Alle Reiche sind mir übergeben !

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 10:05 Es ging wohl ein Herrschaftswechsel vonstatten als Adam sich gegen Gott entschied.
Damit hat Adam nicht die Herrschaft verloren. Sie wurde nur durch die Sünde beeinträchtigt. Sie beginnt aber schon in jeder Familie, dass der Mann über seine Frau herrschen soll:
1. Mo 3,16 hat geschrieben: Zu der Frau sprach er: Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
Ein Mensch kann sich zwar vom Satan beherrschen lassen, dann tut er es wegen der Sünde, aber Gott gibt niemals dem Teufel diese Macht. Die räumt also ein sündiger Menschen ihm ein. Und ensprechend geht sein Weg damit vor die Hunde. Nur meine man nicht, Gott hätte damit dem Teufel zu irgendetwas ermächtigt. Er nutzt es nur aus. Unter Heiligen ist er entmachtet.

Die Verwirrung kommt vermutlich wegen Sprachmuster wie "Gott der Welt", die Paulus geprägt hatte. Dann werden sie m.E. dementsprechend geistlich nicht richtig beurteilt. Paulus redet dabei nicht von einer Einsetzung des Teufels zur Weltherrschaft. Wer ist denn dazu berufen und erwählt worden? Muss man das wirklich zitieren?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 29. Okt 2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 14:38
Zippo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:24 ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Das stimmte bis zum Tod und Auferstehung Jesu
Matth 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sagte: „Mir wurde jede Vollmacht im Himmel und auf Erden gegeben.
Was bleibt da für Satan noch übrig?
Nachdem der Herr Jesus Christus, auch Menschensohn genannt auferstanden war, bekam er von seinem Vater alle Macht und Gewalten, die Gott treu ergeben waren.
[Dan. 7,13-14] Ich sah in diesem Gesichte des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor ihn gebracht. Der gab ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker, Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.
Siehe auch Mt 28,18 in 1Petr 3,22

Aber du liest ja auch, was nach der Auferstehung im Himmel passiert ist, Satan und seine Engel werden aus dem Himmel vertrieben und seitdem gibt es auf der Welt viel Wehe.
Off 12,12
Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
Satan hatte ja schon immer der Welt geschadet und hat Menschen verführt, gegen Gott zu opponieren. Nach der Auferstehung waren die Fronten klar getrennt, Satan herrscht in den Lüften und verführt die Menschheit Eph 2,1-3, die ohnehin schon nach dem Sündenfall in seiner Gewalt sind. Hebr 2,14
Er kämpft auch mit seinen Mächten und Gewalten gegen die Nachfolger Jesu:
[Eph. 6,12-13] Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.
Wie das geht, steht ja im nachfolgenden Text geschrieben. Die Christenheit wird nicht vollständig vor den Mächten der Finsternis nicht vollständig bewahrt, aber sie bekommt eine Anleitung, wie sie sich gegen diese Gewalten schützen können.
Trotzdem sind viele Christen von Satan beherrscht und zu Fall gekommen, auch Christen, von denen man es nicht gedacht hätte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 15:42
Zippo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:24 ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Welchen Charakter bescheinigt Jesus dem Teufel? Ich zitiere:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
Ich denke, Jesu Wort ist Klartext, das keiner weiteren Auslegung bedarf.
Doch, natürlich. Mit diesem Wort hatte der Herr Jesus zu den Juden gesprochen, die an ihn glaubten. Joh 8,31 Diese waren überhaupt nicht der Meinung, daß sie von Satan beherrscht werden, obwohl er dann immer deutlicher wird.
[Joh. 8,33-37] Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Samen, sind niemals jemandes Knecht gewesen; wie sprichst du denn: „Ihr sollt frei werden“? Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich. So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei. Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.
Dann kommt die Aussage, die du zitiert hast. Fazit: Satan beherrscht Menschen und sie sind ahnungslos. Werden nicht alle Menschen in der Welt von Begierden beherrscht, die Satan erkennt und fördert ?
Schau dir die Menschen in der Welt an. Werden die nicht alle mehr oder weniger von Satan beherrscht ? Natürlich stellt Gott mit seinen Engeln ein Gegengewicht dar.
Helmuth
Ziska hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:34 Wenn es nicht stimmen würde, hätte Jesus widersprochen!
Also glaubst du dem Teufel? Welche Logik ist das?
Ich finde diese Logik nicht zwingend, aber es läßt sich ja nachprüfen. Gott hat Satan die Möglichkeit gegeben, alle Menschen zu verführen. Und wenn ich mir die Menschheit so ansehe, sind alle in seinem Einfluß. Gläubige Christen sind da auch nicht ausgenommen.
[Off. 12,9-11] Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Ich stelle diese Frage noch mal:
Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 16:14
Ich habe mal gedacht, wenn der Teufel der Herrscher dieser Welt ist, müsste man das merken und er müsste auch tatsächlich zu finden sein. Und zwar für jeden.
Wie würdest du die Welt beschreiben, wenn der Teufel der Herrscher ist?

Natürlich können auch andere hier antworten.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 12:41 Wie würdest du die Welt beschreiben, wenn der Teufel der Herrscher ist?
Da diese Frage zum wiederholten Male kommt... Ich kann nicht wie manch einer ständig im Forum unterwegs sein.

Ich verstehe es überhaupt nicht wörtlich im Sinne eines Monarchen bzw. Diktators über die ganze Welt, der allen seinen Willen überstülpt.

Der Satan ist im Gegenteil derjenige, der daran erinnert, dass man sehr wohl eine Wahl hat und nicht dem "Diktator/Mainstream" folgen muss, wenn man es falsch findet. Das war auch meine Lehre aus der Corona-Zeit und da wurde es uns nicht leicht gemacht.
Johncom hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 01:52 Im eigenen "Ich"
:clap:

Als "Welt" verstehe ich mich selbst bzw. meine Möglichkeiten und Moralvorstellungen.
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden[1]. 14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
Jes 14, 13-14
Der Satan erinnert daran, dass ich auf dem Thron meines Lebens sitzen soll und nicht irgendjemand anders da sitzen habe.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 12:09 Trotzdem sind viele Christen von Satan beherrscht und zu Fall gekommen, auch Christen, von denen man es nicht gedacht hätte.
Das scheint dein Lebensthema und seelisches Krankheitsbild zu sein - die Angst vor dem Teufel

Keine Heilung davon möglich?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 12:34 Fazit: Satan beherrscht Menschen und sie sind ahnungslos.
Ich füge ein „versucht“ ein. Satan versucht zu beherrschen. Er ist darum auch der Versucher aller Welt. Gott hingegen herrscht, und delegiert sie auch, aber niemals an Satan. Die Herrschaft kann er ja gar nicht völlig abgeben, er verlöre ja sonst die Kontrolle.

Also, der eine „versucht“ Macht zu bekommen und verspricht dir dabei das Blaue vom Himmel, sprich er lügt, der andere „hat“ sie und verfügt frei darüber und gibt sie wem er will. Das ist der Unterschied.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 15:23 Also, der eine „versucht“ Macht zu bekommen und verspricht dir dabei das Blaue vom Himmel, sprich er lügt, der andere „hat“ sie und verfügt frei darüber und gibt sie wem er will. Das ist der Unterschied.
:thumbup:
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Antworten