Die Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Kirche

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:59 Und diese Kirche-sprich Ecclesia-sprich das neue Volk Gottes wurde nicht erst im 4.Jahrhundert unter der Schirmherrschaft eines heidnischen Kaisers(Konstantin) mit leben erfüllt, sondern gem. 1.Petrus 2:4-10 schon zu Lebzeiten der Apostel:
Etwas anderes behauptet auch kein Katholik - mit Pfingsten
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:58
Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:50 Der Katholik (nicht nur RKK) sieht die geistige Wirksamkeit, den mystischen Leib und somit seine innere Beziehung zu Gott
Philosophischem Gerede messe ich nicht viel bei. Bleiben wir beim Thema. Darüber lässt sich auch reden.
Philosophen füttern den Verstand - Gläubige leben aus dem Geist = und der ist für einen Philosophen mystisch, verborgen und nicht sichtbar

Du misst das Sichtbare und leugnest das unsichtbare.

Der katholik lebt aus dem unsichtbaren - aus was lebst du?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Isai
Re: Die Kirche - RKK Zulauf

Beitrag von Isai »

Liebe Geschwister,

mit dem Katechismus ist man an der "Wahrheit" in vielen Fällen zumindest näher dran als an dem was in so mancher Denomination gelehrt wird. Wenn dieser allgemein auf alle Gläubigen (= Kirche) auf der ganzen Welt bezogen wird, die an Jesus Christus als den Sohn Gottes, dem Weg, die Wahrheit und das Leben glauben.

Seit ein paar Wochen registriere ich (in den Medien und im persönlichen Umfeld) einen erhöhten Zulauf von bereits getauften Geschwistern in die katholische Kirche - entweder dorthin zurück oder - vermehrt aus den evangelikalen Kreisen erstmals dorthin.

Darunter Ehepaare, junge und ältere, aber vor allem junge Brüder.

Einige kommen mit der Oberflächlichkeit oder auch Verweltlichung in vielen Gemeinden nicht mehr zurecht.
Sie vermissten das Tiefe, Bewahrte, Heilige.

Manche wurden hellhörig, weil sich fast ausnahmslos alle Denominationen nahezu aggressiv, zumindest sehr emotional gegen die RKK und deren Mitglieder wenden und sich darin einig sind. Sie begannen, die Kirchenväter zu lesen und kommen zu dem Schluss dass Kirche und Tradition zusammengehören. Es sind aber meist die erst ab dem 2. Jahrhundert herangezogenen Kirchenväter.

Es ist nachzuvollziehen, dass auch schließlich Äußerlichkeiten geschätzt werden (Gold usw.) wenn man überwiegend Scheinwerfer-Rockband-Jeans-Gemeinden kennenlernte und diese Art einem irgendwie widerstrebt.

Das Papsttum, die Hostie, die Eucharistie, die Räucheropferschalen für Maria (im Vatikan), die Anrufung der Heiligen mit Berufung auf Hebräer 12:23 (den Geistern der vollendeten Gerechten) - grenzwertig / grenzüberschreitend, werden in weitem Bogen gerechtfertigt.

Könnte man 1. Timotheus 4:1-3 (zeitlich nach den Aposteln: Lehren irreführender Geister; verbieten zu heiraten usw.) darauf beziehen?

Ein Ehepaar kam vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche, dem charismatischen Bereich dort, und hatten noch geweihte Kerzen. Unreine Geister teilten der Ehefrau während eines nachträglichen Befreiungsdienstes mit:
"Wir wollten nur deinen Mann."

Daran musste ich ebenso denken, als ich das die letzten Wochen beobachtete. Es musste sich nicht zwangsläufig auf deren Glauben beziehen, vielleicht hing das an den ganzen Gegenständen und "Zaubereien". Alle Angaben ohne Gewähr.

Es gibt in dieser Institution natürlich auch ernsthafte wiedergeborene Geschwister, damit meine ich jetzt diejenigen, die noch nie zuvor woanders waren als in der RKK.

Da sehe ich die Institutionen als ein Baugerüst (der Herr kann alles nutzen) um dann zum befreienden Glauben in den Herrn und in die Versöhnung mit dem Vater führen.

Was ist mit Rückkehrern oder gar neu Eingezogenen, die bereits vorher - nicht in der RKK - zum Herrn kamen?
Sie sehen es als Weiterführung - oder ist es ein religiöser Geist - oder ist es eine Versuchung?
Oder auf Grund der momentanen Menge: Die Stunde der Versuchung?

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
oTp

Beitrag von oTp »

Isai hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 12:41 Ein Ehepaar kam vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche, dem charismatischen Bereich dort, und hatten noch geweihte Kerzen. Unreine Geister teilten der Ehefrau während eines nachträglichen Befreiungsdienstes mit:
"Wir wollten nur deinen Mann."
Ja, ist da etwa Magie beteiligt ?
Ich habe davon gehört, dass es gefährlich sei, für arme Seelen zu beten, weil das öffnen kann auch für dämonische Geister.

Es gibt wohl verschiedene Erklärungsversuche dafür.

Es wird zb bekundet, dass der Gebrauch von Weihwasser, Rosenkramz und Kreuz bei Austreibungen hilfreich sind. Bisweilen wird das sehr deutlich in manchen Fällen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Isai

Beitrag von Isai »

Hallo oTp,

oTp hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 13:17 Es wird zb bekundet, dass der Gebrauch von Weihwasser, Rosenkramz und Kreuz bei Austreibungen hilfreich sind. Bisweilen wird das sehr deutlich in manchen Fällen.
Ein mir bekannter Bruder war vor vielen Jahren missionarisch in Thailand tätig und wies einmal ein kleines Mädchen, die das Kreuz an der Wand verehrte, darauf hin, dass das nicht richtig sei. Daraufhin wurde er mit einer tiefen Männerstimme, aus dem kleinen Mädchen kommend, beschimpft.

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.

oTp

Beitrag von oTp »

Isai hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 13:26 Hallo oTp,

oTp hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 13:17 Es wird zb bekundet, dass der Gebrauch von Weihwasser, Rosenkramz und Kreuz bei Austreibungen hilfreich sind. Bisweilen wird das sehr deutlich in manchen Fällen.
Ein mir bekannter Bruder war vor vielen Jahren missionarisch in Thailand tätig und wies einmal ein kleines Mädchen, die das Kreuz an der Wand verehrte, darauf hin, dass das nicht richtig sei. Daraufhin wurde er mit einer tiefen Männerstimme, aus dem kleinen Mädchen kommend, beschimpft.

Lieben Gruß,

Isai
Ja, sowas kann vorkommen ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hebräer 6; 4-6 ist eine allerletzte Warnung.

Nun werden Viele heftige Verteidigungsreden ersinnen, warum möglicherweise alle anderen, aber man selbst keinesfalls!
Als der Herr Jesus beim letzten Abendmahl ankündigte, einer der 12 werde ihn verraten, da haben ausnahmslos alle ängstlich gefragt: "Herr, ich doch nicht ?!?"
11 davon haben diese Frage ehrlich so gemeint.
Diese Demut ist heute vielen abhanden gekommen.

Wenn ich in eine Hafenkneipe gehe, in der nur Hehler und Diebe und Räuber und auch einige Kumane aus meiner Vergangenheit ein- und ausgehen und ich um der "guten alten Zeiten" willen dahingezogen, wider alle Mahnungen, dort platznehme, diese Gemeinschaft suche, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn das gründlich schiefgeht.

Die RKK ist ein solch gehobenes Etablissement, ihre Kegel auch. Wenn in meinem Leben "nichts passiert", es öde und gottlos scheint, dann gehe ich nicht dorthin, wo ich mich früher wohlgefühlt habe, sondern auf die Knie, vor Gott. Als Abraham einst nach ungesunder Odyssee aus Ägypten zurückwich, kehrte er an den Ort zurück, wo er zuletzt dem HERRN einen Altar gebaut und der ihm erschienen war.

Wenn nun jemand wirklich von dem Herrn Jesus Christus in die Reihen der RKK gesandt wird, dann soll er dahin gehen, ich glaube aber nicht, daß es einen enizigen Menschen gibt, der diesen Auftrag von dem Herrn Jesus Christus auch wirklich erhalten hat, das Motiv ist immer ein anderes.

Und das Argument: in der Ev. Kirche und den anderen ist auch bloß nix los, zieht nicht. Ich springe nicht von einem Schlammloch ins andere und erhoffe mir Besserung, sondern ich schaue auf zu dem HERRN, er hält Rettungsanker und ~ring bereit.
Nicht von einem Napf zum anderen ist die Lösung, genau wie von einer Ehe zur anderen nicht die Lösung ist, sondern weg da, hin zu Jesus Christus, dem alleinigen Herrscher, welchem Gott alle Macht gegeben hat, und dessen Apostel unmißverständlich gesagt haben, wo der Hammer hängt.

(Für einige ist es doch nicht so unmißverständlich, das sind die, denen der Gott dieser Welt den Verstand vernebelt hat.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 14:01 Die RKK ist ein solch gehobenes Etablissement, ihre Kegel auch. Wenn in meinem Leben "nichts passiert", es öde und gottlos scheint, dann gehe ich nicht dorthin, wo ich mich früher wohlgefühlt habe, sondern auf die Knie, vor Gott. Als Abraham einst nach ungesunder Odyssee aus Ägypten zurückwich, kehrte er an den Ort zurück, wo er zuletzt dem HERRN einen Altar gebaut und der ihm erschienen war.
Abischai hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 14:01 Nicht von einem Napf zum anderen ist die Lösung, genau wie von einer Ehe zur anderen nicht die Lösung ist, sondere weg da, hin zu Jesus Christus, dem alleinigen Herrscher, welchem Gott alle Macht gegeben hat, und dessen Apostel unmißverständlich gesagt haben, wo der Hammer hängt.
(Unterstreichung nachträglich v. m.)

Johannes 6:68, 69 hat geschrieben:Simon Petrus antwortete Ihm: "Herr, zu wem sollen wir gehn?
Du hast Worte äonischen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass Du der Heilige Gottes bist."

Lieben Gruß,

Isai

Hoger

Beitrag von Hoger »

Korrekt - und für einen Katholiken ist die Kirche, der Leib Christi in dem er als Tempel des Heiligen Geistes zu Seinem Leib gehört und Jesus Christus das Haupt = er geht also immer hin zu Jesus Christus seinem Haupt - solange die Kirche allerdings nur von außen als Institution wahrgenommen wird, als Verwaltung von Menschen mit Baudenkmälern .....
da kann man den Christus nicht erkennen
Antworten