Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 22. Sep 2025, 06:29
Johncom hat geschrieben: ↑Mo 22. Sep 2025, 00:50
Das Pfingstereignis, Apostelgeschichte 2, kann als gemeinschaftliche Trance herbeigeführt werden: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen .."
Ich werde dazu nicht Trance sagen, damit die Wirkungen des Heiligen Geistes nicht mit anderen verwechselt werden. So ordne ich Trance dem Bösen zu und verwende es nicht als Situationsbeschreibung, die der Geist Gottes hervorruft. Das dient derart dem Zwecke der Unterscheidung der Geister m.E. auch besser.
Verhaltensmuster können durchaus ähnlich oder sogar gleich sein, aber das sind nur Verhaltensformen und nicht die Geisteszustände selbst. Diese sieht man ja als solche nicht. Verrücktes Tanzen oder Sprechen kann, aber muss gar nicht durch Fremdeinwirkung hervorgerufen werden. Der natürliche Mensch kann das in dem Sinn noch weniger beurteilen um Rückschlüsse zu ziehen.
Ich sehe das auch so wie du Helmuth.
Zu Pingsten mussten sie warten und nicht durch irgendwelche Übungen und Rituale und Vorstellungen in Trance versetzen.
Das Ereignis zu Pingsten war ein klares Wirken Gottes durch den Heiligen Geist so wie das eben auch bei den Prophetne im AT der Falle war. Beim Pfingsten voraus gesagt, es wird genau dann passieren ohne zutun des Menschen. Wartet und es wird geschehen.
Wir wissen auch von dem Erlebnis von Paulus, als er auf dem Weg nach Damaskus war es war ein eingreifen Gottes vom Himmel her, auf das Böse vorhaben des damaligen Saulus.
Trance ist immer etwas das eben durch Übungen, Rituale, Vorstellungen oder Drogen selbst hervor gerufen wird, also klar nicht dem Wirken Gottes zugeordnet werden kann, welches nicht von aussen erfolgt, zu dem Zeitpunkt den Gott bestimmt.
Der Mensch bestimmt wann (Will bestimmen wie Gott zu wirken hat) und wie er sich in Trance versetzen will, ist also ein Menschliches Erlebnis, in dem sie Dämonische Kräfte entfalten, weil der Wille des Menschen bestimmen will, wann Gott zu reagieren hat.
Beim Gottes Erlebnis bestimmt ganz klar Gott, wann der Mensch etwas von ihm hören wird ist also unabhängig vom Menschen und von irgendwelchen Übungen!
Es geht bei diesen zwei Erlebnissen beim ersten: Der Mensch will und bestimmt, beim zweiten klar um Gott will, also sein Wille geschehe!
Neurologisch ist Trance immer ein herunterfahren des Präfrontalen Cortex, also das Gegenteil von wachsam sein!
Beim ersten versucht der Mensch Gott zu manipulieren, weil er denkt mit irgendwelchen Ritualen könne er ihn zwingen im gleich zu Antworten. Beim zweiten wartet der Mensch gelassen auf das wahre Wirken Gottes und seine Offenbarung und es liegt eine Kraft in dem warten auf den Herrn und wenn der Herrn dann antwortet, ist es dann meist mit seinem Wort eben kombatibel.
Während bei den Menschlichen Erlebnissen, man sieht die sind mit Gottes Wort nicht ihm Einklang aber mit dem Wunschdenken der Menschen, sofort Gott zu begegnen und Antwort zu erhalten schon. Der Mensch kann Gott nicht manipulieren, wann und wie er ihm antworten will. Er darf aber auffrichtig bitten und erwarten und hoffen, das er die Antwort zur rechten Zeit bekommt!
Und eben Gott bestimmt wenn er uns echt berühren will und nicht wir bestimmen das mit irgendwelchen Götzen dienerischen Ritualen und Praktiken!
Gott lebt im Lobpreis seines Volkes das ist bekannt. Gehe ich aber in den Lobpreis und meine ich könne Gott manipulieren oder beeindrucken oder eben mich auch damit in Trance setzen, habe ich nicht verstanden das auf Gott versuchen, keine Antwort von Gott folgen kann und wird, die Antwort kommt dann nur von denen die wirken können, wenn Gott versucht wird.
Lg Kingdom