in vollem Bewusstsein leben

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: in vollem Bewusstsein leben

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 12:58 Links raus suchen kann ich natürlich selber
Dann mach mal - ich werde dir jetzt nicht einen seitenweisen Nachweis über Hymnen und Preislieder des Neuen Testamentes, die Ursprünge der Eucharistie im Neuen Testament und die Entwicklung in den ersten Jahrhunderten schreiben.
Für einen Katholiken ist der Heilige Geist nicht im ersten Jahrhundert gestorben und mit den ernsten Bibelforschern im 19. Jahrhundert wieder aufgewacht - hier gehört natürlich die Entwicklung des Lehramtes und der Tradition dazu, wie bei der Wachturmgesellschaft mit ihren eigenen Lehren und Traditionen
Natürlich findest du die Entwicklung der Liturgie nur in den nachfolgenden Jahrhunderten, in denen der Heilige Geist Seinen Leib führte und ausgestaltete - da du das aber nicht anerkennst, was soll ich da mit dir diskutieren?

Lehramt - Heilige Schrift - Tradition = in diesem Dreiklang bewegt sich der katholische Christ und das werde ich nicht dauernd erklären und dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen

Lese dir den Link durch - er erklärt es gut und ausführlich
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 3. Okt 2025, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Hoger

Re: in vollem Bewusstsein leben

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 13:48 Indem ich die gleiche Erfahrung wie Paulus mache. Er hat dies erlebt,
indem er nur Christus nachfolgte und sonst keiner menschlichen Org.
Eigentlich weichst du immer nur aus - weil du (wahrscheinlich) gar nicht weist, was du schreiben sollst.

Und immer nur die Abwertung des Glaubensleben der anderen? - Du hast nicht wirklich was eigenes zu bieten, oder?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Antworten