Otto hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 15:40
Nach eine deiner Meinungen, könnte Adam niemals nicht Sohn Gottes sein…
Meine erste Formulierung: „Söhne entstehen durch Zeugung“ war nicht falsch, aber unpräzise. Dein Schluss ist falsch, denn dann hatte ich sagen müssen: "Alle Söhne ... ." Es gibt also die eine Ausnahme des ersten Adams, was du gut erkannt hast. Damit sollte das geklärt sein.
Aus der Ausnahme ein Prinzip zu machen, um es auf Engel anzuwenden, ist ebenfalls unpräzise, aber vor allem unlogisch, Dazu fehlt schlicht ein Beleg und es spricht die Binsenweisheit dagegen, dass die Schöpfung solches nicht vorgesehen hat.
Reden wir nun darüber, wer als zeugungsfähig gilt. Dazu haben wir zwei Zeugen, nämlich Gott und Mensch, und diesmal ohne Ausnahme (ich rede jetzt nicht von Defekten). Bei Menschen machen wir dazu die normale tagtägliche Lebenserfahrung.
Gesetzt den Fall Engel hätten sie, wäre das nur innerhalb ihrer Gattung möglich. Nun finden wir dazu keinen Beleg. Denkunmöglich sehe ich aber, dass Engel Menschen zeugen könnten. Nach Jesu Erklärung sind sie ungeschlechtlich, also zeugungsunfähig. Ich erinnere daran, dass ich nicht über geistliche Beziehungsformen rede, sondern über biologische Fakten.
Wer oder was sind nun in Genesis 6 die „Riesen“ bzw. „Helden“? Sie sind nach dem Bericht von Töchtern der Menschen geborene Wesen, also Menschen. Oder ist dir bekannt, dass Frauen etwas anderes als Menschenkinder gebären? Ja, im Film, wie der Geist des Menschen sich alles Mögliche erdichtet. Wir haben aus späterer Zeit dieses Zeugnis:
4. Mo 13,33 hat geschrieben: Auch haben wir dort die Riesen gesehen, die Kinder Enaks, von den Riesen; und wir waren in unseren Augen wie Heuschrecken, und so waren wir auch in ihren Augen.
Daraus folgt: "Söhne Gottes" in Genesis 6 können nur Menschen gewesen sein. Und nochmals, es ist auch keine Rede von Engeln. Diese Assoziation kommt daher m.E. durch falsche Schlüsse bzw. unbiblische Theologie. SaraF nennt das Buch Hennoch, das aus gutem Grund als apokryph gilt.
Otto hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 15:40
Eine
für dich eindeutige Aussage nach der Art: „
Ich bin der Engel Gabriel, ein Sohn Gottes“ gibt es nicht…
So ist es, und warum sollte er das auch sagen, wenn er kein Sohn ist? Er wird als Engel bezeugt, der schlicht sagt:
Lk 1,19 hat geschrieben: Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, zu dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu verkündigen.
Das ist das biblisch Zeugnis. Wir finden viele Berichte, die sie "Männer" nennen, aber immer nur aus der Sicht des Menschen. Gott nannte sie an keiner Stelle so, sondern wenn schon dann "Engel". Tatsächlich hatte auch nie jemand deren Geschlechtsorgane gesehen.
So ist das ein äußeres Erscheinungsbild, aber keine, ich nenn's mal "himmels-biologische" Realität. Für mich haben sie schlicht keine solche Organe. Und wozu auch, wenn im Himmel nicht geheiratet wird? Es gibt dort keine Fortpflanzung.
Ich würde sagen, auch Jesus besitzt heute keine Geschlechtsorgane (mehr), aber sagen wir so: Das werden wir alles an uns selbst eines Tages sehen, ob dem so ist oder nicht.
