Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 10:26 Tja, das sind die Früchte eines oberflächlichen Glaubens, der meint, der Erkenntnis entbehren zu können.
Erkenntnis wäre vielleicht auch gefährlich für das Weltsystem?
Denn die Welt braucht Konsumenten, Arbeiter. Oder Verbraucher ist ein heutiger Begriff. Alle Christen, welche "die Welt überwunden, von der Angst befreit" leben und wohlmöglich die Gesellschaft zur heiligen Lebensart beeinflussen würde die Wirtschaft zum Feind erklären. Denen kann man nichts verkaufen, keine Versicherungen und keine politischen Programme. Die wären auch Kriegs-untauglich. :silent:

Sundar Singh als Eremit wie Mönchen überhaupt wird seit ewigen Zeiten wird diese "heilige" Freiheit gewährt. Aber würden sie in der Welt eine Reformbewegung starten, ständen die Scheiterhaufen schon bereit.

Das persönliche Erkennen (als Privatsache) ist kein Problem. Auch nicht ohne weltliche Versicherungen seine Wege gehen. Die Erkenntnis rausposaunen und massenhaft Menschen bewegen ..? Jesus wurde hingerichtet auf die nicht schöne Art.

Heinrich Böll:
.. Ich spüre, sehe und höre, merke so wenig davon, daß die Christen die Welt überwunden, von der Angst befreit hätten; von der Angst im Wirtschaftsdschungel, wo die Bestien lauern; von der Angst der Juden, der Angst der Neger, der Angst der Kinder, Kranken. Eine christliche Welt müßte eine Welt ohne Angst sein, und unsere Welt ist nicht christlich, solange die Angst nicht geringer wird, sondern wächst; nicht die Angst vor dem Tode, sondern die Angst vor dem Leben und den Menschen, vor den Mächten und Umständen, Angst vor dem Hunger und der Folter. Angst vor dem Krieg; die Angst der Atheisten vor den Christen, der Christen vor den Gottlosen, eine ganze Litanei der Ängste. Die Christen haben die Welt nicht überwunden, sie lassen sich auf sie ein und werden von ihr überwunden; der Dschungel wächst, und die tröstlichen Stimmen sind so weit entfernt, im Dickicht verloren. Trauer und Sanftmut des Advents sind verlorengegangen, weil den Christen der Besitz ihrer Wahrheit wichtiger geworden ist als die Wahrheit selbst ..
Böll, der gerühmte Nachkriegs-Schriftsteller.
Kritik war willkommen. Damals.
Deutschland sollte sich schämen nachdem alle Kirchen in Heil Hitler eingestimmt hatten. Böll bekam seine ersten Bezüge von der CIA. Später nahm er an Protesten teil gegen die NATO-Aufrüstung. Ein Christ, der die Erkenntnis hatte für die Kern-christliche Botschaft:
Hass überwinden bedeutet Angst überwinden. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Gott ist die Liebe.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, du sagst:
Ein Christ, der die Erkenntnis hatte für die Kern-christliche Botschaft:
Hass überwinden bedeutet Angst überwinden. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Gott ist die Liebe.
Denk dran, dass Verschwörungstheorien irrationale Gedanken sind, die falsch sind, die mit Ängsten und Hass zu tun haben. Und mit Hetze. Auch nicht viel anders als Hexenwahn. Hier wird Angst und Hass erzeugt. Irrationales Mißtrauen. So gesehen ist Hexenwahn auch eine Verschwörungstheorie. Überall sieht sie böse Mächte am Werk.
Da kann man noch so gleichzeitig von Liebe und Frieden reden. Das konnten die Hexenverfolger auch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 10:03 Johncom, du sagst:
Ein Christ, der die Erkenntnis hatte für die Kern-christliche Botschaft:
Denk dran, dass Verschwörungstheorien irrationale Gedanken sind, die falsch sind, die mit Ängsten und Hass zu tun haben. Und mit Hetze.
Wo siehst du im Zusammenhang mit Sundar Singh Verschwörungstheorien?
Ich kann mir vorstellen, dass Gerüchte um sein unbekanntes Ende eine solche Theorie nähren.

Wer die Herrscher dieser Welt sind, was sagt die Bibel darüber?
oTp

Beitrag von oTp »

Ich rede davon, dass du christliches Denken mit deinen politischen Vorstellungen verknüpfst.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 23:32 Ich rede davon, dass du christliches Denken mit deinen politischen Vorstellungen verknüpfst.
Ich habe keine politischen Vorstellungen.
Aber eine Gewissheit, es gibt Gott, die Natur, die Schöpfung und mich, ich bin Mensch. Aber keinem politischen System unterworfen und niemandem gehorsam.

Das hast du nicht beantwortet:
Warum hat sich Sundar Singh angebotenen Ämtern entzogen. Vielleicht weil er sich politischen Anweisungen hätte fügen müssen?
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 01:01
oTp hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 23:32 Ich rede davon, dass du christliches Denken mit deinen politischen Vorstellungen verknüpfst.
Ich habe keine politischen Vorstellungen.
Aber eine Gewissheit, es gibt Gott, die Natur, die Schöpfung und mich, ich bin Mensch. Aber keinem politischen System unterworfen und niemandem gehorsam.

Das hast du nicht beantwortet:
Warum hat sich Sundar Singh angebotenen Ämtern entzogen. Vielleicht weil er sich politischen Anweisungen hätte fügen müssen?
Sundar Singh hat jedenfalls kein bequemes Leben gewählt. Er hat sich in kein System einspannen lassen. Das bindet auch zur Unfreiheit.

In Indien weiß man ja auch, dass man normalerweise in der Welt lebt. Mit ihren Regeln. Erst im Alter bietet sich die Gelegenheit, frei Gott zu suchen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 05:23 In Indien weiß man ja auch, dass man normalerweise in der Welt lebt. Mit ihren Regeln. Erst im Alter bietet sich die Gelegenheit, frei Gott zu suchen.
Ja richtig. Es wird kulturell erwartet, dass man eine Famile gründet und erst, wenn die eigenen Kinder verheiratet sind, sind alle Pflichten erfüllt. Die Ausnahme ist, wenn man sich als Sadhu, als besitzloser Wanderer aufmacht. In der Gesellschaft teilweise umstritten, man weiß nicht, wer ist ein "echter" Gott-Sucher und wer will sich einfach durchfüttern lassen.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 10:03Denk dran, dass Verschwörungstheorien irrationale Gedanken sind, die falsch sind, die mit Ängsten und Hass zu tun haben. Und mit Hetze.
Aha, ein Verschwörungsleugner? ;)
oTp

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 10:40
oTp hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 10:03Denk dran, dass Verschwörungstheorien irrationale Gedanken sind, die falsch sind, die mit Ängsten und Hass zu tun haben. Und mit Hetze.
Aha, ein Verschwörungsleugner? ;)
Wäre nett, wenn du dich verständlicher ausdrückt.
Wer ist ein Verschwörungsleugner ?
Einer der weiß, dass das Fantasien sind ?

Im Übrigen ist das hier nur ein Nebenthema.
Bitte nicht das Thema nun zumüllen mit solchen Themen. Es genügt wenn Johncom seine Ansichten zu diesem Thema Vers.... hier hereinmischt. :)
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 13:23Wer ist ein Verschwörungsleugner ?
Einer der weiß, dass das Fantasien sind ?
Jemand der leugnet, daß die Existenz von Verschwörungen eine geschichtliche Tatsache ist.
Antworten