Leben im Auferstehungsleib

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 137
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von Galahad »

Lena hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:17 Galahad

Unzählige Menschen, ganz ohne ausgelebte Sexualität, bezeugen ein überaus menschliches
und in Gott reich ausgefülltes Leben.
Mit Sicherheit wird dazu in den christlichen Gemeinden viel falsch gemacht und falsch verstanden. Aber wenn du an die Zukunft denkst, dann wirst du vielleicht mal ein Jahrhundert oder ein paar mehr ohne Sex leben wollen, aber nicht durchgängig über Jahrtausende. Das kann mir keiner erzählen, daß das erfüllend sein kann.
Lena hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:17 Vergiss nicht, wie viele Menschen im Zusammenhang mit Sexualität, in dieser Welt leiden.
ER wird jede Träne abwischen.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 137
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von Galahad »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:23 Um dann herauszufinden, wer den Willen Gottes tut oder nicht.
Das kann sich über die Zeiten ja auch immer wieder ändern. Das ist anders als ein Reifeprozess einer Frucht. Aber, das ist hier nicht Thema. Ich werde nicht mehr groß darauf eingehen wenn vom Thema abgeschwenkt wird.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 18258
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 03:18
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 13:25 Soweit das vollkommene Bild. Wir wissen aber auch, dass der reale Leib Christi das nicht verkörpert, aber schön, wenn es wenigstens zum Teil der Fall ist.
Er wird es aber im Millenium.
Da stimmen wir überein. Aber warum bestehst du darauf, dass unser Leib derselbe ist wie auf Erden? Oder missverstehe ich wieder etwas? Jesu Leib konnte Wände durchschreiten. Es folgte augenscheinlich nicht mehr unseren physikalischen Gesetzen, aber konnte sie sich untertan machen als Herr aller Welt, indem er z.B. mit den Jüngern speisen konnte.

Paulus spricht von einer Wandlung:
1. Kor 15,51-52 hat geschrieben: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
Aber ehrlich gesagt, sind mir diese Dinge heute nicht wichtig genug sie zu studieren. Mehr als dass es eine Verwandlung gibt, wissen wir nicht. Jesus sagt wir sind wie die Engel. Er sagt nicht, wir sind Engel, sondern wie (!) Engel.

Was diese können zeigen ihre Erscheinungen an anderer Stelle. Gut, solche Dingen können wir dann auch. Aber heute meine ich ist es vorrangig ein geheiligtes Leben führen, ohne das wir den Herr gar nicht sehen werden. Und das in dem Sch*** Leib, zu dem ich meinen Körper wegen der Sünde gemacht habe. Gut, dass ich den nicht mehr haben werde.

Paulus klagt auch sein Leid an der Stelle:
Röm 7,24-25 hat geschrieben: Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leib des Todes? Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3609
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von Hoger »

Galahad hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 01:50 Ich sage "ja", du sagst "nein" - da ich davon ausgehe, daß wir beide keine Denkfehler begehen, da wir zu klug, zu belesen, zu überlegt sind, folgt daraus logisch, daß wir ein unterschiedliches Verständnis von der Form Gottes oder und des Menschen haben.
Haben wir
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 6637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Leben im Auferstehungsleib

Beitrag von Lena »

Galahad hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 03:23 Aber wenn du an die Zukunft denkst, dann wirst du vielleicht mal ein Jahrhundert oder ein paar mehr ohne Sex leben wollen, aber nicht durchgängig über Jahrtausende. Das kann mir keiner erzählen, daß das erfüllend sein kann.
Spielt Sexualität im Leben eines Menschen eine übergeordnete Rolle und kennt er die Erfüllung
in Christus nur vom hören sagen, so kann ich deine Antwort gut verstehen. Nimmt man einem
Menschen das weg was er für Leben hält, so ist er leer.
Phil. 1,21 hat geschrieben: Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.
Joh. 10.10 hat geschrieben:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.
Antworten