Glaubenszweifel

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Selbstliebe - Nächstenliebe

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 13:41 Glaubensdinge eines Anderen zu bewerten könnte arg daneben treffen und verletzen ... weil besonders Glaubens-Erfahrungen individuell verstanden werden müssen. Gott kommt jedem Menschen so entgegen, wie dieser es verstehen und damit umgehen kann.
die subjektiven individuellen Erlebnisse sind heilig und keiner darf irgendwie etwas beurteilendes dazu schreiben....

Aber aus dem eigenen Elfenbeinturm heraus andere beurteilen - das geht?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lea

Beitrag von Lea »

Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 16:19 Aber aus dem eigenen Elfenbeinturm heraus andere beurteilen - das geht?
Ist das eine Frage ... an mich .. ?
Ich verstehe die Frage nicht ... was willst du lesen ... worum geht es dir gerade :?:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 16:36
Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 16:19 Aber aus dem eigenen Elfenbeinturm heraus andere beurteilen - das geht?
Ist das eine Frage ... an mich .. ?
Ich verstehe die Frage nicht ... was willst du lesen ... worum geht es dir gerade :?:
Ist das jetzt dein Ernst?

Vielleicht einfach mal ganz entspannt die letzten Seiten im Zusammenhang lesen,?

Ich hatte nachgefragt was mit denen ist, die nichts geben können, und sich dennoch als Christen wahrnehmen
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lea

Beitrag von Lea »

Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 17:07 Ich hatte nachgefragt was mit denen ist, die nichts geben können, und sich dennoch als Christen wahrnehmen
Und ich hatte nur deine Aussage (Zitat) kommentiert, dass du annimmst, Lena würde noch nie in einer Glaubensprüfung gestanden haben.

Beides war ot in diesem Thema. Wir beide haben unseren Fokus auf den Abschnitt gerichtet, der uns wichtig erschien.
Also schlage ich vor, wir beide nehmen zur Kenntnis, prüfen jeder für sich nach dem Sinn des Textes - und behalten das Gute.... ohne Wertung des Anderen. :idea:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 17:23 Und ich hatte nur deine Aussage (Zitat) kommentiert, dass du annimmst, Lena würde noch nie in einer Glaubensprüfung gestanden haben.
Im Zusammenhang gelesen meinte ich eine ganz bestimmte glaubenserfahrung und habe auch dargelegt warum - es bringt nichts sich einfach in eine Auseinandersetzung einzumischen, wenn man den Zusammenhang nicht kennt.
Machst du das im realen Leben auch?
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 17:07 Ich hatte nachgefragt was mit denen ist, die nichts geben können, und sich dennoch als Christen wahrnehmen
Tja:
1.Kor. 12,1 hat geschrieben: Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 19:49
Tja:
1.Kor. 12,1 hat geschrieben: Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.
Das bestätigt mich in der Annahme, dass dir bestimmte glaubensprüfungen fremd sind
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 19:53 Das bestätigt mich in der Annahme, dass dir bestimmte glaubensprüfungen fremd sind
Mir hingegen scheint es wenig passioniert, was Du daraus schlußfolgerst.

Oder wie kann es sein, daß ich Lena hierin völlig verstehe und Du gar nicht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 20:56
Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 19:53 Das bestätigt mich in der Annahme, dass dir bestimmte glaubensprüfungen fremd sind
Mir hingegen scheint es wenig passioniert, was Du daraus schlußfolgerst.

Oder wie kann es sein, daß ich Lena hierin völlig verstehe und Du gar nicht?
Weil die glaubenserfahrung der "dunklen Nacht" sehr intensiv in der katholischen, lutherisch-pietistischen Glaubenswelt und den erweckungsbewegung des 18.jahehundeets diskutiert und erlebt wird

Diese Erfahrungen müssen erlebt werden - die stehen nicht in der Bibel und passen auch nicht in die modernen Freikirchen

Macht nix - ihr seid halt nur ein kleiner Bruchteil des real praktizierenden christentums
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 22:04 Weil die glaubenserfahrung der "dunklen Nacht" sehr intensiv in der katholischen, lutherisch-pietistischen Glaubenswelt und den erweckungsbewegung des 18.jahehundeets diskutiert und erlebt wird
Wie befreiend sind da die Worte von dem Herrn Jesus Christus und seinem Jünger Johannes zu lesen und sie stehen in der Bibel:
1.Joh. 1,5 hat geschrieben: Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.
Joh. 8,12 hat geschrieben: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Mat. 15,14 hat geschrieben: Ihr seid das Licht der Welt.
Antworten