Bleibe in der Liebe und im Wort Gottes, so tue ich das auch. Sie aber vorsichtig, was Menschen dich lehren. Denn das hätte bei mir auch schiefgehen können. Ich habe anfangs meinen Lehrern aus der Hand gefressen, da sie mir ja überlegen waren im Verhältnis zu mir als Neuling. Und ich konnte nicht genug lernen, um in ihrer Spur zu kommen.
Mit der Zeit hat mir der Heilge Geist auch gezeigt, dass nicht alles so wahr ist, was man mir vermittlen wollte. Meine Lehrer predigten auch mit Überzeugung im guten Glauben und reinem Wissen und hatten auch die weit längere Lebenserfahrung. So hatten viele auch das Zeugnis eines guten Lebenswandels.
Und dennoch, es sind Menschen, wie Petrus und Paulus immer nur Menschen waren. Doch selbst sie fehlten mit all ihrer Vollmacht. So ist nur einer der Maßstab und sonst niemand. Dieser wacht heute im Himmel über uns.
Die Wiedergeburt mache ich nicht an seelischen Erlebnissen wahr, d.h. nicht an ihnen alleine, aber sie gehören natrülich dazu. Die Neuausrichtung umfasst Geist und Seele wobei ich denke, dass der Geist der wichtigiere Teil ist. Ist der Geist gesund, dann auch die Seele.
Du musst dir eingestehen, dass du alles so gut wie neu machst. Deine Einstellung zum Mitmenschen wird anders. Wie ich sagte legte ich zuerst meine Überheblichkeit ab. Das Verhältnis zur Eherfrau, den Kindern, den Freunden, Arbeitskollegen, es änderte sich alles. Und auch wie sich einige von mir abgewandt hatten, was nicht schmerzlos über die Bühne gegangen ist, musste verkraftet werden.
Meine Einstellung zum Geld wurde auf den Kopf gestellt, vormals hohe Ziele wurden wie bedeutungslos. Der Herr musste alles neu positionieren. Es war nicht alles falsch, aber es musste alles neu ausgerichtet werden, mir fehlte da anfangs die Orientierung. So war ich anfangs sogar geneigt meinen Beruf hinzuschmeißen um zu 100% ein Evangelist zu werden. Das war aber Übereifer und musst wie anderes auch gebremst werden.
Kurz und gut, der eigene Geist erlebt sich völlig neu und erkennt, dass er nicht mehr der ist, der er war. Darum denke ich ist dies durchaus das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass er in dir alles neu macht bzw. neu ordnet. Zwei Worte dazu:
2. Kor 5,17 hat geschrieben: Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Diese Worte wurden mir lebendige Worte. Ich erlebt mich genau so, und bis zu einem gewisse Grad war es tatsächlich so, als ob sich die ganze Welt um mich herum zu ändern beginnt. Alle Dinge wurden nach und nach mit einem anderen Sinn wahrgenommen, als wäre ich wie im neuen Jerualem. Und so meine ich fing mein Leben an, denn zuvor war ich tot, wie auch das die Schrift sagt.Off 21,5 hat geschrieben: Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.