Ziska hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 10:27
Falsch!
Auf dem Niveau diskutiere ich nicht, egal mit wem. Es zeigt entweder eine kindische Haltung wie bei der Sendung „WOW“ für Kids, oder es bestätigt die Arroganz der Besserwisserei. Und auch zum Thema trug es nichts bei.
Isai hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 10:35
An der Liebe werden sie erkannt, weit über
alle menschengemachten Denominationen, Institutionen und Organisationen hinaus.
Das wäre das Idealbild der Liebe des Leibes Christi. Die gelebte Liebe ist ein Magnet und zieht auch Menschen an, die in ihrem Leben noch nicht viel Liebe erfahren haben. Sie ist auch die größte Frucht, die man hervorbringen kann, die nicht vergeht.
Soweit das vollkommene Bild. Wir wissen aber auch, dass der reale Leib Christi das nicht verkörpert, aber schön, wenn es wenigstens zum Teil der Fall ist. Vergessen wir nicht, auch der erlöste Mensch ist immer noch ein Sünder und auch große Männer Gottes kamen ins Straucheln.
In der Hinsicht ist es schon ein großes Stück, wenn wir den Leib nicht richten, ich meine nicht einander zu ermahnen, sondern zu richten, so dass jede Denomination sich für die am Gott näheste sieht. Genau das zeigt anstatt Nähe die Unreife, weil das keine Liebe ist.
Noch unreifer halte ich sich anhand der Lehre zu unterscheiden, wobei ich wieder die richtende Scheidung meine, die den Leib spaltet, nicht dass man rein denominationsbedingte Unterschiede hätte. Es geht wieder um das: „Wir sind richtiger, wir sind besser, wir haben die einzig wahre Lehre und wir sind darum Gott näher“, eine Haltung, die Gott m.E. ausspuckt.
Mal sehen was Galahad dazu sagt, ob ich damit OT bin, oder ob es zu seinem Themenanliegen beiträgt.