In die Hölle wünschen, da würde er wohl von sich weisen. Er würde sagen, ich will ja nur "warnen".Philippus hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 22:27 Es gibt tausende auch plausible Gründe, um Selbstmord zu begehen, chronische Schmerzen, die man nicht aushalten kann und denen man vermeintlich nur mit Selbstmord entgehen kann, drohende oder bereits laufende Folter durch böse Menschen...
Wie kann man denn nur so hartherzig sein und alle diese Menschen auch noch dazu in die Hölle wünschen? Unglaublich, dieser Professor, über den könnte ich mich stundenlang aufregen...
Natürlich die anderen. Dahinter steckt vielleicht auch das Motiv, andere zu weisen, sich über andere zu stellen. Das zeugt nicht gerade von Bescheidenheit. Es ist manchmal eine Unart auch bei Christen, andere belehren zu müssen: Bruder, ich will dich nur warnen, du sündigst. Aber wer richtet, wird selbst gerichtet werden.
Das Unterscheiden Christen/ Namenschristen dient doch auch nur der Selbstbestätigung, oder? Natürlich bin "ich" der echte Christ, der andere ist nur ein Namenschrist.

Ganz einfach betrachtet finde ich Kritisieren anderer wie Zeitverschwendung. Und wer Selbstmord-Gefährdeten beistehen will, der muss ihre Not nicht vergrößern, Angst vor der Hölle schüren, der kann stattdessen Mut machen, trösten.