ideologischen Debatten, die wir hier haben, werden auch woanders geführt?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Und hat dein Bekanntenkreis sich dabei respektiert und wohlgefühlt?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Es hat fast jeden überrascht, diese Treffsicherheit. Dann kommt vielleicht eine Peinlichkeit, vielleicht weiß er noch mehr? In einer anderen Kunst war er weniger befangen, zu analysieren: Handschriften deuten. Er war Lehrer und hatte in der ganzen Laufbahn die Aufsätze der Schüler vor sich. Auch die Grundsätze der Graphologie konnte er sich als Student aneignen. So etwas hat wohl weniger mit "geistiger" Welt zu tun, eher mit seelischer Welt.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 12:42Johncom hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 02:06 Mein Vater hatte das Talent, nur die Nase, das Gesicht eines jeden genau anzuschauen, dann seinen oder ihren Geburtsmonat zu schätzen. Zu 90% lag er richtig, jedesmal. Er sagte nie was astrologisches, weil das bei manchen falsch verstanden wird. Aber als Student hat er ein paar Kurse besucht.Konnten das noch mehr in der Familie? Kannst du?
Wenn man merkt, dass es andere nicht interessiert, würde ich damit auch niemandem auf die Nerven gehen.
Mein Vater war ein suchender ernster Christ, immer sehr selbstkritisch. Es hat ihn fast traumatisiert, als er mitbekam, wie sein Lieblings-Pastor von den örtlichen Pietisten zerissen wurde.
Begabungen, Neigungen .. so manches wird vererbt. Hast du selber auch das Gefühl, hier haben die Eltern, die Großeltern, Urgroßeltern schon was erarbeitet, was du fortführst?
Das Bewerten heißt biblisch: Richten. "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" Das wars. Wer richtet, wird gerichtet. Wer bereits "gerecht" ist, richtet nicht. Aber es hat alles seine Berechtigung.Von mir gibt es dazu keine Bewertung in positiv oder negativ. Man kann sich ergänzen und voneinander lernen, wenn man sehr unterschiedliche Zeichen hat. Es hat alles seine Berechtigung. Gott will die Vielfalt.![]()
Ich denke, wir alle sind anteilig der geistigen Welt. Weil wir bewusst sind, weil wir wissen, dass wir denken. Unsere Gedanken sind keine biologisch-chemischen Vorgänge in Gehirnen, davon würde ich ausgehen. Wir SIND im Bewusstsein in der geistigen Welt. Es ist nicht der Körper, der den Geist erschafft, es ist der Geist, der den Körper und die Welt, die Umwelt ermöglicht. Nur als These, kann jeder anders sehen.Ja, genau. Und im Orient gibt es die Vorstellung von 7 Dschinn Königen, jeder beherrscht einen Planet. Ähnlich wie die Zuordnung der Planeten zu bestimmten Engeln. Und wer unter dem entsprechenden Zeichen geboren wurde, wird davon beeinflusst. Hat man da dann nicht schon mal eine Verbindung zur geistigen Welt?
Von den Dschinn Königen weiß ich nichts, aber die 7 spielt eine Rolle, die 7 Tage in der Genesis, die 7 Planeten wohl in allen Traditionen, Griechen, Römer, Germanen, Inder? Es beginnt schon mit:
1. Mose 2,2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte.
1. Mose 2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.
1. Mose 7,2 Nimm von allem reinen Vieh je sieben und sieben mit dir, das Männchen und sein Weibchen; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen;
1. Mose 7,3 auch von den Vögeln des Himmels je sieben und sieben, Männchen und Weibchen, um auf dem ganzen Erdboden Nachkommen am Leben zu erhalten.
1. Mose 7,4 Denn es sind nur noch sieben Tage, dann will ich es regnen lassen auf der Erde, 40 Tage und 40 Nächte lang, und ich will alles Bestehende, das ich gemacht habe, vom Erdboden vertilgen.
1. Mose 7,10 Und es geschah nach den sieben Tagen, daß die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen.
https://www.oliverduerr.de/evangelium/d ... der-bibel/
Oh ja. In der Hölle.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 12:42Daran scheitert es schon. Also meinst du, diese ideologischen Debatten, die wir hier haben, werden auch woanders geführt?

Immer das, was Zwietracht schürt, dem anderen Sünde anhängen, spalten, Schriftgelehrten-Eitelkeit, "die anderen richten" ... das kommt aus der diabolischen Versuchung, würde ich anehmen.
Re: Kontakt zur geistigen Welt?
Ehrlich gesagt, ich würde keine Schubladen aufmachen nach Tierkreiszeichen. Es gibt wunderbare Menschen, super Typen überall. Und es gibt Negativ-Schwätzer, Pessmisten, die wo es geht, nur Teufel und Dämonen sehen, aber das Problem nicht bei sich selber erkennen sondern der übrigen Welt auf die Nase binden.