Was hätte er wissen müssen?Joh. 3,10 hat geschrieben:Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
Steht im alten Testament etwas über neu geboren werden?
Was hätte er wissen müssen?Joh. 3,10 hat geschrieben:Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
Was erzählst Du denn da? Es macht keine Laune mit Dir Deine recht engen Vorstellungen zu erörtern, von denen Du selbst nicht weiß, was daran ist.
Hoger hat geschrieben: ↑So 31. Aug 2025, 19:10
"Die Kirche" ist ein Konstrukt von außerhalb dass es auch heute nicht wirklich gibt. Wenn du dir innerhalb der RKK auch heute die unterschiedlichen Strömungen anschaust, dann bist du eigentlich jedesmal in einer anderen Kirche, wenn du die geistigen Strömung innerhalb der Kirche wechselt
Wird dir jeder Katholik zustimmen = nur ist Jesus Christus halt keine Gekankenkonstruktion, sondern ER hat Hand und Fuß = in seinem Leib - der KIrche.
Den Terminus "neu geboren" gebrauchte man nicht, aber es gibt genug Stellen, welche von der Notwendigkeit einer Erneuerung sprechen. Aber du wirst nichts finden, was auf Wasser zur Neugeburt hinweist.
Man darf davon ausgehen, dass ein Eiferer wie Paulus alles getan hatte, was das Gesetz verlangt hatte. Wo er fehlte, da opferte er wohl auch und wusch sich, wie es das Gesetz verlangt und ihm wurde vergeben. Nur eines erreichte er nicht: Erlösung!Phil 3,4-5 hat geschrieben: Obwohl ich auch auf Fleisch Vertrauen habe. Wenn irgendein anderer meint, auf Fleisch zu vertrauen, ich noch mehr: Beschnitten am achten Tag, vom Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, Hebräer von Hebräern; was das Gesetz betrifft, ein Pharisäer; was den Eifer betrifft, ein Verfolger der Versammlung; was die Gerechtigkeit betrifft, die im Gesetz ist, für untadelig befunden.