Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Themen des Neuen Testaments
Ziska

Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:07
Meine Gegenfrage:
Wie würde sich dein Glaubensleben ohne diese Endzeiterwartung gestalten?
Hätte dieser glaube noch Sinn wenn man diese Näherwartung heraus nimmt?
Es würde sich nichts ändern!
Ich diene Jehova nicht, weil ich in der Zeit des Endes, also kurz vor der großen Drangsal die in Armageddon mündet, lebe.
Ich diene Jehova, weil ich ihn liebe.
Auch wenn der Eingriff Gottes ins Weltgeschehen erst sehr viel später käme, würde es an meiner Entscheidung Gott in meinem Leben an die erste Stelle zu setzen, nichts ändern.
Ohne Gott ist mein Leben sinnlos! :wave:
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:40 Es würde sich nichts ändern!
Du sollst nicht falsch zeugnis geben

Wie oft hast du schon geschrieben dass die Ausrichtung auf die kommende Weltherrschaft deines Gottes für dich zentrales glaubensgut ist?

Kannst du dich nicht zu den zentralen Endzeiterwartung deiner Endzeit-Sekte bekennen?

Warum?
"Nächstenliebe ist der Maßstab, nach dem der Herr uns richten wird"
Pater Pio von Pietrelcina
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:12
Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:40 Es würde sich nichts ändern!
Du sollst nicht falsch zeugnis geben

Wie oft hast du schon geschrieben dass die Ausrichtung auf die kommende Weltherrschaft deines Gottes für dich zentrales glaubensgut ist?

Kannst du dich nicht zu den zentralen Endzeiterwartung deiner Endzeit-Sekte bekennen?

Warum?
Hä? Was willst du von mir!?
Sag einmal, liest und verstehst du eigentlich was ich schreibe? :lol:
Hast du deine Fragen etwa vergessen? :lol:
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:17
Liest und verstehst du eigentlich was ich schreibe? :lol:
Wenn ein Mitglied einer Endzeit-Sekte, wie die deinige, deren ganzes Glaubensleben auf die baldige Aufrichtung der Königsherrschaft Gottes ausgerichtet ist und man in jeder wachturmausgabe etwas dazu lesen kann nun schreibt, das trifft auf sie nicht zu = dann Frage ich mich schon warum du deinen eigenen glauben leugnest?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:56
Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:17
Liest und verstehst du eigentlich was ich schreibe? :lol:
Wenn ein Mitglied einer Endzeit-Sekte, wie die deinige, deren ganzes Glaubensleben auf die baldige Aufrichtung der Königsherrschaft Gottes ausgerichtet ist und man in jeder wachturmausgabe etwas dazu lesen kann nun schreibt, das trifft auf sie nicht zu = dann Frage ich mich schon warum du deinen eigenen glauben leugnest?
Du hast mich anscheinend nicht verstanden!
Ich wiederhole deine Frage:

Hoger hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:07
Meine Gegenfrage:
Wie würde sich dein Glaubensleben ohne diese Endzeiterwartung gestalten?
Hätte dieser glaube noch Sinn wenn man diese Näherwartung heraus nimmt?
Hier meine Antwort:
Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:40
Es würde sich nichts ändern!
Ich diene Jehova nicht, weil ich in der Zeit des Endes, also kurz vor der großen Drangsal die in Armageddon mündet, lebe.
Ich diene Jehova, weil ich ihn liebe.
Auch wenn der Eingriff Gottes ins Weltgeschehen erst sehr viel später käme, würde es an meiner Entscheidung Gott in meinem Leben an die erste Stelle zu setzen, nichts ändern.
Ohne Gott ist mein Leben sinnlos! :wave:
Das heißt, mein Glaubensleben würde sich ohne diese Endzeiterwartung nicht ändern!
Jetzt verstanden?

Mein Glaube hat auch dann noch Sinn, wenn ich diese Naherwartung herausnehme!
Denn ich würde Gott auch an die erste Stelle in meinem Leben setzen, wenn das Eingreifen Gottes sehr viel später stattfinden würde!
Jetzt verstanden?
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 12:12

Das heißt, mein Glaubensleben würde sich ohne diese Endzeiterwartung nicht ändern!
Jetzt verstanden?

Mein Glaube hat auch dann noch Sinn, wenn ich diese Naherwartung herausnehme!
Denn ich würde Gott auch an die erste Stelle in meinem Leben setzen, wenn das Eingreifen Gottes sehr viel später stattfinden würde!
Jetzt verstanden?
Nochmal

Dein Glauben als ZJ beinhaltet Naherwartung, Endzeit und Aufrichtung der theokratischen Weltherrschaft Jehovas.
Egal ob zu deinen Lebzeiten oder nicht.

Was ist wenn das weg ist?

Wenn ich auf die Sakramente verzichten würde, wäre ich nicht mehr katholisch

Wenn du deine Endzeit Erwartungen wegnähmst - wäre dein glaube der gleiche wie jetzt?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:38 Mir dem Herumspekulieren aus Offenbarung gebe ich mich nicht ab, da hat heute noch nichts Hand und Fuß, es ist nur ein willkürliches Deuten.
Es muss niemand herumspekulieren Helmuth, man kann einfach beobachten was für Gesetze sie erlassen und wie gemäss Ihnen die NWO aussehen wird/soll und wie sie alle Ihre Hoffung auf gewisse abkommen setzen in denen Jesus Christus der Erlöser nicht vorkommt!

Eine Endzeiterwartung gab es schon im 1. Jh., als viele die Wiederkehr Jesu bereits in ihrer Generation erwartet hatten. Nachdem sich das nicht ereignet hatte, ruderte sogar der Apostel Paulus zurück. Es kann aber jederzeit passieren, nur unterlasse man das Weissagen dazu. Jesus hat klar gesagt, dass auch er den Zetpunkt nicht kennt, sondern nur der Vater. Das z.B. wäre eine korrekte Weissagung.
Die Endzeiterwartung ist wohl in jedem vorhanden, wenn er weiss das er nur Pilger ist hier auf Erden. Das sich aber seit dem 1 Jahrhundert unzählige Prophetien eben erfüllt haben und sich somit nur noch das erfüllen kann, was eben noch unerfüllt ist, sollten wir schon gut beobachten ob die Welt genau auf das zu steuert und eben in welcher Geschwindigkeit.

Punkt 1) Lasst euch nicht verführen und geht dem Spekulantentum (besonders das von Christen) nicht nach:
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.
Da sind ja schon einige gekommen, irgend wann geht es aber um den letzten von diesen falschen, der hat dann eben eine andere Grösse und Macht. Also können wir von seinen Vorgängern, lernen wie sie Macht ausübten und zu welche System sie gehörten und wer dazu wirklich in der Lage war/ist, Weltweit Macht aus zu üben um die Agenda des Teufels zu verwirklichen in seiner Vollmacht.

Punkt 2) Die Zeiten werden mit zunehmenden Hass auf Christen verbunden sein, daher müssen wir Standhaftigkeit trainieren und dürfen in unserer Liebe zu Jesus nicht kalt werden, sprich nicht vom Glauben wegen der Drangsal durch die Welt abfallen:
Lk 21,17-19 hat geschrieben: Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Und kein Haar von eurem Haupt wird verloren gehen. 19 Gewinnt eure Seelen durch euer Ausharren.
Also Weltweit ist ja diese Verfolgung der wahren Christen Realität seit Christus starb, wir sehen das Ausmass ist riesig in diesen Tagen und es geht ja in die Richtung wo durch das Malzeichen, jeder Christ eben getötet werden wird und die Welt sagen wird das ist gut so. Auch da können wir eben sehen, wer befürwortet schon heute ein solches System bei den wirklich Mächtigen dieser Erde!

Punkt 3) Seid allezeit bereit, da wir den Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu nicht kennen. Die Endkatastrophen können aber morgen schon beginnen. Daher ist Wachsamkeit geboten und man führe ein Leben in Heiligkeit:
Lk 21,36 hat geschrieben: Wacht aber, zu aller Zeit betend, damit ihr imstande seid, all diesem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen.
Nun wachen betreffend dessen das wir entfliehen können und eben nicht Mitläufer sind ist schon wichtig, dies wird aber nicht gehen wenn wir eben ab und mal die Propheten betrachten, neben dem das eben unsere Beziehung stimmt zum wahren und einzigen Messias.

Lg Kingdom
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 12:41 Dein Glauben als ZJ beinhaltet Naherwartung, Endzeit und Aufrichtung der theokratischen Weltherrschaft Jehovas.
Egal ob zu deinen Lebzeiten oder nicht.

Wenn ich auf die Sakramente verzichten würde, wäre ich nicht mehr katholisch

Wenn du deine Endzeit Erwartungen wegnähmst - wäre dein glaube der gleiche wie jetzt?
Du denkst, wenn man die Prophezeiungen Jesu und anderer Propheten weglassen würde?
Warum sollte man Gottes Wort derart manipulieren?
Machst du das etwa? Wie kommst du auf diese Idee? :roll:

Willst du etwa über ungelegte Eier reden? :lol:
Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich sag es noch einmal: Auch wenn ich die Erfüllung nicht mehr persönlich erleben würde,
ich wäre immer eine Zeuge Jehovas und ein Zeuge Jesu!
Das heißt, ich würde trotzdem von Jehova und seinem Sohn Zeugnis geben…

Dass sich alles erfüllen wird, steht doch außer Frage! Oder?

Es gibt viele treue Männer und Frauen der alten Zeit, die Gott bis in den Tod treu blieben,
obwohl sie persönlich die Erfüllung der Verheißungen nicht erlebten.
Hebräer 11:13
Sie alle starben im Glauben, ohne die Erfüllung der Versprechen zu erleben.
Doch sie sahen sie von Weitem und freuten sich darüber
und erklärten öffentlich, dass sie Fremde im Land waren und nur vorübergehend ansässig.
Auch wenn ich die Erfüllung der Prophezeiungen nicht erleben würde, würde ich keinen anderen Weg wählen.
Du liest den Wachtturm?
Auf JW.ORG kannst du Fragen in die Suche-Leiste eintragen.
Dann bist du auf dem aktuellsten Stand.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 13:19 Du denkst, wenn man die Prophezeiungen Jesu und anderer Propheten weglassen würde?
Warum sollte man Gottes Wort derart manipulieren?
Wenn diese Prophezeiungen schon erfüllt sind - und der Leib Christi in einer Gegenwart Gottes lebt, die dem Neuen Jerusalem der Offenbarung entspricht und sich das Ende des Zeitalter des Gesetzes (und des jüdischen Tempelkuktes) schon erfüllt hat, dann gelten diese Prophezeiungen nicht mehr für uns. Luther wollte die Offenbarung aus dem NT entfernen weil sie für ihn "Buch für Fantasten und Träumer" sei - ein Buch das Christen in die Irre führt.
Solange gibt es diese Endzeiterwartungen nicht

Gewiss treten immer wieder Ereignisse ein, mit denen der Christ umgehen muss und da sind die Bilder der Offenbarung eine gute Hilfe = aber es gibt keine Korrespondez zwischen den Bildern der Offenbarung und uns.

Warum sollte man das Wort Gottes manipulieren?

Alle protestantischen Erweckungsbewegungen (ab dem 17. Jahrhundert) sind Endzeitbewegungen mit Naherwartungen. Alle diese Lehren, müssen das Wort Gottes so manipulieren, dass es für ihre Klientel ansprechbar und beeindruckend ist.

(Ich hatte vor einiger Zeit mit einem ehemaligen NAK Kontakt, der ist so aufgewachsen. Und als er als Jugendlicher einmal nach Hause kam und alle Familienmitglieder waren weg, da dachte er, dass die Entrückung geschehen sei. Er wollte sich umbringen und konnte gerade noch gerettet werden....)

Und wenn ich lese wie kingsdom hier auftritt = als Rammbock und Einpeitscher der wahren Lehre ohne die man die Endzeit nicht überlebt....das ist einfach nur gruselig und hat mit dem praktizierbaren und lebbaren Christentum dass Frucht für andere bringt wenig zu tun

Wenn man sich - auch in deiner Endzeit-Sekte - umschaut, was diese Nahwerwartung für Wirkungen haben kann bis hin dahin dass mal alles glaubt und alles macht, was die Lehrer sagen = haben wir eine Masse von Gläubigen die eine willenlose Herde sich völlig den Lehren unterwirft = denn ansonsten überleben sie ja das Endgericht nicht und werden nicht gerettet.

Es ist eine angstmachende und furchtbare Lehre - die man in der Bibel nur findet, wann man diese manipuliert. Weder in den Endzeitreden, noch in der Offenbarung ist von 2000 Jahren Wartezeit die Rede = sie sind alle auf die Menschen ihrer Gegenwart gesagt und geschrieben
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich stelle das auch noch mal hier ein, weil es hier zum Thema passt
Kingdom hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 16:20 Jesus war mitten unter ihnen darum diese Aussage, er ist bei uns bis ans Ende dieser Weltzeit.
Völliger Unsinn und Manipulation der Bibel
16 Die elf Schüler aber brachen nach Galiläa auf, bis an den Berg, da wo Jesus es ihnen anordnete.
17 Und als sie ihn sahen, huldigten sie ihm kniend; sie aber zweifelten
18 Und als Jesus herbeigekommen war, redete er zu ihnen, indem er sagte: Mir wurde alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
19 Nachdem ihr also auf den Weg gebracht wurdet, macht zu Schülern alle Nationen, dadurch, dass ihr sie eintaucht auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES,
20 indem ihr sie lehrt, alles zu bewahren, was ich euch auftrug! Und seht doch, ich bin mit euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters! Amen*
Jesus spricht hier (wie zum Beipiel auch in der Bergpredigt) zu seinen Schülern, diese spricht er an und zu diesen (!) sagt er, dass er mit ihnen ist, bis zur Vollendung des Zeitalters. Das kann ja gar nicht nach deren Tod sein, dieses Ende des Weltzeitalter (die Endzeit von der Jesus spricht) sie war dementsprechend zu Lebzeiten der Apostel

Ihr seid nicht die Apostel - wirklich nicht. Die Bibel spricht nicht zu euch, sie ist kein Götze = sondern ein Zeugnis der Handlungen Gottes mit den Menschen und dadurch für uns Vorbild und Grundlage.
Antworten