die subjektiven individuellen Erlebnisse sind heilig und keiner darf irgendwie etwas beurteilendes dazu schreiben....
Aber aus dem eigenen Elfenbeinturm heraus andere beurteilen - das geht?
die subjektiven individuellen Erlebnisse sind heilig und keiner darf irgendwie etwas beurteilendes dazu schreiben....
Ist das eine Frage ... an mich .. ?
Ist das jetzt dein Ernst?
Und ich hatte nur deine Aussage (Zitat) kommentiert, dass du annimmst, Lena würde noch nie in einer Glaubensprüfung gestanden haben.
Im Zusammenhang gelesen meinte ich eine ganz bestimmte glaubenserfahrung und habe auch dargelegt warum - es bringt nichts sich einfach in eine Auseinandersetzung einzumischen, wenn man den Zusammenhang nicht kennt.
Das bestätigt mich in der Annahme, dass dir bestimmte glaubensprüfungen fremd sind
Mir hingegen scheint es wenig passioniert, was Du daraus schlußfolgerst.
Weil die glaubenserfahrung der "dunklen Nacht" sehr intensiv in der katholischen, lutherisch-pietistischen Glaubenswelt und den erweckungsbewegung des 18.jahehundeets diskutiert und erlebt wird
Wie befreiend sind da die Worte von dem Herrn Jesus Christus und seinem Jünger Johannes zu lesen und sie stehen in der Bibel:
1.Joh. 1,5 hat geschrieben: Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.
Joh. 8,12 hat geschrieben: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Mat. 15,14 hat geschrieben: Ihr seid das Licht der Welt.