Genau: "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht naß!"
Was meint der Begriff "Trance"?
Re: Was meint der Begriff "Trance"?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Erklär mal etwas Geistiges/Himmlisches aber ohne dieses lästige Wort Gottes oder die lästigen Worte Christi!
Dann kann ich einmal mehr mein einziges Argument einsetzen: Das ist deine Lehre oder dein Lehramt.
Du Abischai hast es mit weniger Worten auf den Punkt gebracht und davon kann ich viel lernen!
Indem Sinne versuche ich es mal noch kürzer: Ignorieren!
Lg Kingdom
Die Erklärung wird nicht kommen
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Von den Leuten in Beröa heisst es:
Apg. 17,11 hat geschrieben:Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich;
sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift,
ob sich’s so verhielte.
Du bringst immer schöne Perlen, beten wir das sie erkannt werden.
Lg Kingdom
„Gefunden“ werden soll’s wohl heißen, und ist ein wahres Wort, aber was dient es der Sachdiskussion über Trance? Wir müssen hier auch niemand beschwichtigen, sondern klären was Sache ist. Ich plädiere dafür die „Trance“ klar von der „Verzückung“ abzugrenzen, als das eine der gute Geist Gottes und das andere irgendein anderer Geist bewirkt, und wie es scheint ist dies ein böser.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Weil das hier keine Sachdiskussion ist, sondern eine vorgeschobene. Ich unterstelle nämlich, daß es nicht um eine zieloffene Klärung geht, sondern um eine versteckte Rechtfertigung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aber nicht vom TE, der hat schlicht gefragt, was "Trance" meint, weil er sich darin njicht sicher ist. In dem Sinn habe ich meine Beiträge erstellt. Und ich habe an sich den TE immer im Fokus. Ich gehe aber nicht auf Dinge ein, die einem Diabolos dienen, d.h. wenn sich ein Wortverdreher einmischt, dann ist er nicht mein Gesprächepartner.
Also sage ich erneut. Ich plädiere dafür Trance von Verzückung abzugrenzen und an der Thematik würde ich gernr arbeiten, das nun auch biblisch besser zu untermauern. Und falls das Thema geklärt ist, könnte man es abschließen. Das ewige Im-Kreis-Reden ist für die Vetti-Tant.
Es sind verschiedene Geister am Wirken und diese erzielen daher auch verscheidene Wirkungen. Daher ist es auch eine Sache die Geister unterscheiden zu können. Mich würde nun interessieren, ob unsere Beiträge dem TE (Jakobgutbewohner) etwas gebracht haben die seine Sichtweise erhellen. oder ob noch Fragen offen sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hahahaaa... super Antwort, Helmuth!Helmuth hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 07:14Aber nicht vom TE, der hat schlicht gefragt, was "Trance" meint, weil er sich darin njicht sicher ist. In dem Sinn habe ich meine Beiträge erstellt. Und ich habe an sich den TE immer im Fokus. Ich gehe aber nicht auf Dinge ein, die einem Diabolos dienen, d.h. wenn sich ein Wortverdreher einmischt, dann ist er nicht mein Gesprächepartner.
Also sage ich erneut. Ich plädiere dafür Trance von Verzückung abzugrenzen und an der Thematik würde ich gernr arbeiten, das nun auch biblisch besser zu untermauern. Und falls das Thema geklärt ist, könnte man es abschließen. Das ewige Im-Kreis-Reden ist für die Vetti-Tant.
Es sind verschiedene Geister am Wirken und diese erzielen daher auch verscheidene Wirkungen. Daher ist es auch eine Sache die Geister unterscheiden zu können. Mich würde nun interessieren, ob unsere Beiträge dem TE (Jakobgutbewohner) etwas gebracht haben die seine Sichtweise erhellen. oder ob noch Fragen offen sind.
Sehe das genauso.
Etwas ähnliches hatte ich hier schon geschrieben: viewtopic.php?p=616912#p616912
Besonders wenn die Dinge dann eigentlich so klar wie Kloßbrühe sind, verstehe ich es immer nicht, wie man sich an solchen Begriffen so lange aufhalten und stundenlang darüber sinnieren kann, bis alles in die kleinsten Atome aufgebröselt ist...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Quelle: googleWas bedeutet das Wort Verzückung?
begeistert (von) · berauscht · entflammt · enthusiastisch · entzückt · euphorisch · freudig erregt · glühend vor Begeisterung · hochgestimmt · im Überschwang der Gefühle · in Hochstimmung · mit Hurra · mit glänzenden Augen · mit strahlenden Augen · mitgerissen · verzückt · voller Begeisterung · wie im Rausch · wie von ...
Als ich nach der Geburt das erste Mal mein Baby in den Armen hielt, geriet ich in Verzückung.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...