Selbstliebe - Nächstenliebe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Helmuth

Selbstliebe - Nächstenliebe

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 21:28 Ich finde diese Phase durchzustehen wichtig - muss nicht für jeden so sein = aber einen Christen in dieser Phase den Glauben und auch den Heiligen Geist abzusprechen ist nicht notwendig - und das war und ist meine Kritik
Wo (gemeint in meinem Thema) wurde einem Bruder / einer Schwester im Herrn der Heilige Geist abgesprochen? Ich verstehe den Sinn solcher Beiträge nicht und damit auch nicht diese Art von Kritik. Es geht in meinem Thema um das gesunde Verhältnis zwischen Selbstliebe und Nächstenliebe und um nichts anderes.

Vielleicht als Anregung im Sinne des Themas dieses Wort zum Nachsinnen:
Röm 13,10 hat geschrieben: Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Summe des Gesetzes.
Ich denke, das gilt für beide Seiten. Man tut schließlich auch sich selbst nichts Böses an, da man sich ja gleichfalls wie den Nächsten liebt. Und wo ich feststelle, dass ich mir geschadet habe, da zieht man normalerweise auch den Schluss, solches dem Nächsten auch nicht zu wünschen, geschweige denn anzutun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Re: Selbstliebe - Nächstenliebe

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 20:56
Hoger hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 19:53 Das bestätigt mich in der Annahme, dass dir bestimmte glaubensprüfungen fremd sind
Mir hingegen scheint es wenig passioniert, was Du daraus schlußfolgerst. Oder wie kann es sein, daß ich Lena hierin völlig verstehe und Du gar nicht?
Es wirkt dabei die Nächstenliebe oder sie wirkt eben nicht, meine persönliche Einschätzung gebe ich dazu nicht. Aber versucht bitte nicht immer auf die persönliche Ebene abzuschweifen und damit den Sinn des Themas aus den Augen zu verlieren. Dass ich mit einer persönlichen Sache begonnen habe, war wohl ein Fehler, denn alle sprangen dann auf mich und nicht auf das Thema.

Ich kann durchaus Persönliches mit einbeziehen, dann aber auf andere Art, die auch Liebe zum Nächsten zeigt, wiewohl manche darunter sogar perverse Vorstellungen haben. In etwa so: Ich bewerfe dich mit Dreck, damit du dich besserst. Kann man machen, man kann aber auch Seife reichen oder demjenigen sogar die Füße waschen. Was hatte Jesus getan?

Was immer einer zu einem anderen in persönlicher Sache sagen will, so gilt dabei wohl auch dasselbe Prinzp der Selbst- bzw. Nächstenliebe. Oder will man, dass andere einem andauernd etwas unterstellen, dass man fortwährend kritisiert, bemängelt, bevormundet wird und etlches mehr? Wohl kaum.

Dann gilt es nach dem Gebot der Nächstenliebe den anderen auch nicht derart zu behelligen, wenn es an sich selbst doch als ungeliebt wahrgenommen wird. Eine andere Sache ist, wenn wirklich notwendige Dingen angesprochen werden. Das ist aber gar nicht nötig, wenn wir den Sachverhalt besser im Auge behalten, sondern sei der Moderation vorbehalten.

Darum wieder mein Ansinnen wie in allen meinen Threads. Reden wir allgemein, und wer sich bei was auch immer ertappt sieht, der soll nicht gleich den Gegenangriff starten, sondern das mal mit sich selbst ausmachen. Gott liebt dich ja, also was soll's? Macht man sich das nur bewusst, reagiert man auch anders.

Dazu habe ich im anderen Thread "Getroffene Hunde bellen" geschrieben, aber wer nimmt schon zu Herzen, was ich schreibe? Ich sehe, dass manche doch lieber Knüppel schwingen oder wehleidig zu für meine Bgriffe unnötiger Gegenwehr schreiten. Eine komische Art Liebe zu zeigen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: Glaubenszweifel
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 17:29 Thema abgetrennt: Glaubenszweifel
Danke für die Abtrennung, dann kann ich mich auch wieder auf mein Thema konzentrieren. Nach Durchsicht des Threads fehlt mir ein wichtiger Aspekt, der m.E. noch nicht einbezogen worden ist, und zwar, dass die Selbstliebe und Nächstenliebe dahin ist, wenn wir im Richtgeist wandeln. Dazu zitiere ich eine nicht unbekannte Aussage:
Lk 6,37 hat geschrieben: Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden.
Wenn wir uns in einer Haltung befinden, indem wir diesem Wort nicht folgen, was ich Richtgeist nenne, dann gibt es weder Selbst- noch Nächstenliebe, bzw. ist Eigenliebe dann nur, was wir Egoismus nennen, das wir allgemein negativ konnitieren.

Seht ihr das auch so?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Dein Thema ist nicht die liebe (Hingabe) zum nächsten oder sich selbst = sondern du fragst nach den Regeln im sozialen Verhalten. - und du möchtes keine Regeln anerkennen um so zu leben wie du es für richtig hälst

Ja - das ist Egoismus
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:06 Seht ihr das auch so?
Besteht noch Interesse am Thema? Falls nicht, werde ich Interessantes aus euren und meinen Beiträgen etwas zusammenfassen.
Antworten