Comma Johanneum, Geist, Blut, Wasser

Themen des Neuen Testaments
Lena

Re: Comma Johanneum, Geist, Blut, Wasser

Beitrag von Lena »

Joh. 3,10 hat geschrieben:Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
Was hätte er wissen müssen?
Steht im alten Testament etwas über neu geboren werden?
A chli Patschifig
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 05:50 Interessant, an welchen Strohhalmen Christen Halt suchen.
Was erzählst Du denn da? Es macht keine Laune mit Dir Deine recht engen Vorstellungen zu erörtern, von denen Du selbst nicht weiß, was daran ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus

Beitrag von Philippus »

Hoger hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 19:10

"Die Kirche" ist ein Konstrukt von außerhalb dass es auch heute nicht wirklich gibt. Wenn du dir innerhalb der RKK auch heute die unterschiedlichen Strömungen anschaust, dann bist du eigentlich jedesmal in einer anderen Kirche, wenn du die geistigen Strömung innerhalb der Kirche wechselt

Ein wahres Wort, man wird ja auch nicht zum Auto wenn man in eine Garage geht...... nicht die Kirche rettet sondern nur Jesus Christus kann erretten...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Philippus hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 21:42 Ein wahres Wort, man wird ja auch nicht zum Auto wenn man in eine Garage geht...... nicht die Kirche rettet sondern nur Jesus Christus kann erretten...
Wird dir jeder Katholik zustimmen = nur ist Jesus Christus halt keine Gekankenkonstruktion, sondern ER hat Hand und Fuß = in seinem Leib - der KIrche.

ER rettet durch Seine Sakramente - und durch reale Menschen die Seine Kirche bauen, die nicht aus Stein besteht.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 11:16 Steht im alten Testament etwas über neu geboren werden?
Den Terminus "neu geboren" gebrauchte man nicht, aber es gibt genug Stellen, welche von der Notwendigkeit einer Erneuerung sprechen. Aber du wirst nichts finden, was auf Wasser zur Neugeburt hinweist.

Dass wir gereinigt werden müssen, wofür Wasser ein Bild ist, war ohne Frage immer schon notwendig, ist aber nicht notwendigerweise die Voraussetzung zur Erlösung, sondern in der Regel eine Folge davon, die erst nach Neugeburt erfolgt.

Wie soll ich mich auch effizient reinigen ohne den Heiligen Geist? Anders will man durch Werke gerecht werden, die am Ende nicht zur Neugeburt führen. Davon legt der alte Paulus, vormals Saul Zeugnis ab, der alles getan hatte was das Gesetz verlangt hat und nicht zur Neugeburt gekommen ist. Er schreibt:
Phil 3,4-5 hat geschrieben: Obwohl ich auch auf Fleisch Vertrauen habe. Wenn irgendein anderer meint, auf Fleisch zu vertrauen, ich noch mehr: Beschnitten am achten Tag, vom Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, Hebräer von Hebräern; was das Gesetz betrifft, ein Pharisäer; was den Eifer betrifft, ein Verfolger der Versammlung; was die Gerechtigkeit betrifft, die im Gesetz ist, für untadelig befunden.
Man darf davon ausgehen, dass ein Eiferer wie Paulus alles getan hatte, was das Gesetz verlangt hatte. Wo er fehlte, da opferte er wohl auch und wusch sich, wie es das Gesetz verlangt und ihm wurde vergeben. Nur eines erreichte er nicht: Erlösung!

Das Wasser bleibt weiter für mich ein theologisches NT-Rätsel, oder es ist schlicht ein theologischer Irrtum. Ich denke nicht, dass ich mir darum wirkliche Gedanken machen muss. Ich darf auf Gott vertrauen, dass er mir alles gibt, was ich auch brauche. Sollte das Wasser irgendwie nötig sein, dann habe ich es schon erhalten ohne es halt zu wissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten