Leben im Auferstehungsleib

Themen des Neuen Testaments
Galahad
Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von Galahad »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 08:49
Galahad hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 21:25 Lies es in den Worten von Jesus, Paulus und Johannes!
Die wissen jedenfalls, wovon sie reden.
Da kommt wieder dieser Humor zutage, der hier oft missverstanden wird.

Bißchen verzweifelt wirkt es auch, btw.

Helmuth hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 08:49 Galahad will über den Leib reden, so ist ja auch die Bezeichnung "der Leib Christi"" grundsätzlich nur eine bildhafte Beschreibung dafür, dass alle Nachfolger Teil seines Leibes sind …
Nein, "Leib Christi" ist keine Bezeichnung und auch schon gar nicht eine bildhafte! Die Apostel schreiben vom Leib Christi nicht als Bild, sondern als konkrete, buchstäbliche Wahrheit.

Helmuth hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 08:49 So hat Jesus uns den Vater auch geoffenbart. Nun zum Leib. Wie Jesu Leib heute beschaffen ist, gemeint sein himmelsphysischer, weiß ich nicht. Sicher ist er nicht mehr von dieser Welt aus Fleisch und Blut.
Doch, genau das ist er. Wir sind der Leib Christi. Damit wir das wissen, haben die Apostel gesprochen.
Galahad

Beitrag von Galahad »

Hoger hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 09:10 Wer bist du - wenn ein Gott in dir haust?
Zunächst einmal, es gibt nicht "ein Gott" sondern nur den wahrhaftigen Gott. Deine Frage müsste richtig formuliert heißen: "Wer bist du - wenn Gott in dir haust?"

Und die Antwort lautet:

Ein Kind Gottes.

Man könnte auch fragen: "Was bist du - wenn Gott in dir haust?"

Und die Antwort würde lauten:

Ein erlöster Mensch.

Andererseits könnte man auch fragen: "Wer bist du, daß du es wagst zu behaupten, Gott in dir hausen zu haben?"

Und die Antwort würde lauten:

Einer, der den Kaiser nicht anbetet.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Galahad hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 16:01 Zunächst einmal, es gibt nicht "ein Gott" sondern nur den wahrhaftigen Gott. Deine Frage müsste richtig formuliert heißen: "Wer bist du - wenn Gott in dir haust?"

Und die Antwort lautet:

Ein Kind Gottes.
Also entweder haust (ein) Gott in dir - und dann bist du Gott
Oder Gott hat dich als Kind Gottes (neu) geboren - und dann bist du ein Kind Gottes
Beides geht nicht
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:55 Nein, "Leib Christi" ist keine Bezeichnung und auch schon gar nicht eine bildhafte! Die Apostel schreiben vom Leib Christi nicht als Bild, sondern als konkrete, buchstäbliche Wahrheit.
Antworten die spontan mit "Nein" beginnen, lassen mich aufhorchen. Will da einer klüger sein? Auch ich nenne den Leib Wahrheit, aber nicht buchstäblich. Um Buchstaben kämpfe ich aber nicht, sondern für das Wort Gottes. Der Geist ist es, der in uns die Dinge lebendig macht, nicht die reinen Buchstaben, wie Menschen den Zustand "in Christus" beschreiben.

Den Zustand wissen wir aufgrund des in uns innewohnenden Heiligen Geistes, das in Worte zu fassen unterliegt der Sprechkultur wie jeder erzogen worden ist. Die simpelste ist "in Christus" wie es Paulus geprägt hatte.

Darin hat jeder auch seine eigene Begabung. So eigne ich mir heute immer mehr die hebräische Denkweise an, welche die Bibel (bzw. Jesus oder Paulus prägt), auch wenn das NT für die damalige Welt in Koine abgefasst worden ist. Man dachte aber nicht "Griechisch".
Galahad hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:55 Doch, genau das ist er. Wir sind der Leib Christi. Damit wir das wissen, haben die Apostel gesprochen.
Jesus ist heute also immer noch aus Fleisch und Blut, womit ich die Elemente dieser Welt meine? Oder missverstehen wir uns schon wieder? Einer der Apostel hatte dazu gesagt:
1. Kor 15,50 hat geschrieben: Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit erbt.
Du musst mir noch erklären, was du unter "Leben im Auferstehungsleib" verstehst. Ein paar Zeilen lesen wir davon über Jesus im NT, auf den das wortgetreu zutrifft. Aber meinst du damit nicht auch uns, die wir noch nicht auferstenden sind? Andernfalls hätte ich dich zum dritten Mal missverstanden. Ich bin halt nicht der Heilige Geist. ;)

Aber in einer Sache sind wir uns jetzt schon einig:
Galahad hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:38
Ziska hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 06:47 Viele behaupten ja, dass sie Christus nachfolgen. Anhand der Handlungen und der Worte können Zweifel aufkommen.
Ja, natürlich. Aber Du sollst auch nicht richten, hat Jesus gesagt. Was kümmert's dich? Lass den einen Nachfolger sein, lass den anderen in der Jauche baden. Sieh lieber zu, daß Du selbst Öl in der Lampe hast!
Ausgezeichnete Antwort. ZJ machen aus vielen Themen ein "Ich weiß es besser" oder "Ich kenne Jesus, du nicht" Thema. Diese Arroganz geht mit der Zeit am Rettich, aber auch das lassen wir dem da oben richten. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Galahad hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:38
Ziska hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 06:47 Viele behaupten ja, dass sie Christus nachfolgen. Anhand der Handlungen und der Worte können Zweifel aufkommen.
Ja, natürlich. Aber Du sollst auch nicht richten, hat Jesus gesagt. Was kümmert's dich? Lass den einen Nachfolger sein, lass den anderen in der Jauche baden. Sieh lieber zu, daß Du selbst Öl in der Lampe hast!
Jesus selbst sagte:
„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“

Jesus gab den Hinweis die Menschen zu beobachten.
Um dann herauszufinden, wer den Willen Gottes tut oder nicht.
Dann würde es leichter fallen herauszufinden, wer ein echter Nachfolger Jesu ist
oder nur so tut, als ob.

Sonst er hätte er das nicht gesagt!
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 07:49
Ausgezeichnete Antwort. ZJ machen aus vielen Themen ein "Ich weiß es besser" oder "Ich kenne Jesus, du nicht" Thema. Diese Arroganz geht mit der Zeit am Rettich, aber auch das lassen wir dem da oben richten. ;)
Falsch! Nicht „Ich weiß es besser!“ sondern „Gottes Wort weiß es besser!“

Denn die Bibel ist der Maßstab!
Und nicht eigene Fantasien und Überlegungen! :wave:
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Isai

Beitrag von Isai »

An der Liebe werden sie erkannt,
weit über alle menschengemachten Denominationen, Institutionen und Organisationen hinaus.

Diese werden zerfallen.

Was bleibt ist, ob der Geist Jesu in einem lebt (neugeboren, im Bilde Gottes, Seine Liebe).
Darum kann man bitten.

(Kolosser 1:27; Johannes 13:35; 1. Johannes 3:23; 2. Korinther 4:5; Lukas 18:1-8)

Lieben Gruß,

Isai
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:27

Falsch - bei den ZJ ist das Lehrwerk der Wachturmgesellschaft der Maßstab
Und das ist der Versuch, die Bibel so zu manipulieren, dass die Anliegen des Wachturm-Vorstandes in die Tat umgesetzt wird. Das Anliegen ist die Weltherrschaft - so wie im Zionismus

Mit der Bibel selber hat das wenig zu tun.
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Lena

Beitrag von Lena »

Galahad

Unzählige Menschen, ganz ohne ausgelebte Sexualität, bezeugen ein überaus menschliches
und in Gott reich ausgefülltes Leben.

Vergiss nicht, wie viele Menschen im Zusammenhang mit Sexualität, in dieser Welt leiden.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:03
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:27

Falsch - bei den ZJ ist das Lehrwerk der Wachturmgesellschaft der Maßstab
Und das ist der Versuch, die Bibel so zu manipulieren, dass die Anliegen des Wachturm-Vorstandes in die Tat umgesetzt wird. Das Anliegen ist die Weltherrschaft - so wie im Zionismus

Mit der Bibel selber hat das wenig zu tun.
Falsch! Die Bibel ist die Grundlage!
Und nicht die Lehren des Katechismus.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Antworten