Charlie Kirk ein Märtyrer?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Charlie Kirk ein Märtyrer?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 23:32 Warum brauchen die Amis denn noch Waffen ?
Warum brauchen wir Krauts denn noch Bargeld ? Das Prinzip ist ähnlich.
Oder sagen wir: Küchenmesser mit Klingen >30cm ?
Oder eigene Autos mit mehr als 50 PS, oder Eigenheime mit mehr als 30 m² (braucht kein Mensch, hat aber mancher).

Das sind Symbole der Entscheidungsfreiheit sie zu nutzen oder sie nicht zu nutzen.
"Bargeld ist gedruckte Freiheit". Der Vers dürfte bekannt sein. Für die Amis (historisch gewachsen!!) ist das Waffenrecht Symbol für solche Freiheit.
Und es bedarf nicht der Legalisierung wie in den USA; wenn ich Bundesgermanien jemand erschossen wird, dann fast nie mit einer legalen Waffe. Wer eine "dringend braucht", bekommt auch eine. Das ist nicht in Ordnung, aber ist leider auch nicht zu verhindern.

Soweit ich weiß werden in den USA mit legalen Waffen mehr Straftaten verhindert als begangen (und genau das ist der Sinn, ich begrüße das, in Israel funktioniert das auch so). Die Übergriffe erfolgen zumeist mit ohnehin unkontrolliert illegalen Waffen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Soeben checkte ich meine Mails, es war ein Newsletter von Hedwig von Beverfoerde (demofueralle.de) dabei.
Sehr geehrte Frau S.,

manchmal geschieht etwas, das in seiner Bedeutung so außergewöhnlich ist, daß es die Welt bewegen kann. Da lohnt es innezuhalten und es tief wirken zu lassen. Gestern Abend bei der 5-stündigen Gedenkfeier für Charlie Kirk im Stadion von Glendale/Arizona war ein solcher Moment.
...
Wir haben die vollständige Rede auf Deutsch übersetzt und bitten Sie, diese auf unserer Webseite im Original anzusehen, dort auf Deutsch zu lesen und an viele Menschen weiterzugeben.
...
Herzliche Grüße, Ihre

Hedwig v. Beverfoerde
Quelle: newsletter
Ich rief den angegebenen Link auf.

Und was ich dann las, berührt mich sehr... ja, außergewöhnlich stark.
1. Mose 28,16

Der Text ist sehr lang.
Die vollständige Rede von Erika Kirk auf der Gedenkfeier für Charlie Kirk in Glendale/Arizona am 21.09.2025 in deutscher Übersetzung von DemoFürAlle:

Gott segne euch alle, dass ihr aus aller Welt hierher gekommen seid, um meinen Charlie zu ehren und zu feiern. Nur wenige Kilometer von hier entfernt hielt Charlie vor zwei Jahren beim America Fest 2023 eine Rede auf der Bühne für unsere TPUSA Faith-Veranstaltung.
Charlie liebt es, frei zu sprechen. Er war sehr gut darin, ohne Skript auszukommen. Ich persönlich wusste also nicht, was er sagen würde. Und worüber er an diesem Tag sprach, war seine Unterwerfung unter den Willen Gottes. Er zitierte einen seiner Lieblingsverse aus der Bibel, Jesaja 6:8. „Hier bin ich, Herr. Sende mich.“

Nachdem Charlie fertig war, traf ich ihn hinter der Bühne und sprach mit ihm, und ich werde das nie vergessen. Ich sagte: „Charlie, Schatz, bitte sprich das nächste Mal mit mir, bevor du so etwas sagst.“ Denn wenn man so etwas sagt, hat dieser Vers eine enorme Kraft. Wenn man sagt: „Hier bin ich, Herr. Benutze mich“, dann nimmt Gott das ernst.
Und das hat er bei Charlie getan.

Vor elf Tagen hat Gott die völlige Hingabe meines Mannes angenommen und ihn dann zu sich gerufen. Mehr als alles andere wollte Charlie nicht seinen Willen, sondern Gottes Willen tun. Und in den letzten elf Tagen, trotz all der Schmerzen, habe ich noch nie so viel Trost gefunden wie jetzt. Und die Worte des Vaterunsers: Dein Wille geschehe.
https://demofueralle.de/2025/09/22/gott ... rika-kirk/
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Gottes Liebe wurde mir an dem Tag offenbart, an dem mein Mann ermordet wurde.
Am Nachmittag des 10. September kam ich in einem Krankenhaus in Utah an, um das Unvorstellbare zu tun: den ermordeten Körper meines Mannes anzusehen. Ich sah die Wunde, die sein Leben beendet hatte. Ich fühlte alles, was man erwarten würde. Ich war schockiert. Ich war entsetzt. Und ich verspürte einen Herzschmerz, von dem ich nicht einmal wusste, dass es ihn gibt.

Aber da war noch etwas anderes. Selbst im Tod konnte ich den Mann sehen, den ich liebe. Ich sah das eine graue Haar an der Seite seines Kopfes, von dem ich ihm nie erzählt hatte. Jetzt weiß er es. Tut mir leid, Schatz. Ich sage es dir jetzt, aber ich habe es ihm nie gesagt. Ich wollte es nicht.
Ich sah auch etwas anderes. Ich sah auch ein ganz leichtes Lächeln auf seinen Lippen, und das sagte mir etwas Wichtiges. Es offenbarte mir eine große Gnade Gottes in dieser Tragödie. Als ich das sah, wusste ich, dass Charlie nicht gelitten hatte. Selbst der Arzt sagte mir, dass es so schnell gegangen sei, dass selbst wenn Charlie im Operationssaal erschossen worden wäre, nichts mehr zu machen gewesen wäre.
Es gab keinen Ruhm. Es gab keine Angst, keine Qualen. In einem Moment tat Charlie noch das, was er liebte: Er diskutierte und debattierte auf dem Campus und kämpfte vor einer großen Menschenmenge für das Evangelium und die Wahrheit. Und dann blinzelte er. Er blinzelte und sah seinen Erlöser im Paradies. Und alle himmlischen Geheimnisse wurden ihm offenbart.

Gottes Liebe wurde mir auch in den folgenden Tagen weiterhin offenbart. Am nächsten Tag sprach ich mit Usha Vance, eine wunderbare Frau, auf dem Rollfeld in Air Force 2. Ich hielt ihre Hand und sagte ihr ehrlich, dass ich nicht wüsste, wie ich das durchstehen sollte.
Sie sagte mir etwas. Sie sagte: „Weißt du, wenn du mit deinen Kindern im Flugzeug sitzt und es sind noch 15 Minuten bis zur Landung und alles ist chaotisch, die Kinder machen nicht mit, die Sitze klappen überall herunter, alle schreien und du denkst dir: Ich kann es kaum erwarten, dass dieser Flug endlich landet. Und es sind noch 15 Minuten bis zur Landung.“
Und sie sagte mir: „Du wirst diese 15 Minuten überstehen und die nächsten 15 Minuten danach auch.“

Usha, ich glaube, du hast es damals nicht bemerkt, aber diese Worte waren genau das, was ich hören musste. Vor allem aber wurden mir in den letzten 10 Tagen Gottes Gnade und Gottes Liebe wirklich offenbart.
Nach der Ermordung von Charlie haben wir keine Gewalt gesehen. Wir haben keine Unruhen gesehen. Wir haben keine Revolution gesehen.

Stattdessen haben wir gesehen, wofür mein Mann immer gebetet hat, dass er es in diesem Land sehen würde. Wir haben eine Erweckung gesehen. In der vergangenen Woche haben wir Menschen gesehen, die zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt eine Bibel aufgeschlagen haben. Wir haben Menschen gesehen, die zum ersten Mal seit ihrer Kindheit gebetet haben. Wir haben Menschen gesehen, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Gottesdienst besucht haben.
Magdalena61
Administrator

Charlie schrieb gerne Tagebuch. Ich erwähne das, weil er dies tat, um sich an wichtige Momente und Aussagen zu erinnern, die ihn geprägt haben.
Und eines der Dinge, die er in sein Tagebuch schrieb, war Folgendes: Jedes Mal, wenn du eine Entscheidung triffst, hinterlässt dies Spuren in deiner Seele. An alle da draußen, die gerade diese Entscheidung getroffen und den ersten Schritt in Richtung eines spirituellen Lebens getan haben, sage ich: Danke und willkommen. Ich hoffe, dass ihr eines Tages zurückblicken und erkennen werdet, dass dies die wichtigste Entscheidung eures Lebens war, denn das ist sie.

An alle, die bereits gläubig sind: Es ist eure Aufgabe, diese Menschen zu begleiten. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Wässert den Samen ihres Glaubens. Schützt ihn und helft ihm zu wachsen. J

eden Tag, wenn Charlie ins Büro kam, ging er seine Kontaktliste durch – und ich weiß, dass viele von euch davon geprägt wurden – er ging seine Kontaktliste durch und sandte Bibelverse für den Tag.
Er wusste, dass Glaube eine Gewohnheit ist. Je mehr man ihn lebt, desto mehr wächst er. Aber wisst auch Folgendes: Der Same wurde gerade erst gesät. Der Feind wird euch in einer Zeit wie dieser am meisten in Versuchung führen. Gott wird immer für euch da sein, aber ihr müsst euch immer wieder dafür entscheiden, eure Seele in Richtung Christus zu lenken.

Betet wieder. Lest wieder die Bibel. Geht nächsten Sonntag und den Sonntag danach in die Kirche. Und befreit euch von den Versuchungen und Fesseln dieser Welt. Ein Nachfolger Christi zu sein, ist nicht einfach. Das soll es auch nicht sein. Jesus sagte: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ Er sagte, dass er verfolgt werden würde. Er sagte, dass wir verfolgt werden würden.
Und Charlie wusste das und trug sein Kreuz freudig bis zum Ende. Und ich möchte, dass Sie alle wissen, dass Charlie zwar viel zu früh gestorben ist, aber auch bereit war zu sterben. Es gab nichts, was er aufgeschoben hätte. Es gab nichts, was zu schwer oder zu schmerzhaft gewesen wäre, oder nichts, was er einfach nicht tun wollte. Er hat diese Welt ohne Reue verlassen. Er hat jeden Tag 100 % gegeben.
Magdalena61
Administrator

Aber ich möchte, dass Sie etwas wissen. Charlie ist mit unvollendeter Arbeit gestorben, aber nicht mit unerledigten Angelegenheiten.
Und ich werde ihn vermissen. Ich werde ihn so sehr vermissen, weil unsere Ehe und unsere Familie wunderschön waren. Das sind sie immer noch.

Das wichtigste Anliegen in Charlies Leben war es, die amerikanische Familie wiederzubeleben. Wenn er mit jungen Menschen sprach, erzählte er ihnen immer begeistert von Gottes Vision für die Ehe und davon, wie sie ihr Leben in jeder Hinsicht bereichern könnten, wenn sie es nur wagten, diese Vision zu leben, so wie sie auch unser Leben bereichert hatte.

Jemand fragte mich einmal, wie Charlie und ich unsere Ehe so stark gehalten haben, obwohl er so viel unterwegs war.

Unser kleines Geheimnis waren Liebesbriefe. Jeden Samstag schrieb Charlie einen für mich, und er hat keinen einzigen Samstag ausgelassen. In jedem einzelnen Brief erzählte er mir, was sein Highlight der Woche war und wie dankbar er für mich und unsere Kinder war.
Und am Ende stellte er immer die schönste Frage. Er beendete sie immer mit der Frage: „Bitte lass mich wissen, wie ich dir als Ehemann besser dienen kann, Charlie.“
Er verstand Gottes Rolle für einen christlichen Ehemann vollkommen. Ein Mann, der führt, damit er allen Männern dienen kann, die weltweit zuschauen. Nehmt Charlies Herausforderung an und lebt echte Männlichkeit. Seid stark und mutig für eure Familien. Liebt eure Frauen und führt sie. Liebt eure Kinder und beschützt sie. Seid das geistliche Oberhaupt eures Hauses.

Aber bitte seid ein Führer, dem es sich zu folgen lohnt. Eure Frau, eure Frau ist nicht eure Dienerin. Eure Frau ist nicht eure Angestellte. Eure Frau ist nicht eure Sklavin. Sie ist eure Helferin.
Ihr seid keine Rivalen. Ihr seid ein Fleisch, das gemeinsam für die Ehre Gottes arbeitet. Ich war Charlies Vertraute. Ich war sein Rückzugsort. Sein engster und vertrauenswürdigster Berater, sein bester Freund.
Ich habe mich ihm hingegeben und ihn so sehr geliebt, ihm Kraft gegeben, weil seine Liebe zu mir mich dazu gebracht hat, eine bessere Ehefrau zu sein. Jeden Tag hat er mich geehrt, und ich habe gebetet, dass ich die Ehefrau sein könnte, die Gott für meinen Mann vorgesehen hatte.

Magdalena61
Administrator

Ich habe auch eine Herausforderung für alle Frauen: Seid tugendhaft. Unsere Stärke liegt in Gottes Plan für unsere Rolle. Wir sind die Beschützerinnen. Wir sind die Ermutigerinnen. Wir sind die Bewahrerinnen.

Bewahrt euer Herz. Alles, was ihr tut, entspringt daraus. Und wenn ihr Mütter seid, dann erkennt bitte, dass dies die wichtigste Aufgabe ist, die ihr in eurem Zuhause habt, denn Charlie war viel auf Reisen.
Wir versuchten, ihn zu begleiten, wann immer es möglich war, aber ich sorgte dafür, dass Charlie, wenn er von der Arbeit zurückkam, einen heiligen Ort vorfand, fernab von den Sorgen der Welt. Ich gab ihm kein schlechtes Gewissen, weil er zu lange oder zu oft weg war oder zu spät nach Hause kam.

Ich habe ihm immer gesagt: „Dein Zuhause ist hier für dich da und wird immer für dich bereit sein.“ Und ich habe es zu einem Ort gemacht, an den er so schnell wie möglich zurückkehren wollte, wenn er unterwegs war.

Wir standen nicht im Wettstreit miteinander. Wir waren ein Team, das gemeinsam für dieselbe Mission arbeitete. Ich wollte niemals zwischen Charlie und der Aufgabe stehen, die Gott für ihn vorgesehen hatte. Und ich wusste, dass Charlie immer sein Bestes geben würde, um mir dabei zu helfen.

Meine Ehe mit Charlie war das Beste, was mir je passiert ist. Und ich weiß, dass es auch für ihn das Beste war, was ihm je passiert ist. Er wollte, dass jeder diese Freude erleben konnte. Und das ist das Schöne an Gottes Plan für die Ehe: Jeder kann diese Freude erleben.

Ich könnte endlos darüber sprechen. In den kommenden Jahren werde ich das auch tun. Aber Charlies Mission richtete sich vor allem an diejenigen, die nicht verheiratet sind.
Er gab seiner Organisation einen passenden Namen. Er wusste, dass in Amerika etwas nicht stimmte, insbesondere bei jungen Menschen, und dass sie eine neue Richtung brauchten. Charlie wollte unbedingt die verlorenen Jungen des Westens erreichen und retten. Die jungen Männer, die das Gefühl haben, keine Richtung, keinen Sinn, keinen Glauben und keinen Grund zum Leben zu haben. Die Männer, die ihr Leben mit Ablenkungen verschwenden, und die Männer, die von Ressentiments, Wut und Hass zerfressen sind.

Charlie wollte ihnen helfen. Er wollte, dass sie bei Turning Point USA ein Zuhause finden. Und wenn er auf den Campus ging, wollte er ihnen einen besseren Weg und ein besseres Leben zeigen, das ihnen offenstand.

Er wollte ihnen zeigen, dass mein Mann Charlie junge Männer retten wollte, genau wie denjenigen, der ihm das Leben genommen hatte. Dieser junge Mann, dieser junge Mann am Kreuz, unser Erlöser, sagte: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Diesem Mann, diesem jungen Mann, vergebe ich. Ich vergebe ihm, weil es das war, was Christus getan hat und was Charlie tun würde.

Die Antwort auf Hass ist nicht Hass. Die Antwort, die wir aus dem Evangelium kennen, ist Liebe und immer Liebe. Liebe zu unseren Feinden und Liebe zu denen, die uns verfolgen.
Möge Gott ihr die Kraft dazu geben. Sie steht erst am Anfang ihrer Witwenschaft. Irgendwann muss sie diesen Verlust zu 100% realisieren.
Magdalena61
Administrator

Die Welt braucht Turning Point USA. Sie braucht eine Gruppe, die junge Menschen vom Weg des Elends und der Sünde abbringt. Sie braucht etwas, das die Menschen von der Hölle in dieser Welt und in der nächsten Welt wegführt. Sie braucht junge Menschen, die auf Wahrheit und Schönheit hingewiesen werden.

Und so verspreche ich Ihnen heute, dass jeder Teil unserer Arbeit größer werden wird. Ich fühle mich sehr geehrt, der neue CEO von Turning Point USA zu sein. Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter. Charlie und ich waren uns einig in unseren Zielen. Seine Leidenschaft war meine Leidenschaft, und jetzt ist seine Mission meine Mission.
Alles, was Turning Point USA durch Charlies Vision und harte Arbeit aufgebaut hat, werden wir durch die Kraft seiner Erinnerung um das Zehnfache vergrößern. Die Ortsgruppen werden wachsen. Tausende neue werden gegründet werden. TPUSA Faith wird Tausende neuer Pastoren und Gemeinden hinzugewinnen.
Und ja, die Campus-Veranstaltungen werden fortgesetzt, und wir werden weiterhin Debatten und Dialoge führen.

Der erste Zusatzartikel unserer Verfassung ist der menschlichste Zusatzartikel. Wir sind von Natur aus sprechende Wesen. Von Natur aus gläubige Wesen. Und der erste Zusatzartikel schützt unser Recht, beides zu tun.
Kein Attentäter wird uns jemals davon abhalten, für diese Rechte einzustehen. Denn wenn man die Konversation unterbindet, wenn man den Dialog unterbindet, passiert genau das. Wenn wir die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Kommunikation verlieren, kommt es zu Gewalt.

Und während ich hier stehe und dieses wunderschöne Foto meines Mannes vor mir im Stadion betrachte, denke ich an meinen Mann vor 13 Jahren. Ich hatte ihn noch nicht kennengelernt. Er war 18 Jahre alt, gerade erst aus der Highschool gekommen, und lief ohne einen Dollar in der Tasche und ohne einen einzigen Kontakt in seinem Telefon durch die Hallen des RNC [Republican National Convention].
Die Leute, die ihn sahen, sagten, er wisse nicht, was er tue, aber das tat er sehr wohl. Er wusste genau, was er tat. Er wusste genau, was er tat. Er wollte die Welt verändern. Und das tat er auch.

Charlies Leben war ein Wendepunkt für dieses Land. Es war ein Wunder. Lasst dieses Wunder, das Charlies Leben war, auch euer Wendepunkt sein. Entscheidet euch für das Gebet. Entscheidet euch für Mut. Entscheidet euch für Schönheit. Entscheidet euch für Abenteuer. Entscheidet euch für die Familie. Entscheidet euch für ein Leben im Glauben. Und vor allem: Entscheidet euch für Christus.

Ich liebe dich, Charlie, mein Schatz, und ich werde dich stolz machen. Gott segne euch alle und Gott segne Amerika.

Antworten