Charlie Kirk ein Märtyrer?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lena

Re: Charlie Kirk ein Märtyrer?

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 18:58 Ihn als Märthyrer vor der Welt anzupreisen halte ich für unwürdige Angeberei.
Gefährlich, wenn diese eine Sache missbraucht wird, um eine weltliche Partei und ihr USA Reich, damit mächtiger und grösser machen zu wollen.
Wo es doch um Gottes ewiges Reich geht, ein Reich das nicht von dieser Welt ist.
Aslan

Re: Charlie Kirk ein Märtyrer?

Beitrag von Aslan »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 14:00
Abischai hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 18:58 Ihn als Märthyrer vor der Welt anzupreisen halte ich für unwürdige Angeberei.
Gefährlich, wenn diese eine Sache missbraucht wird, um eine weltliche Partei und ihr USA Reich, damit mächtiger und grösser machen zu wollen.
Wo es doch um Gottes ewiges Reich geht, ein Reich das nicht von dieser Welt ist.
Also, klar ist natürlich, das Charlie Kirk als Influencer eine große Reichweite hatte und auch politisch stark Einfluss nehmen konnte, weil er von der republikanischen Partei aufgebaut, gefördert und finanziert wurde. Wäre Charlie nur ein unabhängiger TikTok-Influencer gewesen, der ein bisschen das Evangelium verkündet hätte, dann wäre aus der Trauerfeier nicht so eine gewaltige und gut inszenierte Show geworden. Das muss man wissen.

Auch die Rede von Erica Kirk war natürlich medienwirksam für Amerika und nicht zuletzt auch für die christliche Szene. Und es sollte auch kein Geheimnis sein, dass das politische Establishment sich schon immer des evangelikalen Christentums zu eigen gemacht hatte. Denken wir da an den großen Prediger Billy Graham u.a.

Aber es ist irrelevant, welche Partei vom Einfluss Charlie Kirk´s letzendlich profitiert und partizipiert - wenn es um das Reich Gottes geht.
Und wenn ich mir die vielen Videos von Charlie anschaue, in denen er mit den jungen Menschen kommunizierte, dann finde ich es schon beeindruckend, wie präzise und rhetorisch brilliant er auf Fragen einging. So eine Eloquenz kenne ich da eigentlich nur von Jordan Peterson.

In anderen Bereichen, wo Katastrophen passieren, würden viele Christen antworten, dass "Gott es zugelassen" habe...
Vielleicht hat Gott es "zugelassen", dass Charlie Kirk sterben musste, damit der Same des Evangliums sich weiter verbreiten kann.
Und was ich auch interessant finde: Trump, Musk & Co. kennen jetzt auch die Botschaft des Evangeliums.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Antworten