Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 17:08 Ja, und da die Könige Menschen sind, hurt die Hure auch mit Menschen. Das nennt sich die Milchmanns-Logik…. :D
Lieber Otto die Milchmann Logik braucht es auch, wenn eben von Dir folgendes kommt:
Die Hure hurt nicht mit der Welt.....

Guter Vers, falsche Anwendung, wie es schon von Hoger erwähnt wurde. Die Freiheit des Christus vs die Versklavung unter dem Gesetz. Das meinte Paulus. Und: Die unsichtbarsten Dogmen sind die eigenen.. :mrgreen:
Nun wen der Heilige Geist das Gesetz in unsere Herzen schreibt, ist das nicht Versklavung. Versklavung ist es wenn Menschliche Gemeinde Dogmen, es einem verunmöglichen sich durch den Heiligen Geist korrigieren zu lassen.
Jer. 31.33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schliessen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;34 und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den HERRN! denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Grössten, spricht der HERR;
Neuer Bund: Gesetz im Herz, keine Versklavung vs. Menschen Gebote welche als Gemeinde Doktrin gelten, das ist pure Versklavung weil die meisten Menschen selbst wenn der Heilige Geist eben zu Ihnen sprichen würde, sie die Versklavung durch die Gemeinde mehr lieben, als der Geist Gottes der daraus befreien möchte!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:35 Das letzte mal waren wir genau gleich weit, wenn du einen Fehler aufgedeckt hättest, hätte ich ihn korrigieren können. Also nochmals welchen meinst du?
Zunächst: Du kannst von mir annehmen, dass unter uns alles ausgeräumt ist. Man kann mich beim Wort nehmen, dass ich dann die Leichen im Keller lasse. Stattdessen setze ich auf das gemeinsame Arbeiten. Dazu lege ich einige Gedanken zum Thema Endzeit vor.

Im Lk-Ev finden wir besser als in den anderen beiden synoptischen Evangelien Stellen, die zur „Endzeitreden“ gehören, die Unterscheidung zweier Zeitepochen, eine welche bald nach Jesu Tod stattfinden wird und die letzte, die heute noch aussteht.

Für Israel sind insbesondere die Aufzeichnungen des Lk-Ev aufschlussreich, welche eindeutig und ausschließlich nur auf das Bundesvolk anzuwenden sind. So enthält es aus der langen Endzeitrede als einziges diesen konkreten Wortlaut:
Lukas 21:20 hat geschrieben: Wenn ihr aber Jerusalem von Heerlagern umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist.
Dann folgen konkrete Anweisungen, die nur für die Juden der damaligen Zeit Sinn ergeben haben können und es folgt noch dieser wichtige Nachsatz:
Lukas 21:24 hat geschrieben: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind.
Die anderen Evangelien enthalten diese Passage nicht bzw. redet Lukas nicht vom Gräuel der Verwüstung durch den Propheten Daniel. Dies führt wie üblich zu vielen Spekulationen, worauf ich hier nicht weiter eingehe. Lk. 21:24 geht m.E. konform mit Daniel 9:26.

Viele differenzieren nicht die Zeitepochen, was ein Exegesefehler wäre. Gerade anhand des Lk-Ev wissen wir, dass es den damaligen Fall Jerusalems betrifft. Dazu liefert es eine weitere Textstelle:
Lukas 19:43-44 hat geschrieben: Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten bedrängen; und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen und deine Kinder in dir zu Boden strecken und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, darum, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.
Das muss man berücksichten, wenn man sich dazu die Parallelberichte aus Mt. 24 und Mk. 13 ansieht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 08:47
Dann folgen konkrete Anweisungen, die nur für die Juden der damaligen Zeit Sinn ergeben haben können und es folgt noch dieser wichtige Nachsatz:
Lukas 21:24 hat geschrieben: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind.
Und was nehmen wir daraus, dieses schliesst voll und ganze Daniel 12 aus, weil dort in Daniel 12 klar steht das es um die schlimmste Zeit handelt also um die letzte Zeit und das diese nach der Zersplitterung passieren wird. Es ging ja ursprünglich um die Frage, das man die Zeit der Widerkunft nicht einordnen kann, wobei Jesus nur sagte Tag und Stunde. Dies schneidet sich nicht mit Daniel 12 wo etwas von max. 1135 Tagen steht.

Also wir sehen Israel wird immer noch angegriffen und dieser letzte Angriff, welcher max. 1135 Tage gehen wird, ist nicht passiert 70 nach Christus.

Viele differenzieren nicht die Zeitepochen, was ein Exegesefehler wäre. Gerade anhand des Lk-Ev wissen wir, dass es den damaligen Fall Jerusalems betrifft. Dazu liefert es eine weitere Textstelle:
Lukas 19:43-44 hat geschrieben: Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten bedrängen; und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen und deine Kinder in dir zu Boden strecken und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, darum, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.
Das muss man berücksichten, wenn man sich dazu die Parallelberichte aus Mt. 24 und Mk. 13 ansieht.
Habe ich ja berücksichtigt, weil ich von 2 Ereignissen sprach, das eine erfüllt 70 nach Christus, das andere unerfülllt und wird sich genau so erfüllen wie in Daniel 12 beschrieben. Wenn aber Jesus Bezug nimmt was wird das Ende sein bevor er wiederkommt, kann er nur auf Daniel 12 bezug genommen haben. Weil nur dann die Zeiten der Nationen vorbei sein werden und das Evangelium eben Weltweit verkündet ist.

O.k was ist nun ausstehend. Daniel 12 am Ende weil die Zersplitterung hat ein Ende und Israel existiert zumndest als Sakuläre Nation von der Weltengemeinschaft bestimmt, das sie wieder ein Land haben sollen und Jesus seine Prophezeihungen das Israel einen annehmen wird der in seinem Namen kommt und das dies dazu führen wird das Israel erkennen wird das sie den falschen angenommen haben und sie eben dann unter dem Druck der letzten dreieinhalb Jahre nach dem wahren Messias rufen werden und er dann für sie sichtbar werden wird und ihnen helfen wird. Das mit der Nation ist nicht das was Gott möchte, Gott möchte das sie den wahren Messias annehmen und das kann erst durch den Druck der letzten Tage geschehen.
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Dieser letzte falsche Verführer werden sie annehmen, weil der ihnen wieder den Opferdienst verspricht und eben Irdischen Frieden. Aus welchem Weltlichen System er hervorgehen wird, ist aber klar definiert durch die anderen Prophezeihungen von Daniel und eben von der Offenbarung.

Da das Evangelium nun Weltweit verkündet wurde kann sich dies sehr schnell erfüllen.

Also dieser letzte falsche Verführer, wird ja nur eine Jahrwoche Zeit haben, die erste Hälfte wird Israel auf den hereinfallen neben eben allen anderen die auf diesem Erdkreis wohnen und und nicht das Siegel Gottes haben. Was wissen wir über den er kommt in seinem Namen und wird sich am Ende für Gott erklären in der Mitte der Jahrwoche. Da werden eben in Israel die Augen aufgehen, das sie den falschen angenommen und den richtigen verworfen, dann werden sie nach dem richtigen rufen und dies wird sich erfüllen:
Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Das wird hier geschehen:
Daniel 12.11 Und von der Zeit an, da das best ndige [Opfer] beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.
12 Wohl dem, der ausharrt und 1335 Tage erreicht!
Wir sehen das viele Messianische Juden rufen, weil sie denn der in seinem Namen kommen wird nicht mögen und schon vorher den wahren Messias annehmen und erkannt haben, das geschieht bereits jetzt. Die werden Zeugen sein bezüglich dessen das Israel als Nation den falschen nicht annehmen sollte, weil das in die schlimmste Zeit führen wird eben diese letzten Tage welche in Daniel 12 erwähnt wird und das was auch Christus erwähnte:
Mr 13:20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch errettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt.
Die Offenbarung liefert dann auch noch Details betreffend dieser Zeit.

Also was will Israel sie wollen einen Tempel bauen und ein Opfer einführen, von dem Gott nichts sagte das sie das tun sollen, andere wollen sakulär bleiben, andere haben den Messias angenommen. Sind also sehr zersplittert immer noch, diese Zersplitterung wird in den letzten Tagen endgültig aufhören. Das aber schon mal die Zersplitterung der Nation aufgehört hat, ist ein Zeichen das die Blätter eben reif sind für die letzten Tage, wo Jesus sagte wir sollen vom Feigenbaum lernen.

Die welche den Tempel wollen und die Sakulären, werden den letzten Verführer annehmen und werden meinen es werde Frieden sein dadurch wenn man die Nachfolger Christi aus dem Weg räumt, dieser Scheinfrieden wird in der Mitte der letzten Jahrwoche aufhören und dann werden die schlimmste Ereignisse kommen welche diese Welt und Israel je erlebt haben und dann wird eben der Überrest in Israel erettet werden weil sie erkennen das sie den falschen angenommen haben und den wahren Messias vervorfen haben, bis auf diese letzte Zeit.

Erst wenn die Geistige Zersplitterung aufhört in den letzten 1135 Tagen, wird das Ende wirklich eben kommen und eben wie Daniel sagte, wohl dem der ausharrt bis zum Tage 1135.

Lg Kingdom
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 11:28 Die Tempelära endete im Jahre 70 nach Christus, das Zeitalter des Gesetzes wurde erfüllt und die Wiederkehr Jesu erfolgt durch Seinen Geist in die Seelen derer, die der Tempel dieses Seines Geistes sind. In der Gesamtheit bilden diese "Tempel des Heiligen Geistes" Seinen Leib (Kirche) und somit ist ER auch wiedergekommen.
Wurde in deiner Kirche das folgende Gebet abgeschafft?

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

... bis du kommst.
: Warum sollen wir uns an Prophetien binden, die gar nicht für uns gelten?
Einige Prophetien haben sich manches ist im Zustand einer Teilerfüllung, weitere stehen noch aus. Sie gelten für die ganze Welt- ob gläubig oder nicht.

Wir stehen erst am Anfang:
Mt. 24, 29-31 (LUT)Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern. 
Ist die Sonne verfinstert? Sehen wir den Mond nicht mehr?

Haben alle Menschen auf der Erde den Menschensohn in Herrlichkeit kommen sehen?

Er wird sichtbar erscheinen, inmitten eines kosmischen Ausnahmezustands. Die Wiederkunft Jesu wird definitiv nicht zu übersehen sein.

Deine Kirche bezeugt es, in jeder Messe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Otto

Beitrag von Otto »

Kingdom hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ja, und da die Könige Menschen sind, hurt die Hure auch mit Menschen. Das nennt sich die Milchmanns-Logik…. :D
Lieber Otto die Milchmann Logik braucht es auch, wenn eben von Dir folgendes kommt:
Die Hure hurt nicht mit der Welt.....
Kannst du aus der Beschreibung der Offenbarung eindeutig nachweisen dass die große Hure mit einzelnen Menschen (Welt) hurt? Nein… Du glaubst oder vermutest. Tatsache ist, sie hurt ausschließlich mit den Königen oder für unsere Zeit angewandt: mit den Herrschern der Nationen (Off 17,2; 18,3; 18,9).Deswegen verstehe ich dein kryptischen Einwand nicht…
Kingdom hat geschrieben:Nun wen der Heilige Geist das Gesetz in unsere Herzen schreibt, ist das nicht Versklavung. Versklavung ist es wenn Menschliche Gemeinde Dogmen, es einem verunmöglichen sich durch den Heiligen Geist korrigieren zu lassen.
Du versuchst zwischen den Zeilen zu „beweisen“ das eine Glaubensgemeinde (z.B. die ZJ), menschlichen Dogmen versklavt ist. Dafür missbrauchst du Bibelverse die uns was anderes sagen wollen. Im ersten Fall hatte Paulus die Freiheit des Christus (neuere Bund) mit der Sklaverei des Gesetzesbundes gegenüber gestellt.
Kingdom hat geschrieben:
Jer. 31.33 hat geschrieben:Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schliessen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;34 und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den HERRN! denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Grössten, spricht der HERR;
Neuer Bund: Gesetz im Herz, keine Versklavung vs. Menschen Gebote welche als Gemeinde Doktrin gelten, das ist pure Versklavung weil die meisten Menschen selbst wenn der Heilige Geist eben zu Ihnen sprichen würde, sie die Versklavung durch die Gemeinde mehr lieben, als der Geist Gottes der daraus befreien möchte!
Auch hier: Guter Vers, falsche Anwendung, eigener Senf. Verstehst du eigentlich was Jehova hier uns sagen möchte? Erstmals den Vers in eine weniger verfälschte Ausführung:
Jer 31,33-34 [Elberfelder 1905] hat geschrieben:Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jehova: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jehova! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jehova.
Da geht es um Unterscheidungsmerkmale zwischen dem Gesetzesbund (war buchstäblich in Stein gemeißelt) und dem neuen Bund („gemeißelt" im Herz und Sinn). Außerdem war es nicht der HG der dies bewirkte, sondern Jehova selbst. Der neue Bund würde nicht mit Eigenbrötler gemacht sondern mit einem ganzen Volk. Ein Volk besteht nun mal aus Städten und Gemeinden. ;)

Noch ein Merkmal unter dem Volk Gottes: Sie würden vom kleinsten bis zum größten Jehova erkennen. Jehova würde ihr Gott sein. Ist Jehova DEIN Gott?
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 11:42 Und was nehmen wir daraus, dieses schliesst voll und ganze Daniel 12 aus, weil dort in Daniel 12 klar steht das es um die schlimmste Zeit handelt also um die letzte Zeit und das diese nach der Zersplitterung passieren wird.
Wenn du den Schluss ziehst, dann negierst du m.E. die Stellen aus dem Lk-Ev. Also brauchen wir einen anderen Schluss. Du bist dran. Ich bin dafür, wird machen das gemeinsam, also nicht im Hick-Hack mit Tonnen Text und am Ende heißt es nur, ich habe recht und du nicht, sondern welcher Schluss wäre dann zu ziehen?

Klären wir gemeinsam mal nur einen einzigen Punkt und sehen wir uns an, ob wir das überhaupt können, denn wie Kleinen, so im Großen, sagt Jesus, daher nur die eine simple Frage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 12:14
Hoger hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 11:28 Die Tempelära endete im Jahre 70 nach Christus, das Zeitalter des Gesetzes wurde erfüllt und die Wiederkehr Jesu erfolgt durch Seinen Geist in die Seelen derer, die der Tempel dieses Seines Geistes sind. In der Gesamtheit bilden diese "Tempel des Heiligen Geistes" Seinen Leib (Kirche) und somit ist ER auch wiedergekommen.
Wurde in deiner Kirche das folgende Gebet abgeschafft?

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

... bis du kommst.
Ich denke du bist katholischge aufgewachsen. Das Glaubensbekentnis nie gebetet?
I
ch glaube an....

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Was soll die Frage?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 12:16 Kannst du aus der Beschreibung der Offenbarung eindeutig nachweisen dass die große Hure mit einzelnen Menschen (Welt) hurt? Nein… Du glaubst oder vermutest.
Nein ich vermute nicht, weil das Ende geoffenbart ist und wir wissen nur eine Gruppe, wird dort die Knie nicht beugen:
Oft. 13.14 Und es verführt die Bewohner der Erde durch die Zeichen, die vor dem Tiere zu tun ihm gegeben sind, und es sagt den Bewohnern der Erde, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, welches die Wunde vom Schwert hat und am Leben geblieben ist.15 Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so da das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, da alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
16 Und es bewirkt, das allen, den Kleinen und den Grossen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
17 und da niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Also wer sitzt auf dem Tier, die Hure und wo geht Ihre Macht hin inkl. Geld und Hurererei? In das erste Tier dem ein Bild erstellt wird!
Off 17.16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sein werden.
Wer nimmt das Zeichen an, nur die Könige und Kaufleute, gem. Offenbarung:
Offenbarung 13.8 Und alle Bewohner der Erde werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben sind im Lebensbuche des Lammes, das geschlachtet ist, von Grundlegung der Welt an.

Du versuchst zwischen den Zeilen zu „beweisen“ das eine Glaubensgemeinde (z.B. die ZJ), menschlichen Dogmen versklavt ist.
Das muss man nicht beweisen, jede Gemeinschaft die Menschengebote aufsteht als unumstössliche Dogmen, lebt nicht in der Freiheit Christi. Ein Christ ist Gott verpflichtet nicht einer Gemeinschaft und jede Gemeinschaft welche sich mit Dogmen über Gottes Wort stellt, betrifft dies.

Auch hier: Guter Vers, falsche Anwendung, eigener Senf. Verstehst du eigentlich was Jehova hier uns sagen möchte? Erstmals den Vers in eine weniger verfälschte Ausführung:
Jer 31,33-34 [Elberfelder 1905] hat geschrieben:Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jehova: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jehova! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jehova.
Ich weiss nicht was mein eigener Senf wäre, wenn ich sage wir werden durch den Heiligen Geist gelehrt und nicht durch Gurus. Ja wir haben Predigten und alles wird geprüft und nur das gute wird behalten und dazu gehören sicher nicht Menschliche Dogmen welche durch Gemeinschaften gelehrt werden.
Da geht es um Unterscheidungsmerkmale zwischen dem Gesetzesbund (war buchstäblich in Stein gemeißelt) und dem neuen Bund („gemeißelt" im Herz und Sinn). Außerdem war es nicht der HG der dies bewirkte, sondern Jehova selbst. Der neue Bund würde nicht mit Eigenbrötler gemacht sondern mit einem ganzen Volk. Ein Volk besteht nun mal aus Städten und Gemeinden. ;)
Sicher geht es nicht um Gemeinden aber um freie Gemeinde welche vom Geist Gottes geleitet sind und nicht um Gemeinden welche wieder Menschliche Gebote in die Herzen der Menschen einplanzen wollen! Und sicher wenn es durch JHWE geschieht dann genau so und nicht anders:
Hes 39:29 Und ich will fortan mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht Gott, der HERR.
oder eben wie Jesus spricht:
Joh 14:26 der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15:26 Wenn aber der Beistand kommen wird, welchen ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen;
Also kann eine Gemeinde Christi nicht von Menschengeboten geleitet sein und wenn dort Menschengebote sind, dann gehören sie aus der Gemeinde rausgeschafft.

Noch ein Merkmal unter dem Volk Gottes: Sie würden vom kleinsten bis zum größten Jehova erkennen. Jehova würde ihr Gott sein. Ist Jehova DEIN Gott?
Aber sicher doch aber eben nicht ein Jehova welcher durch Menschliche Theologie zerstückelt und limitiert wird und ihm die Allmacht abgesprochen wird, nur weil man den Allmächtigen noch nicht erkannt hat.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 12:38
Wenn du den Schluss ziehst, dann negierst du m.E. die Stellen aus dem Lk-Ev. Also brauchen wir einen anderen Schluss. Du bist dran. Ich bin dafür, wird machen das gemeinsam, also nicht im Hick-Hack mit Tonnen Text und am Ende heißt es nur, ich habe recht und du nicht, sondern welcher Schluss wäre dann zu ziehen?
Nein die Stellen von Jesus habe ich bestätigt aber nicht das es dort um Daniel 12 geht beim Hinweis auf die Ereignisse 70 nach Christus.

Der Schluss habe ich auch gesagt, es geht um Zwei Prophezeihungen, die Vernichtung des Tempels und Diasporra 70 nach Christus und die letzte Drangsal welche in Daniel 12 beschrieben wird. Diese zwei zu verwechseln ist nicht ratsam. Christus hat beide angesproche aber nur eines bezieht sich auf das letzte vor dem Ende und da kann er sich eben nur auf Daniel 12 beziehen und nicht auf das was 70 nach Christus geschah was aber auch prophezeit war auch in Daniel aber eben nicht in Daniel 12. Wenn es um das allerletzte Ereignis geht, kann er sich nur auf Daniel 12 beziehen, weil das was 70 nach Christus geschah nicht das sein kann was in Daniel 12 beschrieben steht.

Wir sehen aber in den zwei Prophzeihungen, das Geistige Reich wird hergestellt.

Bei Daniel 12 geht es dann um das Irdische das hergestellt wird durch die Posaunen Gerichte und Zornschalen Gerichte mit dem Erscheinen des Messias für alle sichtbar!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 14:11 Der Schluss habe ich auch gesagt, es geht um Zwei Prophezeihungen, die Vernichtung des Tempels und Diasporra 70 nach Christus und die letzte Drangsal welche in Daniel 12 beschrieben wird.
Daniel 12:1 beschreibt die letzte Drangsal:
Dan 12,1 hat geschrieben: Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, jeder, der im Buch geschrieben gefunden wird.
Daniel 12:1 ist kein Textbestandteil von Lk 21, aber von den Endzeitreden aus Mt. 24 und Mk. 13:
Mt 24,21 hat geschrieben: Denn dann wird große Drangsal sein, wie sie seit Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nicht wieder sein wird.
Mk 13,19 hat geschrieben: Denn jene Tage werden eine Drangsal sein, wie sie seit Anfang der Schöpfung, die Gott schuf, bis jetzt nicht gewesen ist und nicht wieder sein wird.
Nach neuer Durchsicht revidiere ich die die Aussagen über den Gräuel der Verwüstung und überdenke es. Der Einschub der Rede über die Tempelzerstörung ist in Mt und Mk verwirrend. Klarheit hat man nur im Lk-Ev, das von gar keinem Gräuel redet. Aber damit hättest du wieder Recht, dass er für diese Zeit gar nicht relevant war.

Es bleibt aber, dass die Textzusammenstellungen nicht chronologisch sind, denn Jesus selbst springt von der Endzeit in seine Zeit und kehrt dann wieder zur Endzeit zurück.

Und daran muss nicht Jesus schuld sein, das ist was ich textkritisch anmerken möchte, sondern ist ein Problem der Textzusammensteller. Darin hat nur das Lk-Ev Klarheit. Der Bursche halt hat besser recherchiert, warum er auch meine Referenz für historische Rekonstruktion bleibt. Gut aber, dass wir, wie ich sagte, mehrere Texte abgleichen können und wir haben ja auch noch Daniel.

Gute Zusammenarbeit, Danke!
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 27. Okt 2025, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten