Reichtum und Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena

Reichtum und Kirche

Beitrag von Lena »

Hier wurde mal über das Thema gesprochen.

Der Reichtum der Kirche

KI hat geschrieben:Es ist nicht möglich, eine genaue Gesamtzahl für das weltweite Vermögen der katholischen Kirche zu nennen, da es kein einheitliches, zentrales Register gibt und das Vermögen über viele Diözesen, Bistümer, Orden, Stiftungen und kirchliche Organisationen weltweit verteilt ist. Schätzungen reichen von Milliarden bis zu Hunderten von Milliarden Euro allein für Deutschland, wobei hierbei auch die wertvollen Immobilien und Grundstücke nicht immer vollständig erfasst sind.
Mat. 10,25" hat geschrieben:Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.
2.Kor. 10,4-6 hat geschrieben:Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. Absichten zerstören wir und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.
Und dazu ist das Wort Gottes da. Worte die wir in der Bibel lesen dürfen. An diesem Wort können wir prüfen.
Hoger

Re: Reichtum und Kirche

Beitrag von Hoger »

Neid als Glaubensgrundlage?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Reichtum und Kirche sind keine Gegensätze. Aber das können sie werden, wenn aus dem Reichtum der Mammon wird. Doch dann ist eine Kirche auch nicht mehr eine Kirche im Sinne Jesu, da sie Ihn nicht mehr zum Herren hat:
Lk 16,13 hat geschrieben: Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Das sagt Jesus ganz allgemein und ich tue desgleichen, d.h. ich beziehe dieses Wort nicht auf eine bestimmte Kirche. Wenn sich der Thread in diese Richtung bewegen sollte, was ich zunächst vermute, und auch wieder nicht ohne persönliche Angänge, von welcher Seite immer, erfolgen wird, dann bin ich hier wieder raus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 09:44 Neid als Glaubensgrundlage?
War denn Jesus auch neidisch, als er gegen die Reichen und den Mammon gepredigt hat, sage es mir!
(ich weiß, die Katholiken haben es nicht so mit der Bibel, aber trotzdem sei hier an Jesus und dem reichen Jüngling erinnert!)

Oder bist du eines von den Kamelen, das meint, durch das Nadelöhr zu kommen :?:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 10:05
Oder bist du eines von den Kamelen, das meint, durch das Nadelöhr zu kommen :?:
Die aramäische Übersetzung bringt hier "Seil", weil die aramäische Sprache das auch zulässt und der übersetzer ins griechische die falsche Bedeutung genommen hat

Der "Reichtum" der RKK hat den gleichen Stellenwert wie derjenige der bösen Superreichen:

Er ist die Grundlage für Investitionen, arbeitsplätze, soziale Sicherheit ..und natürlich auch: Darstellung göttlicher macht und Anbetung
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 11:03 Darstellung göttlicher macht und Anbetung
Mat. 4,8-11 hat geschrieben:Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm. 
2.Kor. 4,3.4 hat geschrieben:Ist aber unser Evangelium verdeckt, so ist’s denen verdeckt, die verloren werden, den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Der Herr Jesus Christus war arm und seine Krone war eine aus Dornen.

Beim zweiten mal wird er in der Herrlichkeit seines Vaters erscheinen.
Bis dahin gelten seine Worte und die sind klar und deutlich was Reichtum betrifft.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Auferstehung, Verwirklichung Seines Reiches in seinem Leib, Verherrlichung Gottes durch Seinen Leib = irgendwo fehlt bei dir was
Abischai

Beitrag von Abischai »

"Folge der Spur des Geldes !" So lautet ein Grundsatz in der Kriminalistik.

Wenn man jemandem dessen Reichtum mißgönnt, obwohl es um ehrlich erworbenen Besitz geht, dann ist das Neid.

Wenn man aber der Frage nachgeht, wie die Römische Kirche zu ihrem Reichtum gekommen ist, wird es spannend. Und das zu beargwöhnen, ist kein Neid, sondern da geht es um Beurteilen, was auch auf andere damit verbundene Fragen anwendbar ist.

Rom hat sich die ganze Welt unter den Nagel gerissen, und das auf Grundlage der Behauptung, der Papst sei der Stellvertreter Christi auf Erden, das Erdland gehöre also Christus und der Papst verteilt es an Christi statt an die Getreuen. Das wurde geglaubt und treu verteidigt, und so "gehört" eigentlich die ganze Welt der Römischen Kirche, so haben die auch den gesamten Welthandel aufgezogen.
Dieser "Gottesstaat" ist nichts anderes als das, wovon der Islam seinerseits träumt, nur mit anderem Anstrich.

Als der Herr Jesus festlegte: gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist! Da gab es diese Kirche noch nicht, es bezog sich also auf damals noch rechtmäßigen Besitz. Rom hatte durch Eroberung (damals üblich), die Welt an sich gerissen, das zweite Rom tat dies durch Betrug, das ist ein signifikanter Unterschied.

Ich glaube nicht, daß der Römischen Kirche das gehört, worüber sie verfügt, und es wird ihr auch alles genommen werden, wenn die Zeit gekommen sein wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Geschichtlich unhaltbar und einfach nur Neid

Hat Jesus gegen den Reichtum des Tempels in Jerusalems oder den Prachtbauten der Synagogen oder den Ritualgegenständen der jüdischen Priester und deren rotualgewändern sich negativ geäußert?
Lena

Beitrag von Lena »

Es gibt interessante Worte über den Tempel zu lesen und seine Bedeutung im Neuen Bund:
Joh. 2,19-21 hat geschrieben:Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab und in drei Tagen will ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. 
Mat. 23,38 hat geschrieben: Siehe, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden«
1.Kor. 3,17 hat geschrieben:Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Antworten