Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Politik und Weltgeschehen
jsc

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 01:48
jsc hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:21
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 01:02 Genau mein Humor: Der Privatmann schädigt das Klima, wenn er eine Gasheizung beibehält, deshalb ist Gas sehr teuer geworden und das GEG wurde in die deutsche Welt gesetzt... aber der Staat baut Unmengen an neuen Gaskraftwerken--
Haushalte nutzen Gas zur Wärmegewinnung,
nachdem die Politik ihnen Gasheizungen als "klimafreundliche Alternative" zu Heizöl lange genug aufgeschwätzt hatte, bis mehr als die Hälfte der Haushalte auf Gas umgerüstet war.
Gaskraftwerke zur Stromerzeugung.
Schon klar, dass man Unmengen an Strom braucht für die Millionen von Wärmepumpen, die nach dem Willen der Klimaaktivisten in deutschen Heimen installiert werden sollen.
Haushalte verbrauchen ca. 2 bis 3 Mal so viel wie Gaskraftwerke.
= eine Behauptung. Es kommt ja wohl auch darauf an, wie viele GKW betrieben werden.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Er bezog sich darauf, dass du "Gasheizung in Privathaushalten" gleichgesetzt hattest mit "Gaskraftwerken zur Stromerzeugung"
Es besteht aber sowohl ein funktionaler sowie ein quantitativer Unterschied.
Es kann Sinn machen, dass man Gas nicht mehr zur Wärmegewinnung genutzt wird - aber zu anderen Nutzungsarten schon.
Es kann Sinn machen, dass man Gas in einem Bereich (Privathaushalt) nicht mehr nutzt - aber in anderen Bereichen (Industrie) schon.
Zum Beispiel wenn ein Bereich wesentlich größer ist und damit viel mehr Einfluss hat.
Oder wenn zum Beispiel ein Bereich besser umgestellt werden kann als ein anderer etc.
Das Gas ist nicht teurer geworden weil der Privatmann das Klima schädigt,
Falls du es bis heute tatsächlich noch nicht mitgekriegt haben solltest: Die CO2-Steuer heißt offiziell CO2-Preis. Dabei handelt es sich um eine Abgabe auf fossile Brennstoffe. Die Abgabe verteuert diese fossilen Brennstoffe und soll so einen Anreiz zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Nutzung klimafreundlicherer Alternativen schaffen.
Du redest im anderen Beitrag von einer Verdoppelung des Preises - der CO2 Preis betrug 2025 ca. 10% des Gaspreises. Du widersprichst dir also selbst 🤷🏼‍♂️
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
jsc

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 01:49
jsc hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:21sondern weil Putin den billigen Gashahn zugedreht hat.
Hat er?
Ja, hat er. Und zwar schon 2021 - dadurch stieg der Börsenpreis auf das fünffache. Verbraucher haben in der Regel mindestens Jahresverträge und haben den Anstieg erst viel später mitbekommen.
Alles andere kam später.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Schlimm, dieser Putin. Stellt des Gashahn ab, liefert böswillig kein Öl mehr ...
Aslan

Beitrag von Aslan »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 08:59 Schlimm, dieser Putin. Stellt des Gashahn ab, liefert böswillig kein Öl mehr ...
Und weil Trump den Putin auch für böse hält, will dieser, dass Deutschland/ Europa am besten nur noch das teure Fracking Gas aus den USA über den Teich liefert...
Das muss der Deutsche natürlich gut finden, weil er dadurch ja das Klima schützt und den Meerespiegel in 300 Jahren nicht weiter ansteigen lässt...
Mal ehrlich: Dem Deutschen Michel kannst du ein X für ein U vormachen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 01:49Doppelt so teuer. Putin ist schuld?
...
Putin hat den Gashahn zugedreht...?
Die Beschuldigung Russlands/Putins ist ein sehr westlich optimierter Blickwinkel.

Tatsache ist, dass die Europäer, insbesondere Deutschland (Deutschland sah sich damals - "Zeitenwende" (der typische Scholz-Wummsi-Käse) - als "Speerspitze in der Verteidigung Europas") mit einer enorm auffälligen Begeisterung in die Konfrontation mit Russland hineingesprungen sind.
Für mich war es die Fortsetzung der Corona-Durchgeknalltheit.
Ich hatte sogar den Eindruck, dass das Drehbuch teils bereits geschrieben war und nur noch aufgeführt wurde.

Ganz offen wollten sie Russlands Wirtschaft durch Sanktionen treffen – Motto: „Russland muss verlieren, wir sind superstark“.
Die russischen Energielieferungen wurden sehr früh angesprochen und Russland als bösartiger Staat, von dem man unabhängig sein müsse, eingestuft.
Die Bauernschläue dahinter war:
"die Verträge mit Russland laufen ja noch bis Jahresende, wodurch wir Zeit haben, die Energielieferungen umzustellen. Ha ha, was sind wir heute wieder raffiniert".

D.h. sie haben massiv verbal ausgeteilt und dabei (schön hinterhältig) geplant, dass Russland ganz brav die Energie dazu liefert.

Russland hat darauf reagiert (es sollte ja sowieso alles auslaufen, insbesondere die neue Nord-Stream-Pipeline, die noch gar nicht eingesetzt wurde) und plötzlich "technische Schwierigkeiten" entdeckt.

"technische Schwierigkeiten" ist hierbei dieselbe Hinterhältigkeitsstufe, wie das Vorgehen der Europäer.
Man muss sich das mal vorstellen, die Europäer dachten ernsthaft, dass der von ihnen deklarierte Feind, ihnen den Rücken stabilisiert.
Reichlich dämlich, aber es war halt Wummsi-Zeit.

Heute wollen sie den Schwachsinn fortsetzen und kriegstüchtig werden, indem sie 18-jährige Kinder zum Schlachthof führen - für die Entscheidungsträger selbst scheint das Front-Stehen nicht infrage zu kommen - klar, reichlich hinterhältig.

Man kann sich jedenfalls nicht darüber beschweren, dass das Hinterhältige nicht die ganze Zeit sichtbar war und ist.
Wir stecken gerade in massiven Propagandaabläufen drin.
oTp

Beitrag von oTp »

Klar, wir kaufen noch mehr Öl von Putin, dann kann er die Ukraine wirkungsvoller bebomben und dann ist bald Ruhe im Friedenskarton.

Der Böse ist immer Gärtner, äh- der Westen. :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 09:52 Heute wollen sie den Schwachsinn fortsetzen und kriegstüchtig werden, indem sie 18-jährige Kinder zum Schlachthof führen - für die Entscheidungsträger selbst scheint das Front-Stehen nicht infrage zu kommen - klar, reichlich hinterhältig.
In Berlin wird gerade für die ukrainische Legion mit Slogan "Nimm deine Revange" geworben (Damit ist wohl Russland gemeint).
Sie wollen jungen Männer rekrutieren. Wenn das nicht sogar ein Strafbestand ist...
Das so etwas überhaupt zugelassen wird, ist schon unglaublich.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Überlegung mal:
Putins Tötungsmaschinerie ist jedenfalls nicht zugelassen. Wenn das kein internationaler strafbestand ist....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 07:41 Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Er bezog sich darauf, dass du "Gasheizung in Privathaushalten" gleichgesetzt hattest mit "Gaskraftwerken zur Stromerzeugung"
Gaskraftwerke waren schon lange geplant und sind auch im Einsatz, um Energieflauten der "Erneuerbaren" abzupuffern... und es gibt derzeit keine andere Alternative, um in kurzer Zeit größere Mengen von Energie zu produzieren.

Wenn jedoch ein erheblicher Anteil des in GKW erzeugten Stroms für noch zu installierende Wärmepumpen draufgeht, dann hat man die Kamine der Gasverbrennung zu horrenden Kosten ganz einfach nur geographisch verlagert= ein Husarenstück. Wärmepumpen haben einen enormen Strombedarf.
Elektromobilität, die ja laut Politik noch ausgebaut werden sollte, ist da noch gar nicht mit einbezogen- die ist überwiegend privat, könnte man meinen.
Anhand einer Tabelle, die ein Fachmann, der Privatleute berät, weil er Wärmepumpfen verkaufen will, ins Netz stellte, konnte ich ersehen, in welche Kategorie von Stromrechnung wir mit unserem Haus rutschen würden.
Der Stromverbrauch einer solchen Wärmepumpe käme TEURER als der Aufwand für die gesamten Brennstoffe, die wir verbrauchen. Und wie viele Probleme Wärmepumpen haben, wenn es wirklich mal etwas kälter ist, konnte mir einer meiner Söhne im Zuge seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik schildern.

Langfristig halte ich es ebenfalls für sinnvoll, aus fossilen Brennstoffen auszusteigen. Schon einmal deshalb, weil wir nicht genug davon haben für den Eigenbedarf. Aber so, wie das durchgeprügelt wird, ist das asozial und ineffektiv. ZUERST braucht es bezahlbare und funktionierende (!) Alternativen, DANN kann man den Fetisch bedienen... und Deutschland bzw. Europa retten die Welt, damit China, Indien etc. noch mehr CO2 produzieren können.
Es kann Sinn machen, dass man Gas in einem Bereich (Privathaushalt) nicht mehr nutzt - aber in anderen Bereichen (Industrie) schon.
Es kann Sinn machen, die sichersten Kernkraftwerke der Welt nicht mutwillig abzuschalten und zu zerstören, wenn man sich dadurch abhängig macht von RUSSLAND, den USA und Stromimporten z.B. aus Polen (Kohlestrom!!), dessen Führung Deutschland nicht unbedingt wohlgesinnt ist-- der Handel an der Börse beeinflusst auch die Preise des OTC-Handels und ist nicht unabhängig von den aktuellen Kosten für Gas.

Wenn dann das Finanzkapital beschließen sollte, die Preise für Gas hochzutreiben, dann nützen die vielen Gaskraftwerke noch wem? ... irgendwo ist die Grenze erreicht, die Industrie und Bürger noch bezahlen können.

Gas kann bestenfalls Teil einer Strategie sein. Vor Jahren erwähnte Alice Weidel im Zuge eines Wahlkampfes Thoriumkraftwerke.

Die Energieversorgung muss viel breiter aufgestellt werden. Meines Wissens macht sich aber nur die AfD dafür stark; die anderen ducken sich weg und begnügen sich mit Vorsätzen, und die Wirtschaft bröselt unter deren Händen davon.
Du redest im anderen Beitrag von einer Verdoppelung des Preises - der CO2 Preis betrug 2025 ca. 10% des Gaspreises. Du widersprichst dir also selbst 🤷🏼‍♂️
Gas ist insgesamt im Vergleich zu 2018 doppelt so teuer geworden. Die CO2- Abgabe ist nur ein Teil davon.
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 07:56
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 01:49
jsc hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:21sondern weil Putin den billigen Gashahn zugedreht hat.
Hat er?
Ja, hat er. Und zwar schon 2021
"Zugedreht" müsstest du mit Quellen belegen.

Mich wunderte eher, dass Rußland immer noch lieferte, obwohl Deutschland sich darin überschlug, zu schreien: "Wir wollen das russische Gas nicht mehr haben" und den Unmut auch noch an Frau Merkel ausließ, die man früher, als sie die Versorgungssicherheit mit dem billigen russischen Gas ausbaute, über den grünen Klee gelobt hatte. Den Entzug haben die Russen dann schrittweise vorgenommen, immer noch "rücksichtsvoll", wenn man das so sagen kann. Und dann stiegen sie um auf LNG... wer weiß schon, woher das Gas kommt, das in den Häfen der Niederlande und von Belgien angeliefert wird?

Rußland wollte Nordstream 2 nützen; meines Wissens gehört die Leitung Gazprom.

Nordstream 2 verläuft nicht durch die Ukraine. Da hatte es doch noch Theater gegeben... unter Angela Merkel.. weil die Ukraine beanstandete, durch die geplante Verlagerung des Gastransports von N1 nach N2 auf die Transitgebühren verzichten zu müssen-- ich hab's nicht mehr genau im Kopf, du kannst ja mal selbst googeln, weil ich jetzt keine Zeit mehr habe. Ich meine, Merkel hätte irgendwie etwas gesagt von Entschädigung-- das müsste man recherchieren.

Rußland wollte die Ukraine aus den Gaslieferungen nach Deutschland draußen haben. Ein souveränes Land kann das so entscheiden- das ist völlig in Ordnung, der Ukraine ein Mittel zu entziehen, mit dem sie Rußland und Europa erpressen kann. Und andere souveräne "Demokraten" beschlossen, die Inbetriebnahme von Nordstream2 mit Gewalt zu verhindern. Die Ukrainer sind doch Demokraten? Verteidigen westliche Werte? :mrgreen:
Wenn die Zerstörung des Eigentums anderer in diesen Werten mit inbegriffen ist... hätten die Russen etwas Vergleichbares gemacht, würde man es einen Terrorakt nennen--

Ich distanziere mich davon.
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten