Helmuth hat geschrieben: ↑Di 9. Sep 2025, 07:28
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 18:43
Warum interessiert sich der Herr Jesus Christus nicht dafür, daß es in Israel gerecht zugeht ?
Das erachte ich als eine falsche Schlussfolgerung. Jesus hat nicht gesagt, dass ihn das nicht interessiert, sondern dass er nicht zum Richter ernannt worden ist, was ja Tatsache ist. Nochmals seine Erklärung:
Lk 12,14 hat geschrieben: Er aber sprach zu ihm: "Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbteiler über euch gesetzt?"
Wie kommst du zu deinem Schluss? Jesu Mission auf Erden war ja auch eine andere, nämlich unsere Erlösung.
Ich komme zu diesem Schluß, weil ich beobachte, daß es in dieser Welt auch nicht gerade gerecht zugeht. Da habe ich an diesen Bibelvers gedacht.
Und natürlich habe ich auch überlegt, daß er vielleicht eine wichtigere Mission auf Erden haben könnte. Aber muß sich Gott nicht um mehr, als nur das Seelenheil der Menschen bemühen ?
Menschen haben ja auch eine ganze Reihe anderer Probleme, die sollen ja auch gelöst werden, oder ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 18:43
Interessiert er sich überhaupt für gesellschaftliche Fragen oder will er sich nur mit dem Seelenheil der Gescheiterten beschäftigen ?
Das wäre eine weitere falsche Schlussfolgerung, welche auf die erste aufbaut. Also, weil er sich angeblich nicht dafür interessiert, dass es in Israel gerecht zugeht, so folgt daraus, er hätte auch kein Interesse am Seelenheil der Menschen? Gerade darum ging es ihm, nur war seine Lösung anders als die der Psychologen.
Halt Stopp, es ging mir um die Frage, ob sich der Herr Jesus NUR mit dem Seelenheil der Menschen beschäftigen will oder ob ihm auch deren Probleme in der Gesellschaft wichtig sind ?
Warum gedenkt er als König von Israel nicht auch in Streitfragen über das Erbe kompetent zu sein ?
Helmuth
Über falsche Schlüsse könnte man viel lehren, womit ja mehr oder weniger die gesamte Theologie infiltriert ist, wie Menschen Schlüsse aus den Worten Gesandter Gottes ziehen, viele davon schlicht falsch und sie als Lehre sogar festlegen. Jesus lehrte aber auch das, ohne jetzt den Kontext näher zu beachten, aber die Aussage spricht schon für sich selbst:
[Joh 7,24 hat geschrieben: Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet ein gerechtes Gericht!
Frage: Was war seine Mission und wofür ist er gestorben?
Du ziehst aber auch manchmal falsche Schlüsse !
Und sei mal ehrlich, bittest du Gott nur um die Erlösung von deinen Sünden oder bittest du auch z. Bsp für dein Land, daß es da gerecht zugeht. Daß vernünftige Politik betrieben wird, die der Bevölkerung im Lande hilft usw. ?
Da war mir in letzter Zeit aufgefallen, daß da leider, trotz fleißigem Gebets, nichts passiert. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer in unserem Land.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.