Gräbersegnung

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Gräbersegnung

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 00:13 Nein, das merke ich nicht.
Deine "persönliche Darstellung" ist ein Missionarischer Text, in dem du. Klar absteckst, wie man sich als bibeltreuer Christ zu diesem Thema zu verhalten hat.
Das ist bei euch allen bibeltreuen so
Die Angst, sich falsch zu verhalten, liest man bei dir aus jeder Zeile.

Ziska mag als Frau ein wunderbarer Mensch sein, aber hier auf dem Forum ist sie reine missionarin, die immer wieder vergisst, die Quellen ihrer Texte anzugeben
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
oTp

Beitrag von oTp »

Mir ist klar, dass die Verstorbenen uns sehr nahe sind. Und gerade die katholische Kirche die Einheit der lebenden und Verstorbenen Heiligen lehrt.

Und es kann durchaus sein, das der verstorbene Ehepartner, oder das Kind, ab und zu anwesend ist, und uns sieht.

Darf die Verbundenheit zu den verstorbenen Lieben sich nicht ausdrücken in der Fortführung dieser engen Verbundenheit ?

Gut, vorsichtiger Weise "schalte ich auch Gott zwischen unseren Beziehung", um ganz sicher zu sein. Ich weiss ja, was sich alles für okkulte Verstrickungen ergeben können. Besonders, wenn man richtigen Kontakt zu seinen Verstorbenen haben möchte. Ausser, er ergibt sich spontan von selber, dass man die Anwesenheit spürt, sie deutlich ist, fördern würde ich Solches nicht.

Und da ist die Frage: Darf ich für Verstorbene beten ? Darf ich um Schutz durch Gottes Engel bitten, aber um den Schutz von Heiligen nicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 08:49 Die Angst, sich falsch zu verhalten, liest man bei dir aus jeder Zeile.
Da liest Du nicht ganz korrekt. Ich habe keine Angst etwas falsch zu machen (sehr selten haben ich die), sondern ich möchte meinen Herrn nicht kränken, nicht beleidigen und nicht traurig machen. Der Antrieb dazu rührt aus meiner Liebe zu dem Herrn Jesus. Und wenn ich z.B. jegliche Totenkulte ablehne, dann nicht aus Angst, sondern in dem Bewußtsein, daß der Herr Jesus sowas auch keinesfalls mag. Mit Angst hat das m.E. gar nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

So, dann schreibe ich mal von mir.
Ich gehe gerne mal über einen Friedhof. Dann sehe ich diese alten über 150 Jahre Gräber.
die kurz hintereinander starben. Dann stelle ich mir vor, wie sie wohl gelebt haben.
In unserem Nachbarort ist eine größere Fläche mit ca. 30 kleineren Steinkreuzen. Alle Menschen starben innerhalb 2-4 Tagen. Kinder, junge und alte… Es war ein größerer Bauernhof, der von zu früh abgeworfenen Bomben zerstört wurde.
Darüber denke ich dann nach…

Auf Friedhöfen sind auch Kindergräber, viel starben am Tag ihrer Geburt.
Mein Sohn starb nach 10 Tagen.
All das macht traurig.
Ich freue mich dann, wenn Jesus alle Verstorbenen wieder auferweckt.

Im Frühjahr diesen Jahres starb mein Bruder. Darüber bin ich noch nicht hinweg.
Aber ich gewöhne mich langsam an diese Lücke, die er hinterlässt.
Seine Frau hat es noch viel schwerer.

Ich stelle mir dann vor, wie ich ihn in der neuen Welt wieder in die Arme schließen werde.
Er wird sich wundern wieder am Leben zu sein… :Herz2:

Das Grab meines Sohnes hatte ich in den ersten 2 Monaten noch jede Woche besucht.
Irgendwie war das so ein Ziel beim Spazierengehen.
Dann zogen wir weg und ich ging nur sporadisch hin. Es zog mich nichts dahin.

Ich weiß, dass er in Jehovas Gedächtnis ist und ich ihn in der neuen Welt hier auf der Erde wieder bekomme!
Dann kann ich ihn ganz ihn Ruhe großziehen. Ohne Angst vor Krankheiten, Krieg usw.

Wenn ich mit unserem Hund spazieren gehe, fahre ich auch mal zum Friedhof zum Grab meines Bruders. Ob ich da stehe oder nicht. Er bekommt es sowieso nicht mit…
Da liegt er einfach bis zu seiner Auferstehung.

Ende Oktober/Anfang November werden ja die Gräber besonders fein geschmückt.
Das habe ich nie mitgemacht!
Warum sollte ich Bräuche mitmachen, die zum einen unbiblisch und dann noch sinnlos sind.
Der wichtigste Grund ist für mich, dass ich Gott damit kränke!

Ich habe meinen Kindern gesagt, dass ich gerne teilanonym beerdigt werden möchte.
Es gibt bei uns auf dem Friedhof eine lange Mauer mit kleinen Steinplatten.
Da wird der Name eingraviert.

Meine Asche soll dann auf der davor liegenden Wiese verstreut oder in einer Urne beigesetzt werden. Aber ich überlasse es meinen Kindern.
Wenn sie mich anonym beerdigen wollen, dann sollen sie das entscheiden.
Ich krieg ja sowieso nichts mehr davon mit.

Mein Mann möchte ganz anonym beerdigt werden. Er überlässt es aber mir, was ich möchte.
Deswegen werde ich es auch teilanonym machen lassen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, einen Anlaufpunkt zu haben.

Aber das letzte Wort ist darüber noch nicht gesprochen. Wer weiß, was ich dann machen werde.
Zuletzt geändert von Ziska am Do 30. Okt 2025, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:27 Darüber denke ich dann nach…
Danke, für Deine Darlegung! Ich sehe mir auf unseren Friedhöfen (in Leipzig haben wir einen besonders großen, da kann man sich echt verlaufen) die Kindergräber an, und dann bete ich viel für die Hinterbliebenen. Es ist auch ein wenig die Verdeutlichung des Verses: "laß uns bedenken daß wir sterben müssen, aufdaß wir weise werden."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:33
Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:27 Darüber denke ich dann nach…
Danke, für Deine Darlegung! Ich sehe mir auf unseren Friedhöfen (in Leipzig haben wir einen besonders großen, da kann man sich echt verlaufen) die Kindergräber an, und dann bete ich viel für die Hinterbliebenen. Es ist auch ein wenig die Verdeutlichung des Verses: "laß uns bedenken daß wir sterben müssen, aufdaß wir weise werden."
Ja, das ist gut. Wenn es sich ergibt, versuche ich auch mit Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Auf einem Friedhof denkt man viel intensiver über das Leben nach.

Ich hatte zu Beginn meines Bibelstudiums nicht richtig verstanden, was Jehova damit sagen wollte:
Prediger 7:2
Besser, man geht in das Haus, wo getrauert wird,
als in das Haus, wo gefeiert wird,
denn das ist das Ende jedes Menschen,
und die Lebenden sollten es sich zu Herzen nehmen

Feiern macht doch Spaß!

Auf einem Friedhof wird aber einem die Kürze des Lebens richtig bewusst.
Dann treten die Sorgen und Probleme für einen Moment in den Hintergrund.
Man denkt über den Sinn des Lebens nach.
Wie schnell kann es vorüber sein.
Tatsache ist:
Psalm 103:15,16
14 Die Tage des sterblichen Menschen sind wie Gras.
Er blüht auf wie eine Blume des Feldes.
16 Weht der Wind, ist sie dahin, als hätte es sie nie gegeben

Vers 17 tröstet uns wieder:
Doch die loyale Liebe Jehovas besteht bis in alle Ewigkeit gegenüber denen,
die Ehrfurcht vor ihm haben, und seine Gerechtigkeit gegenüber den Kindern ihrer Kinder,
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 16:48 Jetzt am Wochenden sind ja wieder zu Allerheiligen und Allerseelen die Gräber-Segnungen und das Gedenken an die eigenen Verstorbenen
Was hat man sich dabei gedacht, diese Tage auf den 01.11. und 02.11. zu legen? Welche spirituelle Begründung gibt es für diesen Monat?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:26 Ich habe keine Angst etwas falsch zu machen (sehr selten haben ich die), sondern ich möchte meinen Herrn nicht kränken, nicht beleidigen und nicht traurig machen. Der Antrieb dazu rührt aus meiner Liebe zu dem Herrn Jesus. Und wenn ich z.B. jegliche Totenkulte ablehne, dann nicht aus Angst, sondern in dem Bewußtsein, daß der Herr Jesus sowas auch keinesfalls mag. Mit Angst hat das m.E. gar nichts zu tun.
Das Gedenken der durch den Heiligen Geist lebendig gemachten Menschen der letzten 2000 Jahre und der Glaube, dass die Heiligen bei Gott lebendig sind und ER ihnen nicht einfach das Leben und den Heiligen Geist wieder weggenommen hat = gehört nicht zu deiner Religion. Das ist mir klar.
Auch dass uns Jesus bestimmt nicht verbietet unserer Toten zu gedenken und gerade an die Armen Seelen im Zwischenreich zu denken und für sie zu beten (nicht mit ihnen "zu reden") zu "Allerseelen" gehört auch nicht zu den Prämissen deiner Religion.

Zu meiner schon, denn meine Religion bindet sich an die Entwicklung des Leibes Christi in den letzten 2000 Jahren und nicht an historische Texte, die mit den gegenwärtigen Anforderungen nichts mehr zu tun haben.
Dein Jesusbild stammt eben aus einer Zeit, als der Leib Christi geboren wurde (zu Pfingsten) und all die Herausforderungen im Laufe der Zeit noch nicht gegeben waren.
Aber ok.

Also Gräbersegnungen und Gedenken der eigenen Verstorbenen ist jenseits dessen was dein Jesus, der als Rabbi noch Teilhaber am Alten Bund gewesen war, von dir erwartet.
Und da müssen jetzt alle Christen mitgehen und sich deinem Jesusbild und deiner Religion unterwerfen und möglichst noch ein schlechtes Gewissen bekommen weil sie deinen Vorstellung nicht gerecht werden?

Merkst du diesen Hochmut - den ihr Protestanten da auslebt - wirklich nicht?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 12:57
Hoger hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 16:48 Jetzt am Wochenden sind ja wieder zu Allerheiligen und Allerseelen die Gräber-Segnungen und das Gedenken an die eigenen Verstorbenen
Was hat man sich dabei gedacht, diese Tage auf den 01.11. und 02.11. zu legen? Welche spirituelle Begründung gibt es für diesen Monat?
Tante Googel?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:27 Meine Asche soll dann auf der davor liegenden Wiese verstreut oder in einer Urne beigesetzt werden.
Warum hat dir Gott einen Leib geschenkt, wenn du ihn verbrennen lässt?
Antworten