Auch nicht Jesus? War er buchstäblich kein Mensch? Ich weiß, dass ihr glaubt, dass er ein Engel war oder ist. Damit müsst ihr konsequent lehren, dass Engel auch Söhne Gottes sind. Wie aber, wenn Gott oder Engel buchsäblich nicht zeugen?
Wer oder welche Art Schöpfung ist Jesus heute im Himmel? Mensch, Engel, Engelsmensch, Menschenengel, Halbgott, Gott oder sonst was? Ich erinnere dich an mein Bespiel, was Aberglaube ausmacht. Er wird aber auch Menschensohn (Sohn des Menschen) genannt. So nannte er sich auch indirekt.
Das wäre auch meine Schlussfolgerung, somit funktioniert deine Theorie nicht.
Ich habe schon Zippo erklärt, dass es mir um die tatsächliche, wie sagst "buchstäbliche" Zeugung geht. Da du sie aber selbst ausschließt, so ist das ein Widerspruch. Die Vergeistlichung der Zeugens ist biblisch, womit ich deine Beispiele bestätigen kann, aber nicht auf Engel anwendbar. Es ist dies daher eine falsche Schlussfolgerung.
Bei den Engeln gibt es noch den Unterscheid, dass ihnen keine Umkehr ermöglich wird, aber auch noch keiner gestorben ist, wiewohl ein Teil gesündigt hatte. Auch diese Tatsache zeigt, dass sie eine andere Gattung sind, die man nicht mit Menschen vergleichen kann. Auf Erden stirbt alles, das irdischer Schöpfung ist, jedenfalls heute noch, im Himmel gibt es kein Sterben.
Ja, das ist für mich ausschlaggebend. Denn so legt die Schrift Zeugnis, was ein Sohn ist und was nicht. Und solche Belege fordere ich ein, falls es sich anders verhält. Hier wird, wenn auch indirekt bestätigt, dass keiner der Engel ein Sohn ist:
Indirekt deshalb, weil anderes auch keine Stelle belegt. Man nennt das eine rhethorische Frage. Das "je" zeigt deutlich, dass es kein Beispiel gibt. Der Gedankegang des Autors wäre damit auch als Umkehrschluss möglich:Heb 1,5 hat geschrieben: Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? Und wiederum: „Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohn sein“?
Und ich ergänze noch damit: "und damit auch nicht gezeugt bzw. zeugen lassen." Reicht aber der konkrete Beleg Hebr. 1:5 nicht? Und falls nein, warum nicht?Hebr 1,5 als indirekte Aussage hat geschrieben: "Gott hat noch nie einen Engel zu seinem Sohn gemacht.