Weltkrieg VI

Politik und Weltgeschehen
oTp

Re: Weltkrieg VI

Beitrag von oTp »

Hast du auch die Statistik für deine Prozente ?

Aber wer hat schon gerne unbequeme Konsequenzen ? Den russischen Bären füttern und hoffen, Deutschland kommt damit glimpflich weg. Putin würde sich nicht auf die Brust trommeln und groß tun, wenn er sich wenig Chancen geben würde, sein schäbigen Spiel ginge auf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 19:26 Hast du auch die Statistik für deine Prozente ?
Warum "meine" Prozente ...
:arrow: https://www.rnd.de/politik/deutsche-sol ... K52IE.html
oTp

Beitrag von oTp »

Eine Spitzenumfrage, weil ja 5000 Leute gefragt wurden....
oTp

Beitrag von oTp »

Propaganda-die dunkle Macht ZDF info

In der Mediathek des ZDF
Philippus

Beitrag von Philippus »

Aslan hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:57
Bekommst du eigentlich irgendwas mit, was um dich herum in dieser Gesellschaft passiert, oder nicht?
Wenn ja, dann schildere doch mal deine Eindrücke, anstatt bequem alles zu negieren!

Also ich bin jetzt Busfahrer und kein Autofahrer mehr, da bekommt man auch mehr mit als in der Blechkiste Auto.
Mir fällt zum Beispiel auf, dass immer öfter gut gekleidete und gepflegt aussehende Leute- meist älter Frauen und Männer- in den Mülltonnen herumwühlen wegen Flaschenpfand Flaschen.
Wohlgemerkt, die sehen aus wie biodeutsche, ich habe noch nie einen braun oder schwarzhäutigen nach Flaschen wühlen sehen. Wie kommt das bloß?
Erstmal ist bemerkenswert, dass die Leute (die reichen halt) überhaupt die wertvollen Pfandflachen einfach fortwerfen statt sie selber einzutauschen.
Warum keine braun oder schwarzhäutigen Leute? Ich vermute, dass die Flüchtlinge eh Rundumvollversorgung haben und sich nicht um mehr Geld kümmern müssen.
Und dann wundern die Leute sich noch, dass immer öfter die AfD gewählt wird....
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 00:01 Also ich bin jetzt Busfahrer und kein Autofahrer mehr, da bekommt man auch mehr mit als in der Blechkiste Auto.
Mir fällt zum Beispiel auf, dass immer öfter gut gekleidete und gepflegt aussehende Leute- meist älter Frauen und Männer- in den Mülltonnen herumwühlen wegen Flaschenpfand Flaschen.
Wohlgemerkt, die sehen aus wie biodeutsche, ich habe noch nie einen braun oder schwarzhäutigen nach Flaschen wühlen sehen. Wie kommt das bloß?
Neulich las ich eine witzige Bemerkung: Statt Renten-Anpassung sollte man nächstes Jahr den Flaschenpfand erhöhen.

Ich finde es auch merkwürdig. In meiner Kindheit gab es keine Bettler in deutschen Städten. Einen sah ich mal, einen Einbeinigen, vielleicht ein Kriegsveteran, der Akkordeon spielte. In den USA gab es immer eine große soziale Spaltung. Extremen Reichtum und eine extrem verarmte Unterschicht. Dass wir die jetzt auch hier bekommen, ist bestimmt kein Zufall sondern beruht auf dem beschlossenen Weg in die "neoliberale" Wirtschaft, welch die von früher gewohnte "soziale Marktwirtschaft" abgelöst hat. Die neue Armut, die Schere zwischen reich und arm ist gewollt. Wenn Politiker bedauern, oh das sei ein Problem … nein, sie wissen, es ist Agenda.

Thema Weltkrieg?
Kein Volk, kein Mensch will Kriege. Freiwillige Kriegshelden findet man nur unter den wirklichen Lebensversagern. Oder man holt sie aus der Armut: Hier kriegst du einen ehrenhaften Job mit gerechten Pensions-Ansprüchen. Die meisten USA-Freiwilligen in Vietnam waren Latinos, Farbige, illegale Einwanderer, die sich mit ihrer Verpflichtung in der Armee Bürgerrechte erhofften und auch bekamen. Und heute die französische Armee? Sehr viele Afrikaner, die jetzt französische Papiere haben.

In Deutschland wird es auch problematisch. Wer will den wirklich für diesen Staat sein Leben riskieren. Deshalb, unter Zugzwang, wird jetzt auch unter illegalen Migranten geworben: Komm in die Bundeswehr: Wir. Dienen. Deutschland. Oder so ein Quatsch. Man kann Soldaten (Söldner) nur mit Karriere und Geld locken. Dienen will keiner.
oTp

Beitrag von oTp »

Das ist Johncoms Welt.
Aber eben nicht meine. Und das nicht etwa darum, weil ich besonders dumm wäre. Man kann eben die Wahrheit deuten, wie sie einem vorkommt, dass sie so wäre.
Und das beobachtet man gerade bei politischen Orientierungen.

Bei der Propaganda der ehemaligen DDR merkte man gleich, wo das politische System zum Nachteil der Bürger war. Da konnten sie noch so sehr propagandistisch den Westen und sein System schlecht machen. Das macht vorsichtig und schützt auch vor politischen Bauernfängern.

Deine Verunglimpfungen der westlichen Demokratien haben mit der ehemaligen DDR Propaganda Ähnlichkeiten. Und mit Sicherheit findet man sie bei Putin.
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 11:36 Bei der Propaganda der ehemaligen DDR merkte man gleich, wo das politische System zum Nachteil der Bürger war.
Und bei der Propaganda der heutigen BRD merkt man nichts, wo das poitische System zum Nachteil der Bürger ist?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:50
oTp hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 11:36 Bei der Propaganda der ehemaligen DDR merkte man gleich, wo das politische System zum Nachteil der Bürger war.
Und bei der Propaganda der heutigen BRD merkt man nichts, wo das poitische System zum Nachteil der Bürger ist?
Ansprüche müssen in der Realität erfüllbar sein. Da war der reale Sozialismus die Traumfabrik an Versprechungen. Da bin ich gegenüber der AfD genauso skeptisch bezüglich der Kluft Versprechungen und Nachteile. Zudem verstärkt die AfD Unzufriedenheit und schlechte Sicht auf die demokratische Regierung. Negative Propaganda wie die russische und Verschwörungstheorien instrumentalisiert sie zum Stimmenzwang.

Ich rate da grundsätzlich zur Vorsicht.
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:24
Aslan hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:50
Ansprüche müssen in der Realität erfüllbar sein. Da war der reale Sozialismus die Traumfabrik an Versprechungen. Da bin ich gegenüber der AfD genauso skeptisch bezüglich der Kluft Versprechungen und Nachteile. Zudem verstärkt die AfD Unzufriedenheit und schlechte Sicht auf die demokratische Regierung. Negative Propaganda wie die russische und Verschwörungstheorien instrumentalisiert sie zum Stimmenzwang. Edit: Stimmenfang

Ich rate da grundsätzlich zur Vorsicht.
Antworten