Leben im Auferstehungsleib

Themen des Neuen Testaments
renato23

Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:03
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:27
Falsch! Nicht „Ich weiß es besser!“ sondern „Gottes Wort weiß es besser!“

Denn die Bibel ist der Maßstab!
Und nicht eigene Fantasien und Überlegungen! :wave:
Falsch - bei den ZJ ist das Lehrwerk der Wachturmgesellschaft der Maßstab
Und das ist der Versuch, die Bibel so zu manipulieren, dass die Anliegen des Wachturm-Vorstandes in die Tat umgesetzt wird. Das Anliegen ist die Weltherrschaft - so wie im Zionismus

Mit der Bibel selber hat das wenig zu tun.
Oh, das schreibst ausgerechnet Du, der noch immer an solchen biblisch widerlegbaren antichristlichen Konzildogmen festhält. Ich kenne Christen der ZJ persönlich. Sie werben nur für die Bibel und für den christlichen Glauben. (ich habe nur mit deren rigorosen Verzicht auf Bluttransfusionen Probleme.

Zudem kann ich bestätigen, dass ihre Bibel weniger von teils fatalen Fehlübersetzungen geprägt ist, als z.B. die Hoffnung für Alle bei der Konzildogmen hineingedichtet wurden.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:27 Falsch!
Auf dem Niveau diskutiere ich nicht, egal mit wem. Es zeigt entweder eine kindische Haltung wie bei der Sendung „WOW“ für Kids, oder es bestätigt die Arroganz der Besserwisserei. Und auch zum Thema trug es nichts bei.

Isai hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:35 An der Liebe werden sie erkannt, weit über alle menschengemachten Denominationen, Institutionen und Organisationen hinaus.
Das wäre das Idealbild der Liebe des Leibes Christi. Die gelebte Liebe ist ein Magnet und zieht auch Menschen an, die in ihrem Leben noch nicht viel Liebe erfahren haben. Sie ist auch die größte Frucht, die man hervorbringen kann, die nicht vergeht.

Soweit das vollkommene Bild. Wir wissen aber auch, dass der reale Leib Christi das nicht verkörpert, aber schön, wenn es wenigstens zum Teil der Fall ist. Vergessen wir nicht, auch der erlöste Mensch ist immer noch ein Sünder und auch große Männer Gottes kamen ins Straucheln.

In der Hinsicht ist es schon ein großes Stück, wenn wir den Leib nicht richten, ich meine nicht einander zu ermahnen, sondern zu richten, so dass jede Denomination sich für die am Gott näheste sieht. Genau das zeigt anstatt Nähe die Unreife, weil das keine Liebe ist.

Noch unreifer halte ich sich anhand der Lehre zu unterscheiden, wobei ich wieder die richtende Scheidung meine, die den Leib spaltet, nicht dass man rein denominationsbedingte Unterschiede hätte. Es geht wieder um das: „Wir sind richtiger, wir sind besser, wir haben die einzig wahre Lehre und wir sind darum Gott näher“, eine Haltung, die Gott m.E. ausspuckt.

Mal sehen was Galahad dazu sagt, ob ich damit OT bin, oder ob es zu seinem Themenanliegen beiträgt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 13:25
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:27 Falsch!
Auf dem Niveau diskutiere ich nicht, egal mit wem. Es zeigt entweder eine kindische Haltung wie bei der Sendung „WOW“ für Kids, oder es bestätigt die Arroganz der Besserwisserei. Und auch zum Thema trug es nichts bei.
Der Post, worauf sich deine Antwort bezog, trug natürlich zum Thema bei…
Ach komm… :lol:
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 07:49 [
Galahad hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:38
Ziska hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 06:47 Viele behaupten ja, dass sie Christus nachfolgen. Anhand der Handlungen und der Worte können Zweifel aufkommen.
Ja, natürlich. Aber Du sollst auch nicht richten, hat Jesus gesagt. Was kümmert's dich? Lass den einen Nachfolger sein, lass den anderen in der Jauche baden. Sieh lieber zu, daß Du selbst Öl in der Lampe hast!
Ausgezeichnete Antwort. ZJ machen aus vielen Themen ein "Ich weiß es besser" oder "Ich kenne Jesus, du nicht" Thema. Diese Arroganz geht mit der Zeit am Rettich, aber auch das lassen wir dem da oben richten. ;)
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:20 Und nicht die Lehren des Katechismus.
Ihr habt doch euren eigenen - was denunzierst du dauernd die Katholische Kirche?
Eure Wachturmlehren = Katechismus
beide basieren auf der Bibel und der Tradition und der Lehre. Bei euch die der ernsten Bibelforscher und deren Abspaltung (ZJ) - in der RKK führt sich die Lehre und die Tradition auf die Apostel und die ersten Gemeinden zurüc
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

renato23 hat geschrieben:Ich kenne Christen der ZJ persönlich. Sie werben nur für die Bibel und für den christlichen Glauben. (ich habe nur mit deren rigorosen Verzicht auf Bluttransfusionen Probleme. Zudem kann ich bestätigen, dass ihre Bibel weniger von teils fatalen Fehlübersetzungen geprägt ist, als z.B. die Hoffnung für Alle bei der Konzildogmen hineingedichtet wurden
:thumbup:
Kann ich pers. nämlich ebenfalls nur bestätigen lieber renato23.
:wave:
" Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist." 
Ps,83,18,19 NeÜ
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hoger hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 14:08
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:20 Und nicht die Lehren des Katechismus.
Ihr habt doch euren eigenen - was denunzierst du dauernd die Katholische Kirche?
Eure Wachturmlehren = Katechismus
beide basieren auf der Bibel und der Tradition und der Lehre. Bei euch die der ernsten Bibelforscher und deren Abspaltung (ZJ) - in der RKK führt sich die Lehre und die Tradition auf die Apostel und die ersten Gemeinden zurüc
https://www.spiegel.de/politik/die-konz ... 0045123562
Von wegen die Lehren der RKK basieren nur auf das geschriebene Wort Gottes.
" Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist." 
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 17:15 Von wegen die Lehren der RKK basieren nur auf das geschriebene Wort Gottes.
Das habe ich doch gar nicht geschrieben

Es ist ein Dreiklang
RKK
Lehramt = Apostel
Tradition = seit der Pfingstgemeinde
Neues Testament = Gesammelt und kanonisiert von der Katholischen Kirche im 3. Jahrhundert mit Texten des 1. Jahrhunderts
Das NT ist das letzte und hat die anderen beiden mit sich

ZJ
Lehramt = geht auf Russel und Rutherford zurück und ist von Streit geprägt
Tradition = basiert auf die antikatholische Bewegung des Adventismus (in dem die ZJ entstanden sind)
NT = wurde von der katholischen Kirche übernommen.

Ich schreibe immer das Gleiche und lasse mir euren manipulativen Unsinn nicht unterschieben
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Galahad

Beitrag von Galahad »

Hoger hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 16:27 Also entweder haust (ein) Gott in dir - und dann bist du Gott
Oder Gott hat dich als Kind Gottes (neu) geboren - und dann bist du ein Kind Gottes
Beides geht nicht
Ob beides geht oder nicht, hängt davon ab, welche Form die in Frage kommende Gottheit hat. Und, by extention, welche Form der Mensch hat.

Ich sage "ja", du sagst "nein" - da ich davon ausgehe, daß wir beide keine Denkfehler begehen, da wir zu klug, zu belesen, zu überlegt sind, folgt daraus logisch, daß wir ein unterschiedliches Verständnis von der Form Gottes oder und des Menschen haben.

Was die von uns verwendete termini techni anbelangt habe ich mich an das biblische Vorbild gehalten. Auch dort wird jenen, denen die Gotteskindschaft attestiert wird, bezeugt, die ganze Fülle Gottes in sich zu tragen.
Galahad

Beitrag von Galahad »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 07:49 Auch ich nenne den Leib Wahrheit, aber nicht buchstäblich.
Da unterscheiden sich (vorerst) unsere Auffassungen.
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 07:49 Du musst mir noch erklären, was du unter "Leben im Auferstehungsleib" verstehst. Ein paar Zeilen lesen wir davon
Steht IMHO im OP. Eben auf der Erde, nicht an einem Ort weit weg, manchmal genannt "Himmel".
Galahad

Beitrag von Galahad »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 13:25 Soweit das vollkommene Bild. Wir wissen aber auch, dass der reale Leib Christi das nicht verkörpert, aber schön, wenn es wenigstens zum Teil der Fall ist.
Er wird es aber im Millenium.
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 13:25 Mal sehen was Galahad dazu sagt, ob ich damit OT bin, oder ob es zu seinem Themenanliegen beiträgt.
Ich find Du hattest zum Thema geschrieben oder zumindest anliegend. Das hat leider nicht bei allen hier geklappt.

Man kann ja ruhig einen neuen Thread aufmachen.
Antworten