Bibelsoftware

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Hoger

Bibelsoftware

Beitrag von Hoger »

Da heutzutage die meisten Bibel-übersetzungen online zugänglich sind, stellt sich vielleicht die Frage:
Brauche ich so etwas noch

Ich habe für meine Bibelarbeit auf meinem Schleppi (debian)

https://www.cleverbibel.de/download/- von csv mit den üblichen evangelikalen Übersetzungen und den Kommentaren aus dem Bereich der Brüdergemeinden und verwandter Theologie

Und die
https://www.volksbibel-2000.de/ - ein katholisches Projekt mit den wichtigsten (konservativen) katholischen Bibeln und dazugehörigem Arbeitsmaterial (Strongs, Kommentare, Lexikas usw - aus katholischer Perspektive)

(für exotische Studien dann noch Logos - aber eher weniger zum arbeiten, sondern wegen den preiswerten seltenen Übersetzungen)

Wie haltet ihr das?
klassisch als Buch
oder offline als Programm?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Hoger

Re: Bibelsoftware

Beitrag von Hoger »

es wäre schon spannend sich über die eigene Arbeit mit einer Bibelsoftware auszutauschen und voneiander zu lernen.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ich benutzte seit Jahren keine mehr.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 16:48 Ich benutzte seit Jahren keine mehr.
warum?

Die Bibel ist die Grundlage
Die Lebens- und Glaubensgrundlage sollte mit der Bibel konform sein - sie muss nicht in der Bibel stehen (geht gar nicht nach zweitausend Jahren), aber mit ihr begründbar

Die Bibel ist ein wunderbares Buch - aber am intensivsten wird es verstanden, wenn man den Kontext der damaligen Zeit kennt
Lena

Beitrag von Lena »

Bibelserver muss man nicht herunterladen und bietet mehrere Uebersetzungen an.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 11:20 Bibelserver muss man nicht herunterladen und bietet mehrere Uebersetzungen an.
Bibleserver nutze ich hier im Forum.
Ansonsten die Neue Welt Übersetzung online.
Liebe Grüße von Ziska
Wie Kriegen und Konflikten ein Ende gemacht wird!
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das sind im Grunde "nur" die Druckausgaben online - im besten Fall mit Paralellstellen und kaum Anmerkungen.

Reicht das für ein Bibelstudium?
Antworten