Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 10. Sep 2025, 12:23
Dann bist du anders unterrichtet als ich. Wenn es stimmt, das sie lediglich den GD am Samstag abhalten, dann hast du recht, aber meines Wissens nach halten sie den Sabbat für weit mehr und insbesondere für das Heil relevant. Dann wäre es ein Götze.
Also Ihre Erkenntis, lehrt sie das es für Ihr Heil relevant ist und das er fest zur Verkündigung der Drei Engelsbotschaft gehört! Sie können ja schlecht eben gegen Ihre Erkenntnis lehren und wer den Sabbath hält, tut sicher nichts gegen Gottes oder Christi Gebote. Christus meinte ja:
Mt 5:19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Dieser Ausage entnehme ich wer eines von den kleinsten Geboten auflöst, kommt trotzdem ins Himmelreich.
Nun ist aus meiner Erkenntnis, das Sabbat Gebot nicht eines von den kleinsten Geboten, sondern ist eben schon Bestanteil der zehn Gebote die im Allerheiligsten standen und ich denke wir tun gut daran eben nicht leichtfertig zu sagen, dies betrifft uns nie und wird uns nie betreffen, zumal wir ja uns in der Heiligung befinden und bezeugen, das unser Leib der Tempel Gottes ist der auch das Allerheiligste ja irgendwo wiederspiegeln sollte.
So im Ansatz ein klein wenig und immer mehr, bei den einen schneller bei den anderen langsamer, so wie ich eben Heiligung verstehe und erlebt habe im Laufe meines Weges den ich mit Christus und dem Heiligen Geist unterwegs bin!
Die STA haben zwar in der Lehre verankert, dass das Sabbatgebot keine Bedingung für das Heil ist, widersprechen dem aber in ihrer gelebten Glaubenspraxis. Die Einhaltung gilt als Treuebeweis. Wer ihn nicht hält, ist Gott in dem Gebot daher nicht treu und solche werden nach ihrer Lehre in der Endzeit von Gott abfallen.
Ja es ist Ihr Bekenntnis, sie können ja schlecht gegen Ihre Erkenntnis bezeugen.
Ich sehe das so, wenn jemand Mühe hat Schweine Schnitzel zu essen, sollte er es gem. Paulus besser nicht tun!
Das jemand abfallen wird am Ende, wenn er etwas heute nicht hält oder erkannt hat, würde wiederum bedeuten, das man die Kraft des Hirten und seines Opfers unterschätzt und das Opfer eben für ungültig erklärt, das wäre dann ganz übel!
Das habe ich aber bei den STA so noch nicht gehört als Gesamtlehre, das sie dies eben tun, obschon es gewisse Tendenzen gibt die auf diese Überhöhung eben auch hindeuten aber eben das gibt es in vielen Gemeinschaften und heisst noch nicht das die ganze Gemeinschaft so unterwegs ist!
Ich habe mehr Mühe mit denen welche sich gleich selbst für Gott ausgeben und Menschlichen Blödsinn den man klar wiederlegen dann als Heilsnotwendig predigen!
Ich glaube das eine Gemeinschaft welche auf die Gebote Gottes hinweist und Ihre Bedeutung in der Endzeit auf jeden Fall, in der Erkenntnis weiter ist, als die welche sie gleich selbst für Gott erklären!
Lg Kingdom