Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

"Globalbridge wagt zu sagen, was die Großen verschweigen"
Globalbridge gibt es, so weit ich das sehe, erst seit einem Jahr.
Ich veröffentliche ab jetzt in unregelmäßigen Abständen eine Sammlung teils verharmlosender, teils lügenhafter Wörter oder Formulierungen, deren Sinn und Funktion es ist, unsere Gesellschaft – uns alle – möglichst geräuschlos in Richtung „Kriegstüchtigkeit“ umzukrempeln.
https://globalbridge.ch/das-woerterbuch ... tischen-b/
Von Leo Ensel, der auch hier veröffentlicht:
:arrow: https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=leo-ensel
Merz kündigt erste dramatische Sozialkürzungen zugunsten der Hochrüstung an und stellt einen „Epochenbruch“ bzw. das Ende der „Bonner Republik“ in Aussicht. Die Armut in Deutschland nimmt schon jetzt deutlich zu.
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10101
US-Medienbericht belegt Diskussionen in der Trump-Administration über „Riviera des Nahen Ostens“ auf den Trümmern des Gazastreifens. Israel arbeitet auf Zwangsvertreibung der Bevölkerung hin. Berlin kooperiert weiterhin.
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10097
Johncom

Beitrag von Johncom »

Das Nord-Stream-Märchen
Ehemaliger FSB-Chef beschuldigt London der Beteiligung an der Nord-Stream-Sprengung
https://anti-spiegel.ru/2025/ehemaliger ... sprengung/
Von Uwe Froschauer
Reale Kriegstreiber und angebliche Kriegsverbrecher
https://wassersaege.com/blogbeitraege/r ... erbrecher/
Die frühere ARD-Korrespondentin Krone-Schmalz will den ÖR nicht zerschlagen. Wie sie Russland sieht und die Ukraine, die Welt .. das sagt sie in der Weltwoche:

Johncom

Beitrag von Johncom »

Ivan Rodionov, ehemals bei ZDF und Spiegel, dann Chef von RT-deutsch und heute Geschäftsführer von InfraRot Medien:

Propaganda & die „unsichtbare Regierung“: Warum Deutschlands Leitmedien scheitern

oTp

Beitrag von oTp »

Klar, RT. Deine Quelle
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:52 Klar, RT. Deine Quelle
Unter anderem. Russia Today bringt Hintergrund-Infos, die der EU-Westen versucht zu zensieren.
RT kenne ich seit X Jahren über amerikanische "freie" Medien.

2020 noch auf der Berliner Regierungsseite:
Zensur
[lat.] Z. bezeichnet die in modernen Demokratien strikt abgelehnte (politische) Kontrolle öffentlich geäußerter Meinungen.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/po ... 95/zensur/
Sind wir noch eine moderne Demokratie? Übrigens wurden erst die russische Medien blockiert, dann reagierte Moskau und blockierte auch westliche, aber nicht alle. Aber es macht keinen Sinn, man kann VPN nutzen oder Tor.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Johncom hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 01:41
oTp hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:52 Klar, RT. Deine Quelle
Unter anderem. Russia Today bringt Hintergrund-Infos
Obwohl bei Russia Today die Hintergründe oft weniger hintergründig sind.
oTp

Beitrag von oTp »

Wie sich das wieder anhört, Johncom:
Sind wir noch eine moderne Demokratie? Übrigens wurden erst die russische Medien blockiert, dann reagierte Moskau und blockierte auch westliche, aber nicht alle. Aber es macht keinen Sinn, man kann VPN nutzen oder Tor.
Tja, in Putins freiheitlichen Demokratie gilt ja Propaganda, mit der man den Westen bombardiert als freie Meinungsäußerung.
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 09:24 Wie sich das wieder anhört, Johncom:
Tja, in Putins freiheitlichen Demokratie gilt ja Propaganda, mit der man den Westen bombardiert als freie Meinungsäußerung.
Du hast zu komplexen Sachverhalten überhaupt keine eigene Meinung und erst recht keine Argumente. Selbstreflexion Fehlanzeige?
Wieso ist es nicht möglich, mit dir sachlich einzelne Aspekte zu diskutieren und differenziert zu beleuchten?

Was ist das für ein seltsamer Satz? Der Inhalt dieser Aussage sagt eigentlich gar nichts aus. Das klingt wie ein persönlicher Abwehrmechanismus eines trotzigen Kindes!
Tja, in Putins freiheitlicher Demokratie gilt Propaganda, mit der man den Westen bombardiert als freie Meinungsäußerung.
1. Was sind die Kennzeichen von "Putins freiheitlicher Demokratie" und woran lässt sich das festmachen?
2. Wie passt diese Erklärung in den Kontext zu Johncoms Aussagen?
3. Welche Art von Propaganda seitens Putin, wird denn als Bombardement im öffentlich- rechtlichen Medienspektrum überhaupt zugelassen?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

[Du hast zu komplexen Sachverhalten überhaupt keine eigene Meinung und erst recht keine Argumente. Selbstreflexion Fehlanzeige?[
Das glaubst du allzu gerne, Aslan.
Da argumentierst du wie Spice, du bezweifelt, dass ich diffenziertes Wissen habe, bzw. Vorstellungen davon, was in der Welt vorgeht.
SO wie Spice mir unterstellt, keine Ahnung von paranormalen Vorgängen zu haben.

Ich habe differenzierte Vorstellungen davon, warum Putin der Übeltäter ist, der die Ukraine überfallen hat. Das zu behaupten bedarf schon differenzierten Umgang mit einem komplizierten Sachverhalt.

Ich vermute, diese meine Aussage über Putin fasst du schon so auf, als wäre ich deshalb geistig unterbemittelt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sunbeam hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 08:27
Johncom hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 01:41 Unter anderem. Russia Today bringt Hintergrund-Infos
Obwohl bei Russia Today die Hintergründe oft weniger hintergründig sind.
Kommt drauf an. Vieles ist "breaking news" und gerade jetzt im laufenen Krieg genauso propagandistisch wie auf der Seite der NATO-Medien. Beispiel: Moskau nennt keine eigenen Verlust-Zahlen.
Was geopolitische Hintergründe angeht, da liefert Russia Today seit Beginn exzellente geschichtlich dokumentierte Analysen, die hier seit über 20 Jahren nicht mehr sendefähig währen, weil die eigentlichen Motive der westlichen Geldgeber beleuchtet werden. Das sind Familien, die schon lange die Fäden ziehen und damals von den Kollonien profitierten wie heute von den Kriegen. Und die Gleichen sind weiterhin an der Macht. Auch die Nazi-Förderer von früher haben prima überlebt und fördern heute die EU.
Das muss man nicht glauben, man kann selber forschen.

Das englische RT hat diese Dokus gemacht, hauptsächlich mit westlichen Filmemachern, und vieles wurde noch nicht auf deutsch übersetzt. Es wurden zumindest teilweise Archive aus der Sowjetzeit geöffnet, da ist manches drin, was die westliche Geschichts-Darstellung erschüttern kann. Somit finde ich es verständlich, wenn RT gerade jetzt "brachial" blockiert werden.
Antworten