Alle Reiche sind mir übergeben !

Themen des Neuen Testaments
Isai

Re: Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 11:58 Er herrscht lediglich über die Finsternis, und auch das ist ein mehr theologischer Begriff.

Wo ist die Finsternis?
Kolosser 1:13 hat geschrieben: der uns aus der Obrigkeit der Finsternis birgt und in das Königreich des Sohnes Seiner Liebe versetzt
Dort wo man (noch) nicht im Reich Seines Sohnes ist.

.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 12:28 Wo ist die Finsternis?
Kolosser 1:13 hat geschrieben: der uns aus der Obrigkeit der Finsternis birgt und in das Königreich des Sohnes Seiner Liebe versetzt
Dort wo man (noch) nicht im Reich Seines Sohnes ist..
Das stimmt, aber bedenke, dass Gott auch sündige Menschen herrschen lässt. Und noch mehr, wir müssen uns auch ihnen um der Ordnung willen unterordnen. So ist es Gottes Wille.

Nun kann es sogar sein, dass dieser sündige Herrscher ein bekennender Satansknecht ist. Es ist aber dennoch der Mensch, der herrscht, und nicht Satan selbst. Daher spricht man in dem Fall von einem Reich der Finsternis, als geistliche Beschriebung dieses bösen Zustandes.

Und wenn wir schon so hochtheologisch reden, so muss man zwischen Satan und satanisch unterscheiden. Satan herrscht nicht, aber ein Mensch kann satanisch herrschen. Erkennst du den Unterschied?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 12:37 Das stimmt, aber bedenke, dass Gott auch sündige Menschen herrschen lässt. Und noch mehr, wir müssen uns auch ihnen um der Ordnung willen unterordnen. So ist es Gottes Wille.
Schon vergessen, dass man an den Werken, an der Gesinnung eines jeden Menschen erkennen kann, wessen Werkzeug er ist, respektive wes Geistes Kind?
Sündige, gottlos regierende Herrscher haben gewiss nicht das Einverständnis Gottes dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus. Du scheinst die immense Macht Gottes Widersacher sehr zu unterschätzen.

Satan, oder Teufel, Fürst dieser Welt, Macht der Finsternis, etc. hat ja seine Angst und Schrecken verbreitenden Handlanger in solchen Machtpositionen, die es erschweren Jesus Evangelium vom Reich Gottes zum Durchbruch rund um den Erdball zu verhelfen.

Und Jesus Christus hat gewiss nie gelehrt, dass es Gottes Wille sei, sich solchen herrschsüchtigen Dikatatoren, Autokraten unterzuordnen. Auch er hat sich ja nicht den jüdischen Machthaber jener Zeit untergeordnet, was ja mit Kreuzigung bestraft wurde.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:12 Sündige, gottlos regierende Herrscher haben gewiss nicht das Einverständnis Gottes dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus. Du scheinst die immense Macht Gottes Widersacher sehr zu unterschätzen.
Wer hat deiner Meinung nach Herodes eingesetzt?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
renato23

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 12:41 Ich stelle diese Frage noch mal:
Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 16:14
Ich habe mal gedacht, wenn der Teufel der Herrscher dieser Welt ist, müsste man das merken und er müsste auch tatsächlich zu finden sein. Und zwar für jeden.
Wie würdest du die Welt beschreiben, wenn der Teufel der Herrscher ist?

Natürlich können auch andere hier antworten.
Der Teufel herrscht überall dort auf der Welt, wo seine Werkzeuge für Angst und Schrecken sorgen. Kriegstreiberei zeigt auch an wer über jene Autokraten, Diktatoren herrscht, die unschuldige Menschen in den Krieg schicken, um ihre unstillbare Gier nach Macht, Ansehen und Geld zu befriedigen.

So wie beispielsweise Putin, der über russische und ukrainische Leichen geht, um seinen Traum vom durch ihn regierten Grossrussland verwirklichen zu können.
Oder Netanjahu, der den verwerflichen Angriff der Hamas nutzte, um den Gazastreifen zerstören quasi für die Palästinensische Zivilbevölkerung unbewohnbar zu machen.

Wir finden teuflische Machenschaften auch überall, wo Menschen über den Tisch gezogen, hintergangen, verleumdet werden um einen Vorteil davon zu haben.

Sichtbar ist der Teufel, der Widersacher Gottes, der zu Bösem versucht gewiss nicht. Doch man kann sich vor ihm und seinen zerstörerischen Einfluss schützen, wenn man sich von unrein machenden Gedanken, wie Neid, Hass, Eifersucht etc. reinigt.

Bei nurmehr geistlich Gesinnten hat Satan nichts mehr zu melden. Darum empfiehlt ja auch Paulus die Waffenrüstung Gottes anzuziehen. Noch einfacher aber sehr effizient ist es, Jakobus Worte sich zu Herzen zu nehmen.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:17
renato23 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:12 Sündige, gottlos regierende Herrscher haben gewiss nicht das Einverständnis Gottes dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus. Du scheinst die immense Macht Gottes Widersacher sehr zu unterschätzen.
Wer hat deiner Meinung nach Herodes eingesetzt?
Wieso meiner Meinung nach? Welchen Herodes meinst Du denn? ;)
KI stellt fest.Es gab nicht nur einen, sondern mehrere Herrscher namens Herodes, die bekanntesten sind jedoch Herodes der Große und seine Nachkommen. Herodes der Große war derjenige, der den Kindermord in Bethlehem angeordnet haben soll. Seine Söhne waren ebenfalls bedeutende Herrscher, wie Herodes Antipas, der im Neuen Testament erwähnt wird, und andere Söhne wie Herodes Archelaus und Herodes Philipp.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:57 Wieso meiner Meinung nach? Welchen Herodes meinst Du denn?
Der, welcher dir beim Lesen der Bibel sofort einfällt

Und? Antwort nicht möglich?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Versucht mal diese Sichtweise. Die Einsetzung von Regenten erfolgt von Menschen bzw. erzwingen sie die Herrschaftsübernahme. Das ist uns allen wohlbekannt. Aber die Machtzuteilung kann nur Gott geben. Wenn er nicht will ist derjenige machtlos. Und so können sie von anderen auch wieder abgesetzt werden, weil auch diese die Macht nur von Gott zugeteilt erhalten und Gott das zulässt.

In einem Wienerlied heißt es „Waunn da Herrgott net wü, nutzt es gor nix“ und ist auch ein wahres Wort. Aber noch nie habe ich gehört, dass Gott jemals den Satan eine Macht zur Herrschaft über Menschen zugeteilt hatte. Das wäre doch grotesk und wider jede Vernunft.

Überlegt bei euch selbst, ob ihre eurem erklärten Todfeind, dessen feste Absicht es ist eure Kinder zu ermorden und euer Haus zu verwüsten auch nur irgendetwas übertragen würdet. Ihr wärt ja wahnsinnig, aber Gott wollt ihr das unterstellen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 16:46 Überlegt bei euch selbst, ob ihre eurem erklärten Todfeind, dessen feste Absicht es ist eure Kinder zu ermorden und euer Haus zu verwüsten auch nur irgendetwas übertragen würdet. Ihr wärt ja wahnsinnig, aber Gott wollt ihr das unterstellen?
gibt es da nicht eine Prophezeiung dass der Messias auch in Ägypten gewesen sein muss?

Hosea 11,1 ?

Wäre das ohne den Kindermord passiert?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 16:14
Zippo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:24 Hallo zusammen,

ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Ich habe mal gedacht, wenn der Teufel der Herrscher dieser Welt ist, müsste man das merken und er müsste auch tatsächlich zu finden sein. Und zwar für jeden.
Bei geistigen Kräften sieht man die Wirkung. Der Herr Jesus sagte das mal vom Heiligen Geist.
Joh 3,8
Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
Den Heiligen Geist sieht man nicht, genau, wie den Wind, aber man erkennt ihn, wenn geschieht, was er mit Menschen umsetzt. Da geht es um Liebe, Wahrheit, das Einhalten der Gebote, Verkündigung des Evangeliums usw.

Beim Satan ist es ähnlich, nur hat er Gegenteiliges im Sinn. Ihm geht es um Lüge, Gegeneinander, das kann in Krieg und Verfolgung zum Ausdruck kommen. Auch unsere derzeitige politische Situation geht auf sein Konto. Überall wo Gottes Gebote und Ordnungen mißachtet werden, da ist er tätig.

Weiterhin geht es Satan um die Behinderung der Wahrheit, die in Verführung uum Ausdruck kommt. Bei der Verführung bekommt alles eine liebliche Verkleidung und man denkt das ist was Gutes, aber leider entsteht lauter Unheil.
[Joh. 8,44-45] Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
https://www.bibelkommentare.de/bibel/lu ... nnes/8#v44

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten