Leben im Auferstehungsleib
Leben im Auferstehungsleib
Mit zu den Dingen, die Christen oftmals glauben, von denen aber weder Jesus spricht noch etwa die Apostel, ist der Glaube daran, als Mensch einen Körper im Himmel zu haben, der ganz ohne sein irdisches Bauteil auskommt. Ganz so, als sei man als Mensch ein Engel, ein Wesen welches pur aus Geist besteht und seinen Körper im Himmel hat.
Jesus ist aber gekommen, um die Menschheit zu retten, den Menschen das Leben zu geben, nicht um sie in Engel zu verwandeln.
Die Idee der Engel-Anbeter ist ja bekannt: du bist jetzt nicht vollständig erlöst, dazu mußt du erst noch sterben um dich dann als Engelwesen im Himmel wiederzufinden. Klar, lebendig und für immer, und der Himmel ist bestimmt auch ganz toll, aber eben nur im Himmel, nicht auf Erden, und eben wie ein Engel seiend.
Dies ist Anbetung von Engeln.
Jesus, Paulus und Johannes haben etwas anderes gelehrt: das Evangelium, die Frohe Botschaft.
Und froh wird man als Mensch eben nur, wenn man Mensch sein darf. Und eines der wichtigsten Themen für uns Menschen ist die konkrete, irdische, praktische Ausübung der Sexualität.
Darauf wies Jesus in viel eleganterer Form als ich hier hin, als Vertreter der jüdischen Sekte, die nicht an ein Leben nach dem Tod glaubte, eine Diskussion über die vermeintliche Unmöglichkeit eines solchen anbot.
Aber der anstrengenden Pflicht der Fortpflanzung nachzukommen, ist nicht das einzige Element vollständiger Erlösung eines Menschen, zu dem ein Engelkörper untauglich ist.
Das Mysterium Christi braucht einen Menschenkörper.
Vollständige Erlösung bedeutet: eine andere Person lebt in mir drin.
Diese andere Person, der HERR Jesus Christus, ist Erlösung und ER lebt als vollständige Erlösung in mir.
Ich bin von Gott so gebaut worden, daß ich vom HERRN Jesus Christus gefüllt und erfüllt werden kann. Und dazu bin ich so gebaut worden.
Diese menschliche Form ist dazu gedacht, zusammen mit den anderen Menschen, die von Jesus Christus erfüllt sind, der Körper Christi zu sein.
Diese menschliche Form ist kein Provisorium, welches hinweggenommen wird, damit an seine Stelle eine engelhafte Form tritt.
Damit würde ich als Mensch auch nicht glücklich. Als Mensch werde ich glücklich, wenn ich alles das bekomme, was Gott Adam und Eva gegeben hatte.
Deshalb kommen die in Christus entschlafenden auch auf die Erde zurück, erhalten ihre Auferstehungsleiber, welche sie selbst sind. Und auch wir erhalten einstmals unsere Auferstehungsleiber, welche wir selbst sind. Jene Leiber, in denen wir das Menschenleben in vollen Zügen genießen können. Jene Leiber werden nicht zerfallen, wie es unsere jetzigen Leiber tun.
Die klare Aussage des Evangeliums ist, daß wir fortwährend für immer leben werden. Der physikalische Tod ist nicht großräumig im Blickfeld des Evangeliums.
Und dieses fortwährend andauernde Leben auf Erden, im irdischen Glück, ist nur in der vollständigen Erlösung erleb- und habbar, was heißen will im Mysterium Christi, welches ist Christus in uns. Denn nur durch Christus kommen wir zum Vater.
Wir haben durch Christus in uns den Verbinder, den Erlöser, der zwischen uns und unserem himmlischen Vater die Verbindung herstellt, alle Wunden verbindet, alles Trennende auslöscht, alle Sünde trägt, unseren Geist erneuert, die himmlische Seite unserer Existenz mit der irdischen zusammenfügt.
So erhält das fortwährend andauernde Leben seine glücklich machende Form, ein neuer irdischer Körper, ein neu regenerierter Geist, beides zusammen die menschliche Form, ein Teil irdirsch, ein Teil himmlisch, die den Christus enthält und so mit dem himmlischen Vater verbunden ist.
Lies es in den Worten von Jesus, Paulus und Johannes!
Jesus ist aber gekommen, um die Menschheit zu retten, den Menschen das Leben zu geben, nicht um sie in Engel zu verwandeln.
Die Idee der Engel-Anbeter ist ja bekannt: du bist jetzt nicht vollständig erlöst, dazu mußt du erst noch sterben um dich dann als Engelwesen im Himmel wiederzufinden. Klar, lebendig und für immer, und der Himmel ist bestimmt auch ganz toll, aber eben nur im Himmel, nicht auf Erden, und eben wie ein Engel seiend.
Dies ist Anbetung von Engeln.
Jesus, Paulus und Johannes haben etwas anderes gelehrt: das Evangelium, die Frohe Botschaft.
Und froh wird man als Mensch eben nur, wenn man Mensch sein darf. Und eines der wichtigsten Themen für uns Menschen ist die konkrete, irdische, praktische Ausübung der Sexualität.
Darauf wies Jesus in viel eleganterer Form als ich hier hin, als Vertreter der jüdischen Sekte, die nicht an ein Leben nach dem Tod glaubte, eine Diskussion über die vermeintliche Unmöglichkeit eines solchen anbot.
Aber der anstrengenden Pflicht der Fortpflanzung nachzukommen, ist nicht das einzige Element vollständiger Erlösung eines Menschen, zu dem ein Engelkörper untauglich ist.
Das Mysterium Christi braucht einen Menschenkörper.
Vollständige Erlösung bedeutet: eine andere Person lebt in mir drin.
Diese andere Person, der HERR Jesus Christus, ist Erlösung und ER lebt als vollständige Erlösung in mir.
Ich bin von Gott so gebaut worden, daß ich vom HERRN Jesus Christus gefüllt und erfüllt werden kann. Und dazu bin ich so gebaut worden.
Diese menschliche Form ist dazu gedacht, zusammen mit den anderen Menschen, die von Jesus Christus erfüllt sind, der Körper Christi zu sein.
Diese menschliche Form ist kein Provisorium, welches hinweggenommen wird, damit an seine Stelle eine engelhafte Form tritt.
Damit würde ich als Mensch auch nicht glücklich. Als Mensch werde ich glücklich, wenn ich alles das bekomme, was Gott Adam und Eva gegeben hatte.
Deshalb kommen die in Christus entschlafenden auch auf die Erde zurück, erhalten ihre Auferstehungsleiber, welche sie selbst sind. Und auch wir erhalten einstmals unsere Auferstehungsleiber, welche wir selbst sind. Jene Leiber, in denen wir das Menschenleben in vollen Zügen genießen können. Jene Leiber werden nicht zerfallen, wie es unsere jetzigen Leiber tun.
Die klare Aussage des Evangeliums ist, daß wir fortwährend für immer leben werden. Der physikalische Tod ist nicht großräumig im Blickfeld des Evangeliums.
Und dieses fortwährend andauernde Leben auf Erden, im irdischen Glück, ist nur in der vollständigen Erlösung erleb- und habbar, was heißen will im Mysterium Christi, welches ist Christus in uns. Denn nur durch Christus kommen wir zum Vater.
Wir haben durch Christus in uns den Verbinder, den Erlöser, der zwischen uns und unserem himmlischen Vater die Verbindung herstellt, alle Wunden verbindet, alles Trennende auslöscht, alle Sünde trägt, unseren Geist erneuert, die himmlische Seite unserer Existenz mit der irdischen zusammenfügt.
So erhält das fortwährend andauernde Leben seine glücklich machende Form, ein neuer irdischer Körper, ein neu regenerierter Geist, beides zusammen die menschliche Form, ein Teil irdirsch, ein Teil himmlisch, die den Christus enthält und so mit dem himmlischen Vater verbunden ist.
Lies es in den Worten von Jesus, Paulus und Johannes!
Re: Leben im Auferstehungsleib
Brauchte - bitte bei der Fleischwerdung Gottes in der Vergangenheit bleiben = Jesus Christus war einmalig
Das wäre Besessenheit, also Dämonismus
Wir sind die "Tempel des Heiligen Geistes" der von Christus - der in der geistigen Welt wirkt - in uns gesandt wird, damit er uns wandelt. Wenn Paulus schreibt, dass der "Christus in euch ist" meint er nicht eine innere Besetzung durch Jesus Christus:
(Stamps-Bibel)Röm 8,9
Ihr aber lasst euch nicht vom Fleisch bestimmen, sondern vom Geist, wenn wirklich der Geist Gottes in euch wohnt. Wer aber den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.
————————————————————
1Kor 6,19; Gal 4,6
WENN WIRKLICH DER GEIST GOTTES IN EUCH WOHNT.
Von dem Moment an, wo man Jesus Christus als den „Sündenvergeber“ und Leiter des Lebens annimmt, wohnt der Heilige Geist in einem. Das ist bei allen Gläubigen der Fall (vgl. 1Kor 3,16; 6,19-20; Eph 1,13-14; siehe Artikel DIE LEHRE VOM HEILIGEN GEIST).
Röm 8,10
Wenn aber Christus in euch ist, dann ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.
————————————————————
DANN IST DER LEIB ZWAR TOT UM DER SÜNDE WILLEN.
Da die Sünden jeden Bereich unserer menschlichen Existenz füllen - einschliesslich die körperlichen Aspekte -, muss unser Körper entweder sterben oder verwandelt werden (vgl. 1Kor 15,50-54; 1Thess 4,13-17). Doch wenn wir Christus nachfolgen und sein Geist in uns lebt, können wir auch jetzt schon „durch seinen Geist“ (V. 11) ein geistlich erneuertes Leben führen. Das bedeutet, dass wir schon jetzt eine persönliche Beziehung zu Gott haben dürfen
Der Geist Christi wandelt uns so, dass wir ein geistlich erneuertes Leben führen können = "Christus in euch" bedeutet nicht, dass Gott nun in uns wohnt und "wir ein ewiges Leben führen können" (wie du schreibst), sondern dass unsere Seelen offen werden für Gott und dazu gehört die "Gottesebenbildlichkeit" - in die wir hineinwachsen müssen.
Damit "der Christus in uns Gestalt gewinnt" - wir ihm ähnlich werden
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Nein, ich bleibe da nicht in der Vergangenheit – ich bin nicht in der Vergangenheit. Ich bin im Hier und Jetzt.
Christus ist Jetzt in uns! Christus HERR ist im Leib Christus Leib, JETZT.
Das Mysterium Christi spricht davon, wie in uns Gläubigen die ganze Fülle Gottes innewohnt. Jetzt.
Das ist es ja, was es bedeutet, von uns, den Gläubigen, als dem Leib Christi zu sprechen. Das ist ja kein Symbol! Das Symbol dafür ist eher, wenn von uns als der Tempel Gottes die Rede ist, wir sind ja nicht buchstäblich aus Stein, sondern symbolisch einzelne Steine des Tempel Gottes.
Wenn wir von uns Gläubigen als vom Leib Christi sprechen, dann ist das jedoch nicht symbolisch gemeint, sondern ist eine konkrete Tatsache, eine Evangeliums-Wahrheit, die einfach so ist.
Der HERR Jesus hat Wohnung in uns genommen. Wir tragen Christus in uns.
Das Problem großer Teile der Christenheit ist, daß man durch fundamental irre Lehren diese Erkenntnis aus ihnen heraus gezüchtet bzw. gar nicht erst instruiert hat. Und wenn man das nicht weiß, kann man es auch kaum glauben, und dann verhält man sich auch nicht so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Woran erkennt jeder Außenstehende , dass Christus in jemandem wohnt?Galahad hat geschrieben: ↑Sa 18. Okt 2025, 22:17
Nein, ich bleibe da nicht in der Vergangenheit – ich bin nicht in der Vergangenheit. Ich bin im Hier und Jetzt.
Christus ist Jetzt in uns! Christus HERR ist im Leib Christus Leib, JETZT.
Der HERR Jesus hat Wohnung in uns genommen. Wir tragen Christus in uns.
Welche Frucht bringt man dann hervor?
Viele behaupten ja, dass sie Christus nachfolgen. Anhand der Handlungen und der Worte können Zweifel aufkommen.
Liebe Grüße von Ziska
Wann wurde Jesus geboren? Warum wird der Geburtstag Jesu am 25.12. gefeiert?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Wann wurde Jesus geboren? Warum wird der Geburtstag Jesu am 25.12. gefeiert?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Die wissen jedenfalls, wovon sie reden.
Der Heilige Geist legt Zeugnis in uns ab, der uns dazu gegeben wird. "Christus wohnt in mir" ist dazu mehr eine literarische Beschreibung des Zustandes. Man darf das nicht theologisch verkorksen, was oft getan wird. Außenstehde können das nicht erfassen, weil es nur der weiß, dem auch der Heilige Geist gegeben wurde.Abischai hat geschrieben: ↑So 19. Okt 2025, 00:33Das Problem großer Teile der Christenheit ist, daß man durch fundamental irre Lehren diese Erkenntnis aus ihnen heraus gezüchtet bzw. gar nicht erst instruiert hat. Und wenn man das nicht weiß, kann man es auch kaum glauben, und dann verhält man sich auch nicht so.
Galahad will über den Leib reden, so ist ja auch die Bezeichnung "der Leib Christi"" grundsätzlich nur eine bildhafte Beschreibung dafür, dass alle Nachfolger Teil seines Leibes sind, und jeder einzelne ist daran Glied --> Lehre Paulus in 1 Kor 12.
Also leben Galahad, Abischai und Helmuth gleichfalls als Teil des Leibes Christi, als Teil seines Körpers. Doch ist dies kein irdischer, sondern ein geistlicher Leib, und darin verbirgt sich das sog. Mysterium. Nur ist es kein Geheimnis mehr, denen es geoffenbart wurde. Es ist nur denen eines, die nicht Teil dieses Leibes sind. Dazu ein Wort Jesu:
So hat Jesus uns den Vater auch geoffenbart. Nun zum Leib. Wie Jesu Leib heute beschaffen ist, gemeint sein himmelsphysischer, weiß ich nicht. Sicher ist er nicht mehr von dieser Welt aus Fleisch und Blut.Lk 10,22 hat geschrieben: Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.
Ich muss solche Dinge heute aber nicht wissen. aber ich vertraue letztendlich seinem Wort, dass wir gewissenermaßen durch den Heiligen Geist, der ja der Vater ist, ineinander verflochten sind. Und das sei auch Bildrede, denn es geht um die Liebe Gottes, die uns verbindet:
Beim Jh-Ev besteht die Gefahr, dass wir mit manchen Aussagen ins Philosophische abgleiten, wie dieses "ich in ihnen und du in mir" oder allgemein das "eins" sein und zwar dann, wenn nicht mehr der Heilige Geist die Leitung ausübt, sondern dogmatisch eingeprägte Denkweisen, die gar nicht aus Jesu Mund stammen, die sich aber kirchlich etabliert haben.Joh 17,22-23 hat geschrieben: Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind; ich in ihnen und du in mir, damit sie in eins vollendet seien und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.
Einen gewissen Hang meine ich bei Galahads Vortrag erkennen zu können. Ich kann und muss das nicht alles durchdenken, sondern für mich ist wichtig ein Leben zu führen, sodass "Christus in mir" auch zur Verherrlichung Gottes dient.
Dazu ist es mir wichtiger sich durch den Heiligen Geist als durch philosophische Überlegungen leiten zu lassen, die man sogar zur Theologie erhebt, die aber keine Umsetzung von "Christus in mir" bewirken, weil es nur menschliche Gedanken sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Soso - du trägst also einen Gott in dirAbischai hat geschrieben: ↑So 19. Okt 2025, 00:33Das Problem großer Teile der Christenheit ist, daß man durch fundamental irre Lehren diese Erkenntnis aus ihnen heraus gezüchtet bzw. gar nicht erst instruiert hat. Und wenn man das nicht weiß, kann man es auch kaum glauben, und dann verhält man sich auch nicht so.
Laut Paulus sind wir Tempel des Geistes Christi, der als Kraft (pneuma, ruach) aus unseren alten Menschen den neuen macht. Wir wurden (in der Taufe) neu geboren = oder wurden wir besetzt?
Wer bist du - wenn ein Gott in dir haust?
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Da könnte man jetzt all das aufzählen, was dazu verheißen ist und was einjeder im eigenen Leben sieht, sich also mit dem deckt was der Herr dazu gesagt hat. Das wichtigeste bei alledem ist aber, ich betone es immer wieder, daß sie Liebe untereinander haben, daran wird die Welt erkennen, daß sie seine Jünger sind. Und sein Jünger zu sein ist gleichbedeutend damit, daß man den Heiligen Geist empfangen hat, was die Erfüllung dessen ist, daß der Vater und der Herr Jesus wohnung bei/in diesem Menschen genommen hat.
Wenn jemand dann still und für das Fleisch unhörbar mit Gott redet, zum Vater im Namen Jesu oder schlicht zu dem Herrn Jesus betet, mit ihm redet, dann wird das nicht erst zu Gott hingetragen und "übermittelt", sondern Gott hört das direkt in "Echtzeit", weil der Geist Gottes in dem Menschen ist.
Technisch platt ausgedrückt ist der Geist wie sowohl die Glasfaserleitung, das Interface und der Funkkanal zu Gott gleichermaßen, die "Standleitung" mit unzählbaren Terabit und in Lichtgeschwindigkeit.
Einige haben die Gepflogenheit zur Telefonleitung zu beten, klingt albern, ist es auch, aber dennoch machen einige das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
So etwas gibt es nicht. In manchen christlichen Kreisen wird so etwas manchmal behauptet, daß man irgendeine "Superpower" dieser Art hätte, bspw. man würde so besonders "strahlen" oder vom Charakter her irgendwie besonders freundlich wirken oder so etwas in der Art. Das ist aber alles Nonsense. Wenn überhaupt, dann bewirkt das nur, daß man mit Menschen zu tun hat, die man persönlich gar nicht mehr erreichen kann.
Letzten Endes sind das alles nur Formen von Engelanbetung. Man interpretiert das vollendete Menschsein als ein Modell ständiger, moralisch korrekter Verhaltensweise. Das aber ist, was Engel machen.
Das ist natürlich ein Riesenthema, die Frucht des Geistes uvam. - die Metapher "Frucht" wird von der Bibel auch in mannigfaltiger Bedeutung verwendet. Ein generelles Gerede von "Frucht" hat keine Aussagekraft.
Ja, natürlich. Aber Du sollst auch nicht richten, hat Jesus gesagt. Was kümmert's dich? Lass den einen Nachfolger sein, lass den anderen in der Jauche baden. Sieh lieber zu, daß Du selbst Öl in der Lampe hast!