Hoger hat geschrieben: ↑Di 28. Okt 2025, 14:38
Zippo hat geschrieben: ↑Di 28. Okt 2025, 12:24
ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Das stimmte bis zum Tod und Auferstehung Jesu
Matth 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sagte: „Mir wurde jede Vollmacht im Himmel und auf Erden gegeben.
Was bleibt da für Satan noch übrig?
Nachdem der Herr Jesus Christus, auch Menschensohn genannt auferstanden war, bekam er von seinem Vater alle Macht und Gewalten, die Gott treu ergeben waren.
[Dan. 7,13-14] Ich sah in diesem Gesichte des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor ihn gebracht. Der gab ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker, Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.
Siehe auch Mt 28,18 in 1Petr 3,22
Aber du liest ja auch, was nach der Auferstehung im Himmel passiert ist, Satan und seine Engel werden aus dem Himmel vertrieben und seitdem gibt es auf der Welt viel Wehe.
Off 12,12
Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
Satan hatte ja schon immer der Welt geschadet und hat Menschen verführt, gegen Gott zu opponieren. Nach der Auferstehung waren die Fronten klar getrennt, Satan herrscht in den Lüften und verführt die Menschheit Eph 2,1-3, die ohnehin schon nach dem Sündenfall in seiner Gewalt sind. Hebr 2,14
Er kämpft auch mit seinen Mächten und Gewalten gegen die Nachfolger Jesu:
[Eph. 6,12-13] Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.
Wie das geht, steht ja im nachfolgenden Text geschrieben. Die Christenheit wird nicht vollständig vor den Mächten der Finsternis nicht vollständig bewahrt, aber sie bekommt eine Anleitung, wie sie sich gegen diese Gewalten schützen können.
Trotzdem sind viele Christen von Satan beherrscht und zu Fall gekommen, auch Christen, von denen man es nicht gedacht hätte.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.