Warum will der Herr Jesus nicht Richter in Israel sein ?

Themen des Neuen Testaments
Johncom

Re: Warum will der Herr Jesus nicht Richter in Israel sein ?

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 11:52
Johncom hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 22:34
Es geht darum, dass du und ich die Habgier überwinden.
Würdest du auch freiwillig auf dein Erbteil verzichten ?
Wenn das Seelenheil gefährdet wäre, dann ist das teilen des Erbes eine Option.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 15:55 Wenn das Seelenheil gefährdet wäre, dann ist das teilen des Erbes eine Option.
Wieder einer deine wunderschönen hochsensiblen und geistvollen Aussagen - die aber nur der wirklich bestätigen kann, der dich kennt.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Johncom hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 15:55
Zippo hat aber nicht gefragt ob du zum teilen bereit wärst, sondern ob du ganz darauf verzichten würdest!
Erkennst du den Unterschied?
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
renato23

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 11:41 Wie sieht es denn heute aus, hast du die Erfahrung gemacht daß Gott sich um unsere Obrigkeiten, unter anderem auch die richterliche Gewalt im Lande bemüht ?
Es heißt doch daß er die Herrschaft hat. Kor 15,25 Und Gott hat ihn über das Werk seiner Hände gesetzt:
Man kann bekanntlich nicht dem Mammon und Gott zugleich dienen.
Lk 16,13 Kein Knecht kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Man scheint allgemein die Macht Gottes Widersacher gerade betreffend Obrigkeiten, selbstherrliche Autokraten - wie z.B. Putin,-, stark unterschätzen, welche mittels unstillbarer Gier nach Macht -und Geld- über Leichen gehen.

Auf hartherzige eigennützige politische Machthaber hat doch der Hl.Geist Gottes keinerlei Einfluss. Jemand, -der für das jeweilige Volk ein Segen wäre- wurde und wird doch seit eh und je getötet, gefangen genommen, um ja die Macht des jeweiligen Diktators beibehalten zu können.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:31
Zippo hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 12:28 Aber muß sich Gott nicht um mehr, als nur das Seelenheil der Menschen bemühen ?
Das tut er. Warum denkst du anders? Deswegen vielleicht:
Zippo hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 12:28 Da war mir in letzter Zeit aufgefallen, daß da leider, trotz fleißigem Gebets, nichts passiert. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer in unserem Land.
Richtig, manchmal denke ich, der Herr Jesus rennt jedem Deppen hinterher und vernachlässigt andere Themen. Unser Land hat große Schwierigkeiten, da wird gemordet und geplündert. Der Bevölkerung wird es zum großen Teil verheimlicht, richtigen Durchblick bekommt man nur, wenn man sich auch anderweitig informiert.
Schlimmer noch wenn man betroffen ist und Kinder durch Messerstecherei verloren hat oder andere Angehörige auf greuliche Art attackiert wurden. Geht es in Österreich nicht genauso ? Und die Deutschen werden um ihr Steuergeld betrogen. Betest du für dein Land ?
Helmuth
Bist du sicher, dass man das Problem mangelnder Gebetserhörung bei Gott suchen muss? Ich suche das immer an mir. Dass die Welt im Argen liegt ist prophezeit, wobei auch das subjektiv ist. Warst du schon im KZ oder wurdest gefoltert? Ich nicht. Ich kann das gar nicht objektiv beurteilen. Meine Sicht ist dazu nur subjektiv.
Es gibt Probleme, die man an sich selber suchen muß und es gibt Probleme, die unser Land hat und das liegt mir am Herzen. Und ich beobachte, wie ungerecht die Bevölkerung behandelt wird. Sie werden mißhandelt und betrogen, aber Gott scheint das nicht sonderlich zu interessieren.
[Luther 1912: Hab. 1,2] HERR, wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen über Frevel, und du willst nicht helfen?
[Luther 1912: Hab. 1,3] Warum lässest du mich Mühsal sehen und siehest dem Jammer zu? Raub und Frevel sind vor mir. Es geht Gewalt über Recht.
Gott wird als gerechter Richter genannt, aber es interessiert ihn doch gar nicht, ob es gerecht zugeht. Gebete in dieser Hinsicht werden jedenfalls nicht erhört.
Neulich, als ich morgens mit diesen Gedanken aufstand, sah ich einen roten Himmel und einen Regenbogen darin, vielleicht war das ein Hinweis, daß ich den Mut nicht verlieren soll.

In meinem Leben gibt es auch manche Ungerechtigkeit, denn ich habe mich um das Reich Gottes bemüht, aber auf dieser Erde kriegst du da wenig Lohn. Ich merk zwar, daß Gott mich nicht ganz im Stich läßt, aber in gewisser Weise ist auch kein Vorankommen zu bemerken.
Folter habe ich keine erlebt, aber die vielfältigen Quälereien aus der geistigen Welt, die ich erleide, sind schon seit 23 Jahren auch so eine Art Folter in meinem Leben.
Helmuth

Hast du damit auch ein Problem mit gesetzter Gerichtsbarkeit. Erfreut bin ich damit wie viele nicht, nicht aber weil Gott sie gesetzt hat, sondern wie Menschen das Recht missbrauchen oder auch ncht gebrauchen. Gegen die rechtmäßge Handhabung könnte man nichts sagen.
Ich wurde mal von einem Türken verleumdet, der mir Worte in den Mund geschoben hat, die ich gar nicht gesagt habe. Der Staatsanwalt forderte 2000 Euro, die Richterin milderte auf 600 Euro + Gerichtskosten, die ich dann auch bezahlt habe, obwohl die Zeugen, die herbeigerufen wurden nicht bestätigen konnten, was ich gesagt haben soll.
Helmuth

Dass Gott Böses zulässt, ist aber auch eine Herausforderung unseres Glaubens, wie wir damit umgehen. Die Reaktion Gott dafür verantwortlich zu machen kann keinen Segen bringen, sondern so kommt man eher unter den Fluch. Was sagte dir Jesu Rede über den ungerechten Richter gegenüber einer Witwe. Seine Worte sind:
Lk 18,6-8 hat geschrieben: Der Herr aber sprach: "Hört, was der ungerechte Richter sagt. Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam? Ich sage euch, dass er ihr Recht schnell ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?"
Auch wenn viele es nicht hören wollen, aber hier legt Jesus den Grund mangelnder Gebetserhörung dar, wenn er rhethorisch danach fragt, ob der Sohn des Menschen den Glauben finden wird, wenn er kommt.
Die Charismatiker kommen immer schnell mit dem Glauben. Das hat aber auch sicherlich seine Gründe weshalb der Glaube nicht mehr da ist. Wenn du jahrelang betest und es passiert nichts, was sollst du denn da glauben ?

Aber beten sollen wir trotzdem und nicht nachlassen:
[ELB-CSV: Lk. 18,1] Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, dass sie allezeit beten und nicht ermatten sollten
...
[ELB-CSV: Lk. 18,7] Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 12:56 Gott wird als gerechter Richter genannt, aber es interessiert ihn doch gar nicht, ob es gerecht zugeht. Gebete in dieser Hinsicht werden jedenfalls nicht erhört.
Bist du dir auch sicher, dass man Gott damit nicht etwa entehrt? Erlaube mir diese Frage: Warum machst du eine Sache, dass sich Jesus nicht um den Kleinkram der Menschen kümmert, weil Gott ihm solches auf Erden gar nicht abverlangt hatte, zu einem persönlichen Problem zwischen dir und Gott?

Aber denke nicht, dass ich dir damit persönlich an die Wäsche gehen will. Mir liegt daran, dass du in den Genuss des Segens Gottes kommst und weit mehr als ich das je wollen könnte, ist das der Wille Gottes. Oder kennst du einen guten Vater, der freiwillig seine eigenen Kinder schikaniert? Das Problem indischer Väter ist dafür, dass sie ihre Kinder auch dann nicht züchtigen, wenn sie es dringend nötig hätten. Das ist gleichfalls ungerecht.

Und wenn Gott dich härter anfasst als andere, dann liegt das an seine Liebe. Womöglich denkst du, dass es Angriffe Satans sind. Aber lassen wir mal das Persönliche, wirklich helfen kann dir im Forum keiner. Dazu ist es m.E. gar nicht gegründet gegründet worden.

Die Themenanfrage an sich beantworte ich so: Gott, und auch Jesus heute als Herr über Himmel und Erde heute richten nicht alles selbst, da es der Wille des Vater ist, dass der Mensch selbst gerecht zu richten lernt, aber auch nur das, wozu jeder autorisiert wird und nicht, dass er sich in fremde Angelegenheiten einmischt.

So war es zu irdischen Zeiten Jesu nicht seine Angelegenheit, sondern die irdischer Richter und das ist es immer noch bzw. auch immer die Aufgabe der Väter die eigenen Kinder zu erziehen. Auch da hat sich ein Vater nicht in die Erziehung anderer einzumischen, es sein denn auf Bitte und Geheiß um Rat zu erteilen, aber nicht mehr.

Gott selbst kann sowohl gerecht richten als auch erziehen, wir hingegen müssen alles mühevoll lernen. Und auch das ist an sich ein Erziehungsprozess. Wer das lernt, kann im Reich Gottes auf höherer Ebene eingesetzt werden, wer nicht, bleibt ein Stiefelknecht, wie Johannes sagt, dass er nicht würdig ist Jesus die Sandalen zu binden. Das sagt er klarerweise in Demut, aber es kann so für viele Ernst werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 06:39 Zippo hat aber nicht gefragt ob du zum teilen bereit wärst, sondern ob du ganz darauf verzichten würdest!
Erkennst du den Unterschied?
Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe teile.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas12%2C14
Zippo

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 15:55
Es geht in diesem Zusammenhang darum, daß der Bruder das Erbe mit ihm nicht teilen will. Lk 12,13 Der Herr Jesus sollte mal mit dem Bruder reden. Aber der Herr Jesus gibt eine etwas barsche Antwort, wie ich meine und spricht anschließend auch von Habgier und der Unsinnigkeit viele Güter zu sammeln.

Natürlich war er nicht als Richter eingesetzt und auch nicht als König, das wurde ihm ja verweigert. Nachdem er in den Himmel aufgestiegen ist, wurde er aber von Gott eingesetzt und soll nun herrschen. Hebr 2,7; 1 Kor 15,25
Aber man beobachtet nicht, daß er sich sonderlich für Gerechtigkeit in der Welt oder für Frieden einsetzt.

Woran liegt das, interessiert ihn nur das Seelenheil der Menschen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:00 Aber man beobachtet nicht, daß er sich sonderlich für Gerechtigkeit in der Welt oder für Frieden einsetzt.

Woran liegt das, interessiert ihn nur das Seelenheil der Menschen ?
Erst wenn die Seele heilt, heilt die Welt. Nicht auf einmal aber Stück für Stück. "Er" will, dass wir heilen, und Frieden und die Gerchtigkeit entstehen von selbst. Der Heilige kann nicht bösartig (hasserfüllt, habgierig) sein, selbst wenn er es wollte.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 14:47
Zippo hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 12:56 Gott wird als gerechter Richter genannt, aber es interessiert ihn doch gar nicht, ob es gerecht zugeht. Gebete in dieser Hinsicht werden jedenfalls nicht erhört.
Bist du dir auch sicher, dass man Gott damit nicht etwa entehrt? Erlaube mir diese Frage: Warum machst du eine Sache, dass sich Jesus nicht um den Kleinkram der Menschen kümmert, weil Gott ihm solches auf Erden gar nicht abverlangt hatte, zu einem persönlichen Problem zwischen dir und Gott?
Nein, ich bin nur ehrlich. Es gab früher schon Menschen, die sich ähnlich beklagt haben. Siehe die Worte Habakuks oder der Psalm Asafs. Scheinheilig war nie meine Masche, die Verhältnisse auf Erden sprechen auch für sich.
Ich habe dir erkärt, wie es gekommen ist, du mußt es nur lesen.
Helmuth

Die Themenanfrage an sich beantworte ich so: Gott, und auch Jesus heute als Herr über Himmel und Erde heute richten nicht alles selbst, da es der Wille des Vater ist, dass der Mensch selbst gerecht zu richten lernt, aber auch nur das, wozu jeder autorisiert wird und nicht, dass er sich in fremde Angelegenheiten einmischt.
Kannst du mir das noch mal übersetzen ?
Antworten