Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 08:47
Dann folgen konkrete Anweisungen, die nur für die Juden der damaligen Zeit Sinn ergeben haben können und es folgt noch dieser wichtige Nachsatz:
Lukas 21:24 hat geschrieben: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind.
Und was nehmen wir daraus, dieses schliesst voll und ganze Daniel 12 aus, weil dort in Daniel 12 klar steht das es um die schlimmste Zeit handelt also um die letzte Zeit und das diese nach der Zersplitterung passieren wird. Es ging ja ursprünglich um die Frage, das man die Zeit der Widerkunft nicht einordnen kann, wobei Jesus nur sagte Tag und Stunde. Dies schneidet sich nicht mit Daniel 12 wo etwas von max. 1135 Tagen steht.
Also wir sehen Israel wird immer noch angegriffen und dieser letzte Angriff, welcher max. 1135 Tage gehen wird, ist nicht passiert 70 nach Christus.
Viele differenzieren nicht die Zeitepochen, was ein Exegesefehler wäre. Gerade anhand des Lk-Ev wissen wir, dass es den damaligen Fall Jerusalems betrifft. Dazu liefert es eine weitere Textstelle:
Lukas 19:43-44 hat geschrieben: Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten bedrängen; und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen und deine Kinder in dir zu Boden strecken und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, darum, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.
Das muss man berücksichten, wenn man sich dazu die Parallelberichte aus Mt. 24 und Mk. 13 ansieht.
Habe ich ja berücksichtigt, weil ich von 2 Ereignissen sprach, das eine erfüllt 70 nach Christus, das andere unerfülllt und wird sich genau so erfüllen wie in Daniel 12 beschrieben. Wenn aber Jesus Bezug nimmt was wird das Ende sein bevor er wiederkommt, kann er nur auf Daniel 12 bezug genommen haben. Weil nur dann die Zeiten der Nationen vorbei sein werden und das Evangelium eben Weltweit verkündet ist.
O.k was ist nun ausstehend. Daniel 12 am Ende weil die Zersplitterung hat ein Ende und Israel existiert zumndest als Sakuläre Nation von der Weltengemeinschaft bestimmt, das sie wieder ein Land haben sollen und Jesus seine Prophezeihungen das Israel einen annehmen wird der in seinem Namen kommt und das dies dazu führen wird das Israel erkennen wird das sie den falschen angenommen haben und sie eben dann unter dem Druck der letzten dreieinhalb Jahre nach dem wahren Messias rufen werden und er dann für sie sichtbar werden wird und ihnen helfen wird. Das mit der Nation ist nicht das was Gott möchte, Gott möchte das sie den wahren Messias annehmen und das kann erst durch den Druck der letzten Tage geschehen.
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Dieser letzte falsche Verführer werden sie annehmen, weil der ihnen wieder den Opferdienst verspricht und eben Irdischen Frieden. Aus welchem Weltlichen System er hervorgehen wird, ist aber klar definiert durch die anderen Prophezeihungen von Daniel und eben von der Offenbarung.
Da das Evangelium nun Weltweit verkündet wurde kann sich dies sehr schnell erfüllen.
Also dieser letzte falsche Verführer, wird ja nur eine Jahrwoche Zeit haben, die erste Hälfte wird Israel auf den hereinfallen neben eben allen anderen die auf diesem Erdkreis wohnen und und nicht das Siegel Gottes haben. Was wissen wir über den er kommt in seinem Namen und wird sich am Ende für Gott erklären in der Mitte der Jahrwoche. Da werden eben in Israel die Augen aufgehen, das sie den falschen angenommen und den richtigen verworfen, dann werden sie nach dem richtigen rufen und dies wird sich erfüllen:
Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Das wird hier geschehen:
Daniel 12.11 Und von der Zeit an, da das best ndige [Opfer] beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.
12 Wohl dem, der ausharrt und 1335 Tage erreicht!
Wir sehen das viele Messianische Juden rufen, weil sie denn der in seinem Namen kommen wird nicht mögen und schon vorher den wahren Messias annehmen und erkannt haben, das geschieht bereits jetzt. Die werden Zeugen sein bezüglich dessen das Israel als Nation den falschen nicht annehmen sollte, weil das in die schlimmste Zeit führen wird eben diese letzten Tage welche in Daniel 12 erwähnt wird und das was auch Christus erwähnte:
Mr 13:20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch errettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt.
Die Offenbarung liefert dann auch noch Details betreffend dieser Zeit.
Also was will Israel sie wollen einen Tempel bauen und ein Opfer einführen, von dem Gott nichts sagte das sie das tun sollen, andere wollen sakulär bleiben, andere haben den Messias angenommen. Sind also sehr zersplittert immer noch, diese Zersplitterung wird in den letzten Tagen endgültig aufhören. Das aber schon mal die Zersplitterung der Nation aufgehört hat, ist ein Zeichen das die Blätter eben reif sind für die letzten Tage, wo Jesus sagte wir sollen vom Feigenbaum lernen.
Die welche den Tempel wollen und die Sakulären, werden den letzten Verführer annehmen und werden meinen es werde Frieden sein dadurch wenn man die Nachfolger Christi aus dem Weg räumt, dieser Scheinfrieden wird in der Mitte der letzten Jahrwoche aufhören und dann werden die schlimmste Ereignisse kommen welche diese Welt und Israel je erlebt haben und dann wird eben der Überrest in Israel erettet werden weil sie erkennen das sie den falschen angenommen haben und den wahren Messias vervorfen haben, bis auf diese letzte Zeit.
Erst wenn die Geistige Zersplitterung aufhört in den letzten 1135 Tagen, wird das Ende wirklich eben kommen und eben wie Daniel sagte, wohl dem der ausharrt bis zum Tage 1135.
Lg Kingdom