Ziska hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 09:24
Gott ist nur ein Titel. Und nicht der Name des Schöpfers.
Herr ist auch nur ein Titel. Und nicht der Name des Schöpfers oder der Name des Sohnes Gottes.
Das ist richtig. Bei dem Titel geht es um Rang, Stand, Amt und Würde.
Der ewige Gott und Vater hat diesen Titel und kann ihn auch verleihen. Im AT hat er sich in dem Engel des HERRN offenbart und ihm so ein gottgleiches Auftreten beschert. Der Engel des HERRN wird identisch sein mit dem Erstgeborenen vor aller Schöpfung, wie er in Kol 1,15-17 dargestellt wird. Er gibt ihm das recht, in der Schöpfung, die er sich von erbeten hat, als Gott zu erscheinen. Bsp. 2 Mo 3,1... .
Im NT wird der Erstgeborene noch mal erhöht und als Gott über die Schöpfung eingesetzt.
[Luther 1912: Heb. 2,7] Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;
Er darf als Gott neben seinem Vater erscheinen und angerufen werden, der von Gott gesandte Heilige Geist setzt das um.
Joh 14,13-23 . Der Sohn bekommt Macht von seinem Vater Dan 7, 13-14, 1 Petr 3,22 und darf regieren Off 5,6.13, richten Joh 5, 27.30 , und über das Geschick der Welt bestimmen. Hebr 1,2-3
Aber er ist eben der von seinem Vater eingesetzte Gott und nicht der ewige Gott. Das macht den Unterschied, weshalb eine Dreieinigkeit, in der Weise, wie sie oft dargestellt wird, nicht der Wahrheit entspricht.
Ziska
Wer wird wohl die treibende Kraft gewesen sein, der die Bibelübersetzer dazu angehalten hat,
den Namen Gottes durch Titel zu ersetzen?
Wer hat Namen Gottes durch Titel ersetzt ?
Das glaube ich nicht, Gott hat sich vielmehr nach dem erfolgreich durchgeführten Werk des Herrn Jesus, in anderer Weise offenbart. Durch die Wiedergeburt ist er den Nachfolgern Jesu ein Vater geworden und sie dürfen ihn auch so anreden. Joh 16,23
Und durch die Nachfolge Jesu ist er seinen Nachfolgern zum Herrn geworden und diese sahen sich als Knechte ihres Herrn, um ihm zu dienen.
Rö1,1
Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes
[ELB-CSV: Kol. 3,24] da ihr wisst, dass ihr vom Herrn die Vergeltung des Erbes empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.