Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 19:03
Ich habe sehr wohl verstanden das man allein Christus bezeugt und damit die RKK meint inklusive aller Greuel welche kein Fundament im Wort Gottes haben, sondern allein in Ihrer Tradtion, in der sie sich ständig selbst bestätigt!
Wenn man sich nicht zu eigenen Gemeinschaft bekennt, und vielleicht auch glaubt keine zu haben = dann muss man auch nicht "die Greuel" in der eigenen Gemeinschaft / Denomination aufarbeiten. Es gibt nicht nur die RKK
Ein sichtbares Beispiel - für den der hinschaut - sind die Missbrauchsvorwürfe
Rein objektiv gesehen kann Missbrauch immer dort geschehen, wo Kinder und Jugendliche der Gewalt von Erwachsenen ausgesetzt sind.
Da alle Konfession in ihrer Vergangenheit Schulen hatten und haben, (und auch der Staat seit etwa 150 Jahren) und auch große Freikirchen (bis hin zu den Mennoniten und Mormonen, ist die Gleichschaltung von Missbrauch und Kirche(n) sehr schnell gezogen.
Und da die RKK die einzige ist, in der die Priester im Zölibat leben - ist der Haupttäter und der Hauptverantwortliche (die RKK) natürlich schnell ausgemacht. Die zwanghaft jeder Sexualität beraubten katholischen Priester können sich ja nur an Kindern austoben....
Alle deutschen Bistümer und auch die anderen veröffentlichten in den letzten Jahren - oder sind gerade dabei - ihre Berichte dazu. Der letzte (den ich gelesen hatte) war aus einem großen Bistum und hatte in der Zeit von 1945 bis 2024 4 Priester und 12 Verdachtsfälle. Da ist jeder zuviel - keine Frage, aber:
Die lutherische Kirche hat noch nichts vorgelegt und die Reformierte Kirche hat sich von Anfang an geweigert, da dies in die Persönlichkeitsrechte der Pfarrer Eingriff nimmt.
Einige große Freikirchen (mennoniten, Mormonen u.a mit eigenem Religonsschulen) haben Formulare verteilt in denen "Betroffene" ihre Erlebnisse darstellen können.
Kam nicht viel bei raus.
Von staatlichen Schulen und Privatschulen gibt es immer mal wieder Berichte über Vertuschung und Stillschweigen - aber auch da erfährt man nicht viel
Ebenso die Sport- und Turnvereine....
Das Problem ist eines der Gesellschaft - aber es bleibt tatsächlich an der RKK hängen, die - möglicherweise - die wenigsten Missbrauchsfälle in der Realität hat. Das kann man aber nicht überprüfen weil es keine Vergleichsdarstellungen gibt.
Ich kann dir - nach meiner Wahrnehmung - versichern, das normale Katholiken damit kein Problem haben, weil sie diesen Missbrauch in ihren Schulen, Kindergärten und Ministrantengruppen nicht erleben. Aber alle Welt weiß wie furchtbar sexorientiert die katholischen Priester sind und die katholischen Kinder ihnen ausgeliefert...
Wenn man nur auf die RKK schaut braucht man nicht auf die eigene Denomination zu schauen und deren (möglichen) Greuel
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25