Abischai hat geschrieben: ↑Sa 30. Aug 2025, 20:56
Hoger hat geschrieben: ↑Sa 30. Aug 2025, 19:53
Das bestätigt mich in der Annahme, dass dir bestimmte glaubensprüfungen fremd sind
Mir hingegen scheint es wenig passioniert, was Du daraus schlußfolgerst. Oder wie kann es sein, daß ich
Lena hierin völlig verstehe und Du gar nicht?
Es wirkt dabei die Nächstenliebe oder sie wirkt eben nicht, meine persönliche Einschätzung gebe ich dazu nicht. Aber versucht bitte nicht immer auf die persönliche Ebene abzuschweifen und damit den Sinn des Themas aus den Augen zu verlieren. Dass ich mit einer persönlichen Sache begonnen habe, war wohl ein Fehler, denn alle sprangen dann auf mich und nicht auf das Thema.
Ich kann durchaus Persönliches mit einbeziehen, dann aber auf andere Art, die auch Liebe zum Nächsten zeigt, wiewohl manche darunter sogar perverse Vorstellungen haben. In etwa so: Ich bewerfe dich mit Dreck, damit du dich besserst. Kann man machen, man kann aber auch Seife reichen oder demjenigen sogar die Füße waschen. Was hatte Jesus getan?
Was immer einer zu einem anderen in persönlicher Sache sagen will, so gilt dabei wohl auch dasselbe Prinzp der Selbst- bzw. Nächstenliebe. Oder will man, dass andere einem andauernd etwas unterstellen, dass man fortwährend kritisiert, bemängelt, bevormundet wird und etlches mehr? Wohl kaum.
Dann gilt es nach dem Gebot der Nächstenliebe den anderen auch nicht derart zu behelligen, wenn es an sich selbst doch als ungeliebt wahrgenommen wird. Eine andere Sache ist, wenn wirklich notwendige Dingen angesprochen werden. Das ist aber gar nicht nötig, wenn wir den Sachverhalt besser im Auge behalten, sondern sei der Moderation vorbehalten.
Darum wieder mein Ansinnen wie in allen meinen Threads. Reden wir allgemein, und wer sich bei was auch immer ertappt sieht, der soll nicht gleich den Gegenangriff starten, sondern das mal mit sich selbst ausmachen. Gott liebt dich ja, also was soll's? Macht man sich das nur bewusst, reagiert man auch anders.
Dazu habe ich im anderen Thread "Getroffene Hunde bellen" geschrieben, aber wer nimmt schon zu Herzen, was ich schreibe? Ich sehe, dass manche doch lieber Knüppel schwingen oder wehleidig zu für meine Bgriffe unnötiger Gegenwehr schreiten. Eine komische Art Liebe zu zeigen.