Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:20
Helmuth hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:13 Wenn ich aufrichtig bin müsste ich sagen, dann ergötze dich daran, aber ich will dir als Bruder weiterhin wohlwollend gesonnen bleiben und es ist uns auch geboten zu segnen und nicht zu fluchen bzw. zu verhöhnen.
Ist zwar OT aber wie können zwei Glaubensbrüder im Glauben uneins sein?Wird mir immer ein Rätsel bleiben… :)
Stückweises erkennen ist völlig normal Otto. Mich verwunderts manchmal auch wie unterschiedlich die Erkenntnisse sind aber eben das ist eben gegeben in einem Leib der wächst! Nur dort wo der Leib nicht mehr wachsen darf, weil ja schon alles als Dogma festgelegt ist, sind gewisse Diskussion nicht zulässig!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Darin sind wir uns damit wieder einig! Du findest bloß andere Worte. Das ist für uns demnach kein Rätsel. :thumbup:
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 21. Okt 2025, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Wenn das stimmt…
Kingdom hat geschrieben:weil das Tier immer ein Politischer Machtverbund ist.
…dann stimmt dieses nicht:
Kingdom hat geschrieben:Während die Hure, eine untreue Braut ist oder eben eine die mit jedem Religösen oder Politischen Machtsystem hurt
Die Hure reitet (hurt) auf einem Tier ( „Politischer Machtverbund“).Sie hurt nicht mit religiösen Elementen. ;)
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hier hast du m.E. recht gut aufgedeckt, wie man sich verfilzt, wenn man meint den Schlüssel der Erkenntnis schon zu haben. Deshalb bleibe ich weiter dabei, dass viele Bilder eben nicht für menschliche Institutionen stehen, sondern geistlicher Art sind oder auch nur Geister.

Doch damit weissage ich nicht, ich denke das nur. Den Geist der Hurerei bestätigt aber bereits Hosea und den Teufel kennt schon jedes Kleinkind, das im christlichen Umfeld aufwächst

Nur ganz bestimmte Bilder manifestieren sich auch in Menschen, die aber die Weltbühne noch nicht betreten haben. Paulus redet z.B. vom Sohn des Verderbens, der aber heute noch nicht geoffenbart ist. Darüber heute zu spekulieren ist wie Kaffeesudlesen, d.h. es ist eine Form der Wahrsagerei.

Für den Wahrsager „christliche“ Auslegung, oder doch eher wie Jesus sagt falsche Propheten? Das ist die Frage.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 21. Okt 2025, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:39 @Kindom: Ich habe mich mit deiner Sichtweise aber auch ausführlicher auseinandergesetzt, während du meine nur nur als Full Quote stehen lässt. Und du meinst, so gewinnt man den anderen? Dir ist doch meine Meinung egal. Dich stört mehr, dass man deine Doktrinen nicht teilt. Das ist m.E. offenkundig, und das stößt m.E. auch Otto auf.
Lieber Helmuth welche Doktrin stelle ich auf wenn ich sage man müsse die Details anschauen, um zu richtigen Erkenntnis zu gelangen und das dies zwar im Groben stimmt aber die Details eben nicht berücksichtigt:
Der Geist ist wie der Teufel am Werk, der ja auch ein Geist ist, er ist der Vater aller Mörder und Lügner.
Endzeit schlimmste Verführung sicher gewirkt durch den Teufel aber die Details sind damit eben noch nicht geklärt.

Darum mein Einwand, Drache, die beiden Tiere, der falsche Prophet, die Hure können wir zwar alle dem gleichen Geist zuordnen aber sie treten eben unterschiedlich auf. Die die Tiere sind Politische Machtstrukturen, die Hure muss eine untreue Braut sein oder eben eine die eben keine wirkliche Braut ist obschon sie nur eine Hure ist. Wenn steht die lezten zehn Herrscher auf Erden werden Macht erlangen mit dem Tier, geht es da um Reale Strukturen die auf der Welt herrschen werden, sei es eben hinter oder den Kullissen oder ganz offen eben von allen erkennbar.

Lg Kingdom
Otto

Beitrag von Otto »

Kingdom hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:40
Otto hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:20
Helmuth hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:13 Wenn ich aufrichtig bin müsste ich sagen, dann ergötze dich daran, aber ich will dir als Bruder weiterhin wohlwollend gesonnen bleiben und es ist uns auch geboten zu segnen und nicht zu fluchen bzw. zu verhöhnen.
Ist zwar OT aber wie können zwei Glaubensbrüder im Glauben uneins sein?Wird mir immer ein Rätsel bleiben… :)
Stückweises erkennen ist völlig normal Otto. Mich verwunderts manchmal auch wie unterschiedlich die Erkenntnisse sind aber eben das ist eben gegeben in einem Leib der wächst! Nur dort wo der Leib nicht mehr wachsen darf, weil ja schon alles als Dogma festgelegt ist, sind gewisse Diskussion nicht zulässig!

Lg Kingdom
Stückweises erkennen in einer Gruppe ist ja auch biblisch verständlich. Aber, in diesem Fall ist es ganz anders. Eure Überzeugungen sind sehr oft um 180° verdreht. Ist der Heilige Geist verwirrt? ;) So kann es auch keinen Wachstum geben.Wachstum bedeuten in einem Strang ziehen...
LGrüße von Otto
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:43
Die Hure reitet (hurt) auf einem Tier ( „Politischer Machtverbund“).Sie hurt nicht mit religiösen Elementen. ;)
Sicher benutzt sie die Religiösen Elemente um mit der Welt zu huren und die Welt mit IHR!

Ihr Machtmittel ist die Lehre Babylons und die des falschen Christus und die Welt findet grosse Freude daran an dieser Lehre der Hure und freuen sich mit Ihr Unzucht zu treiben und merken nicht wie sie eben Macht ausübt mit dieser Hurenlehre! Gegen aussen gibt sie vor eine reine Braut zu sein aber ist voller Unzucht und Greueln. Alle Relgiösen Elemente (Zaubereien ) bedient sie sich und spielt auch mit diesen herum und verzaubert die Welt damit, also hurt mit diesen herum um die Welt zu verführen.

Am Ende werden sie die Freier entblössen aber nicht das sie eben umkehren würden, nein sie nehmen Ihre Macht und Ihr System und integrieren es in das Politische Machtgefüge, welches also in das erste Tier.

Also was wird sein Allversöhungslehre vs. Christus (Gott). Der Mensch ist Gott vs. der Mensch braucht Erlösung von Gott und eben der letzte Ansturm, wie beim Turmbau zu Babel also die Lehre Nimrod gegen die Lehre Gottes. Und ja die Hure nimmt alle Relgiösen Systeme und Philsoophien und das Wort Gottes und hurt mit diesen auch herum um die Welt zu verzaubern mit diesen Greueln.

Lg Kingdom
Otto

Beitrag von Otto »

Helmut hat geschrieben:@Otto: Es betrifft dennoch nicht unsere Bruderschaft im Herrn, dessen Grundlage besteht weiter mit und ohne den anderen. Es sind theologische Dinge, von denen ich aber aus dem Grund zeitweise frustriert bin, weil die Theologie auch zu einem Götzen, sprich einer Hure werden kann, wie sie in der Offenbarung steht, die das Volk Gottes reitet.
Glaubensbruder ist gleicher Glaube. Nicht ähnlich sondern gleich. Ihr sollt alle das gleiche sagen und es sollen keine Spaltungen unter euch sein..So die Bibel. Und Theologie, ist Glaube.
Helmuth hat geschrieben:Es herrscht aber unter uns auch Freiheit, die dir möglicherweise fremd ist. Wir werden nicht zwanghaft zu nur einer Sichtweise gleichgeschaltet. Und so entwickeln wir uns a la longe auch weiter, während Gleichgeschaltete am Stand treten oder damit auch beständig falsch liegen. Das muss man daher nicht sofort negativ sehen, sondern als Zwischenstand am Weg Jesu.
Ja, das Märchen mit der Gleichschaltung…Und die Freiheit vom „Marlboro“… :) Es wird keine weiter Entwicklung geben wenn jeder seine eigene Süppchen löffelt.. So meine bescheidene Meinung. Aber, ihr Schaft es schon… :thumbup:
LGrüße von Otto
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 18:06 Eure Überzeugungen sind sehr oft um 180° verdreht. Ist der Heilige Geist verwirrt? ;) So kann es auch keinen Wachstum geben.Wachstum bedeuten in einem Strang ziehen...
Nein ich und Helmuth sind in vielem einig.

Was die Endzeit anbelangt habe ich mich mehr mit den Details beschäftigt und im reicht es das er weiss das der Drache (Satan) der Ursprung allen Übels ist.

Also wie du siehst deswegen sind unsere Überzeugungen nicht 180 % verdreht, sonder wir setzen für uns Persönlich für diese Zeit die Prioritäten anderes und das heisst ja nicht das er an seinem Platz gebraucht wird und ich an meinem Platz. Der Leib hat viele Glieder!

Ich versuche ihn einfach ein wenig heraus zufordern, sich vielleicht noch ein wenig mehr mit den Details zu beschäftigen und ihm zu sagen, der Herr Jesus hat diese nicht einfach umsonst gegeben, deswegen habe ich keinen Streit mit Ihm und er hoffentlich mit mir auch nicht. Du siehst das ist also nicht ein Frage des Heiligen Geistes sonder mehr das ich ihn vielleicht zu etwas ermuntern möchte und er sich dadurch eher bedrängt fühlt obschon ich das nie möchte, weil wir die Freiheit haben in Christus.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:53 Lieber Helmuth welche Doktrin stelle ich auf wenn ich sage man müsse die Details anschauen, um zu richtigen Erkenntnis zu gelangen und das dies zwar im Groben stimmt aber die Details eben nicht berücksichtigt:
Ich meine folgendes erkannt zu haben. Achtung! :!: Ich betone: Ich meine!

Des Pudels Kern steckt tiefer als um die Dinge der Offenbarung. Bei dir schlägt die Doktrine durch, dass alle Schrift inspiriert ist und jede Kritik im Grunde genommen häretische Züge tragen. Das wirfst du, und nicht nur du, es sind auch andere, mir laufend vor.

Doch damit verlierst du mir gegenüber den Respekt und anerkennst meine Exegesen nicht weiter. D.h. ich kann mir den Mund fusselig reden, dieses Vorurteil schwebt wie ein Damokles-Schwert über mir. Ich kenne das mittlerweile, aber es hält mich nicht davon ab meinen Weg weiterzugehen, weil ich das z.B. nur als satanischen Angriff sehe. Ich weiß, dass Bruderschaft weit wichtiger ist als bloße Erkenntnis. Nicht umsonst predigt Paulus:
1. Kor 8,1-3 hat geschrieben: … denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. Wenn jemand meint, etwas erkannt zu haben, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll; wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.
Dieses weise Wort der Erkenntnis habe ich mir wieder zur Doktrine gemacht, weil das umgesetzt auch die Liebe Gottes fördert. Der Heilige Geist hat mich bislang nicht überführt, dass ich falsch liege kritisch zu denken, und du hast nur das Argument der christlichen Majorität hinter dir, nicht aber, dass der Heilige Geist selbst das deswegen bestätigt. Du mauerst also nur deine Doktrine. Und weil du nicht der einzige bist, wähnst du dich im Recht.

So lasse ich jedem seine „Erkenntnis“, wenn ersichtlich ist, dass es nicht weiter erbaut. Und nur das Hick Hack der Auffassungen bringt keinen einen Meter weiter, eher beginnt dann der ungeistliche Zank ums Rechthaben.

In der Sache kannst du aber von Otto lernen. Mit ihm bin ich auch in mehreren Punkten uneins und wir hänseln einander, aber humorvoll in Liebe, geht es dann allerdings zum Text der Bibel, dann wird nur der behandelt und nicht die Person. Wenn du das bringst, dann können wir exegetisch weiterarbeiten, ansonsten blockiert dich immer das Ansehen der Person.

Mich hält es nicht davon ab weiter zu schreiben, aber bei dir ist Stopp, sobald du dieses Damokles-Schwert (m.E. unwissentlich) zückst. Ich beuge mich dem auch nicht, sondern ziehe einfach nur so was wie die Reißleine um der Bruderschaft willen.
Antworten