Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 12:26 Taten aber auch hier reicht oft ein Zeugnis was im Menschen ist, also was er bezeugt!
Das habe ich schon bestätigt, das Aussprechen einer Sache ist an sich schon eine Tat. Wenn sich jemand z.B. Christ nennt, aber nicht bekennen kann, dass er durch das Blut Jesu Erlösung findet, dann kann ich dessen Gottesdienst nicht als solchen sehen.

Aber du darfst nicht Schlagseite in die andere Richtung bekommen und nun alles, was kein rechter Gottesdienst ist sofort Götzendienst nennen. Die Menschen machen gar viel Nonsesn, aber nicht alles ist Gott sofort ein Gräuel.

Es gäbe dann nur mehr noch zwei Kategorien von Menschen, die Gottesdiener und die Götzendiener. Also was will ich sagen: Nicht jeder Heide ist ein Götzenknecht und nicht jeder Christ ein Knech Jesu. Ein gesundes Differenzierungsvermögen sollte bewahrt bleiben.
Kingdom hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 12:26 Autosuggestion ist ein Götze der nicht Physisch existiert und trotzdem glauben daran sehr viele!
Hier z.B. sehe ich beginnende Schlagseite. Was immer solche Praktiken sind, es geht den allermeisten gar nicht darum Gott zu dienen, sondern man probiert viele DInge aus. Wenn man beginnt dem aber eine göttliche Bedeutung zu geben, oder dafür biblische Begründungen sucht, dann beginnt es sich in Richtung Götzen zu bewegen.

Die klassischen Formen des Götzendienstes finden wir ausreiched in der Schrift abgedeckt. Allgemein betrachtet sind es Versuche Gott näherkommen zu wollen, allerdings auf unerlaubte Weise.

Pure Satanisten, Hexen und Zauberer, also solche, welche sich die Kräfte des Teufels nutzbar machen, rechne ich in dem Sinn gar nicht zu Götzendienern. Sie sind einfach nur okkult und böse unterwegs.

Es geht darum, wie Menschen sich Gott nähern wollen, das aber in guter Absicht tun, d.h. ihr Sinn strebt nicht nach reiner Macht, Gier und Gewalt mit aller Blutrünstigkeit, aber es sind falsche Wege. Dazu Paulus:
Apg 17,29-31 hat geschrieben: Da wir nun Gottes Geschlecht sind, so sollen wir nicht meinen, dass das Göttliche dem Gold oder Silber oder Stein, einem Gebilde der Kunst und der Erfindung des Menschen, gleich sei. Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
Paulus spricht die Unwissenheit an. Diesen Aspekt sollten wir noch näher beleuchten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten