Otto hat geschrieben: ↑Di 2. Sep 2025, 12:20
Wenn Gott seine Geschöpfe als Söhne/Töchter bezeichnet, meint er es in übertragendem Sinn: Er hat sie
Erschaffen. Adam wurde von Gott erschaffen. Der Bibel nach ein Sohn Gottes (ein Beispiel):
Einverstanden, was Adam betrifft. Die besondere Erschaffung des ersten Menschen bedurfte keiner Zeugung. Es erschafft auch nicht die Zeugung eines irdischen Vaters einen Sohn/eine Tochter, sondern er zeugt die Kinder nur. Die Erschaffung selbst bleibt Gottes Werk. Er allein gibt den Lebensodem.
Otto hat geschrieben: ↑Di 2. Sep 2025, 12:20
Ich sehe mich auch nicht in einer Bringschuld deine Hirngespinste zu befriedigen
Du musst gar nichts, ich habe dich allerdings zum Anlass genommen, da du sagst: "Engel sind Söhne Gottes." Das ist also deine Denkweise, nicht meine. Mir geht es nicht um geistliche Sohnschaft, sondern darum, warum man derart Menschen mit Engeln verwechselt.
Die Schrift redet an mehren Stellen von den Söhnen Gottes und das wird aus meiner Sicht fälschlicherweise mit Engeln interpretiert. Warum aber sollte man "Söhne" schreiben, wenn man "Engel" meint und dafür auch diese zwei Begriffe hat, um das eine Wesen vom anderen zu unterscheiden?
Zippo hat geschrieben: ↑Di 2. Sep 2025, 12:30
Das ist doch totaler Schwachsinn Helmuth. Warum soll sich Gott nicht einer irdischen Sprache bedienen, um den Menschen Dinge der Himmelswelt zu erklären ?
Versucht es bitte mit Bibelstellen, das brächte uns weiter. Otto ist in der Hinsicht mit gutem Beispiel vorangegangen und konnte den Sachverhalt darlegen, dass auch Adam ein Sohn ist, der nicht gezeugt wurde. Er ist die einzige Ausnahme, nur ist das gar nicht mein Hauptaspekt, weil bei ihm auch keiner annimmt, dass er ein Engel wäre.
Gott schuf die Engel im Himmel und die Menschen auf Erden. Engel gab es schon bei unserer Erschaffung. Die Erschaffung des Menschen ist biblisch dokumentiert, die der Engel nicht. Ihr Erschaffung wird aber indirekt bestätigt. Dazu ein Beispiel:
Ps 148,2 und 5 hat geschrieben:
Vers 2 - Lobt ihn, alle seine Engel; lobt ihn, alle seine Heerscharen!
Vers 5 - Loben sollen sie den Namen JHWH's! Denn er gebot, und sie waren geschaffen.
Nach Adam wurden Söhne gezeugt, die ersten waren Kain und Abel. Soweit sind das von meiner Seite gelegte biblische Grundlagen. Ihr könnt weitere legen, dann können wir dazu die jeweiligen Kontexte herstellen.